Ideenfindung Untergeschoss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ideenfindung Untergeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Musst halt schauen wie es passt. Du hast an 2 Seiten kein Tageslicht.
Der Raum ohne Fenster zwischen Garage und Hang ist Haustechnik.
 
T

Thirteen

Ist nur die Frage, wann man das letztlich entscheiden kann. Wenn die genauen Vermessungsdaten da sind?
 
H

haydee

Ja letztendlich
Wenn 2 Seiten frei sind könnte es gehen.
Ich bin bei uns das Ganze durchgegangen. Würde gehen bei uns mit 2 Kinderzimmer und Schlafzimmer unten. Hätte oben allerdings Luft für 2 Zimmer + Abstellraum + Allraum.

Ginge demnach auch mit kleinerer Grundfläche verteilt auf 3 Stockwerke.
 
P

pagoni2020

Also wir hatten seinerzeit so gelöst: Als die Kinder ganz klein waren schliefen sie auf derselben Etage. Schon bald danach haben wir im EG unser Schlafzimmer "freigegeben", wodurch dort ein größeres Kinderzimmer frei wurde; die Kids waren glücklich, dennoch in Hörweite für uns. Wiw wanderten ins UG und haben uns dort, alles in Holz-Leichtbauweise, ein großes Schlafzimmer mit Ankleide eingerichtet (DU/WV im UG auch vorhanden). Als die Kinder größer wurden gings dann wieder andersrum und als sie aus dem Haus waren wure unten Gäste-/Büroraum.
Wir haben uns nie gescheut, die Räume den jeweiuls geänderten Umständen anzupassen. Wir hätten uns damals beim Bau durchsetzen sollen und die Option offen halten, im UG zwei separate "Apartments" mit z.B. einem dazwischen liegenden DU/WC zu errichten. Kinder, Oma; Krankheit, Trennung.....wer weiß......
Letztlich wirst Du das jetzt nicht Alles unter einen Hut bringen. Ich würde mir, soweit möglich, die Optionen der späteren Umgestaltung soweit wie möglich offen halten, da Du jetzt zwar viele Szenarien vorausdenken möchtest aber letztlich nicht weiß, welche anderen tatsächlich eintreten werden, nämlich meist die, mit denen man nicht gerechnet hatte- . Dazu kommt, dass die Entwicklung der Kinder völlig unterschiedlich sein kann; daher war für uns Flexibilität das Maß der Dinge, was ich immer wieder tun würde. Man darf dann aber nicht davor erschrecken, hin und wieder einmal die ein oder andere Holzwand zu ersetzen bzw. Tür nachträglich in eine Wand zu bauen. Für uns war es das immer wert.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben