Ideen für das Verbinden von Tasterkabeln zu Binäreingängen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baugummi

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Idee:

Ich habe bei uns im KNX Haus aus Kostengründen alle Taster (Lichtschalter, Jalousien, etc.) mit klassischem Schalterprogramm geplant (also keine "schlauen" Taster-BA, oder hochwertiger). Um zukunftsfähig zu sein (evtl. kommt hier ja mal irgendwas mit Netzwerk/Internet als Bedieneinheit) hab ich überall CAT7 Kabel hingezogen - also kein 230V.

Soweit so gut... mit dieser Denke hatte ich dann nach und nach das ganze Haus verkabelt.
Jetzt laufen bei mir unten im Technikraum nur 70 Cat7 Leitungen zusammen von denen ich i.d.R jeweils nur 2 Adern brauche. Und ich hab noch keine schlaue Idee, wie ich das jetzt ordentlich verklemme. In meinem Testbrettaufbau war das ja alles einfach so verklemmt mit ein paar Wagos.

Im Verteilerschrank geht bei mir alles 230V auf Wago TopJobs und kann dann prima innen angefahren werden.
Nur die 70 Cat7 möchte ich da nicht alle reinziehen. Das wird ein zu großes Durcheinander. Außerdem hab ich bei Wago für diesen Einsatzzweck nichts gefunden.

Ich bräuchte also irgendeine schlaue Klemm/Verdrahtidee, mit der ich die Leitungs- bzw. Aderzahl reduzieren kann und damit dann in den Verteiler gehen kann.

Ich weiß, das ist jetzt sehr speziell. Hab bislang noch von niemandem gehört, der so verkabelt hat. Aber evtl habt ihr ja ne Idee, was sich da eignen könnte... aus einem anderen Kontext vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cybergnom

Verstehe ich das richtig... Du hast aus Kostengründen "normale" Schalter geplant und hast jetzt 70 (???) Schaltstellen im Haus? Also immer eine für jeden Lichtkreis, eine für jede Jalousie(gruppe), usw.? Und die dann jeweils sternförmig in den Verteiler?

Wie geht denn die Rechnung auf? Im Vergleich zu 2-3 KNX-Linien mit geschätzt 15 "schlauen" Tastern?
Und wie bekommst du die Taster auf den BUS? Nimmst du das CAT7 Kabel als Busleitung?
 
B

Baugummi

Ich sagte ja nicht, dass das schlau war :)

Und OK, die 70 waren jetzt geschätzt. ich hatte Sie nicht gezählt - gefühlt waren es mindestens so viele gewesen. Jetzt habe gerade nochmal durchgezählt: Es sind tatsächlich "nur" 48. Aber ja, wie Du schreibst, eine Leitung für jede Funktion. Und die sternförmig in den Keller. Worstcase kann ich die 4x2x0,25 auch zu 4x0,5 oder 2x1,0 zusammenschließen und den KNX-Bus drauflegen, so der Hintergedanke - aber nicht das eigentliche Ziel.

Im Wohnzimmer habe ich schon KNX Kabel gelegt um hier mit KNX-Bedieneinheit(en) und Szenen zu arbeiten. Aber z.B. für das Licht neben dem Bett und andere "niedere" Dienste wollte ich es einfach halten.
Außerdem will es die Frau einfach haben, wie bisher. Und da braucht es einfach die einfachen Taster.
Klar gibt's dann auch noch Präsenz- und Bewegungsmelder. Aber erst in der Phase, wenn wieder Geld über ist. Deswegen mach ich das KNX Zeug auch alles in Eigenleistung. Deswegen auch erstmal nur ETS light und unter 20 Geräte. Hätte ich da überall KNX Taster, wäre das nicht drin.

Der Standard-Taster (Komplettkosten 10 Euro) geht auf den BUS mittels Binäreingang (da hab ich die 16fachen von MDT im Auge, Kosten pro Kanal 15 Euro). Damit komm ich auf Kosten von ca. 25,- pro Taster. Das ist schon günstiger.

Ab 4 Funktionen rechnet sich wiederum eine intelligente KNX-Bedieneinheit. Wobei ich da noch nix schönes gefunden habe, das zu unserem Jung LS990 passt - aber das sei jetzt nicht das Thema.

Und jetzt hab ich eben das Dilemma, dass ich irgendwie die relevanten Adern elegant in der Verteiler bringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cybergnom

Die Rechnung geht nicht auf ;)
Für 47 "dumme" Schalter bräuchtest du je nach Anordnung z.b. acht 6-fach oder zwölf 4-fach Taster. Macht ca. 500€ bzw. 650€ gegen 1.175€.
Das ETS-Problem hätte mit mehreren Projekten gelöst werden können.
Nur gegen das WAF-Argument kann ich nix sagen ;)
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass zwei Bedienkonzepte auf Dauer auch für die Gattin nervig wird...

Aber anyways, ist ja jetzt wurscht weil schon gebaut wie gebaut.
Ich bin zwar kein Experte, aber irgendwie musst du ja die Adern auf die Binäreingänge bringen.
Also entweder du packst die ganzen CAT Kabel im Verteiler auf Reihenklemmen und führst dann die relevanten Adern weiter. Oder du machst es dezentral, baust irgendwo eine Art CAT-Unterverteilung und gehst dann nur mit dem KNX-Kabel in den Verteiler. Kommt halt stark auf die örtlichen Gegebenheiten an...
 
B

Baugummi

Ich bin zwar kein Experte, aber irgendwie musst du ja die Adern auf die Binäreingänge bringen.
Hehe, ich auch nicht. Und genau um das "irgendwie" soll's hier ja gehen ;-)

Also entweder du packst die ganzen CAT Kabel im Verteiler auf Reihenklemmen und führst dann die relevanten Adern weiter.
Da geht's ja schon los, dass mir keine vernünftigen Reihenklemmen bekannt wären. Außerdem passen die Leitungen auch alle gar nicht rein. Deswegen wird's schon eine externe Lösung sein müssen, mit der ich die Leitungsmenge (besser den gesamten Leistungsquerschnitt) reduzieren kann. Aber ja, genau für das elegante "Herauspicken" der relevanten Adern such ich eine Idee.

Oder du machst es dezentral, baust irgendwo eine Art CAT-Unterverteilung und gehst dann nur mit dem KNX-Kabel in den Verteiler. Kommt halt stark auf die örtlichen Gegebenheiten an
Platz wäre neben dem Verteiler gegeben. Da soll früher oder später auch ein Server-(wand-)schrank hin. Darin, darüber oder darunter könnte man die Kabel verfahren und an irgendwas anschließen (?) oder verklemmen (?). Sozusagen irgendeine Form von den sonst üblichen Patchfeldern für CAT-Kabel.
 
W

world-e

Ich habe meine Steuerleitungen auf Phoenix Reihenklemmen geklemmt:
3213713 ( PT 1,5/S-3L)

Die sind 3,5mm breit und haben 3 Ebenen. Es gibt auch welche mit mehr Ebenen, die sind aber einiges teurer.

Ein LSA-Verteiler müsste doch auch gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
08.07.2016Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel Beiträge: 21
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.09.2017Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben