Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Des weiteren ist fürs uns der Hitzeschutz der beiden Bauweisen nicht ganz klar. Dies ist besonders für die Dachkonstruktion wichtig, da wir im DG das Schlafzimmer planen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen, Stichwort: sommerlicher Hitzeschutz?
Was sagt denn der Architekt dazu? Also, für mich ganz klar Thema beim Architekt!
 
11ant

11ant

Leider möchte die andere Partei (Familie) zwingend klassisch Stein auf Stein bauen.
Grundrisse, Deckenhöhe, Dachaufbau usw. Werden jedoch identisch sein
Soll doch der Eine sein Haus aus Leberkäse bauen und der Andere sein Haus aus Fischstäbchen. Die springerenden Punkte sind das Hausprofil und die koordinierte Planung - letztere ganz besonders bei unterschiedlicher Einstellung bzgl. der Unterkellerung.
 
H

hampshire

Leider möchte die andere Partei (Familie) zwingend klassisch Stein auf Stein bauen.
Du kannst ja auch mit der Methode“Zweifel säen“ arbeiten :
“Weißt Du eigentlich, dass die meisten rheumaerkrankten Menschen aus Steinhäusern kommen? Mir macht das schon Gedanken...“
 
K

Kassbaer

Da wir uns jedoch beim Keller, Geschosshöhen, Außenansicht einig sind und unser Rohbau in wenigen Tagen steht kommen wir da schon zusammen. Die Angst vor Holzhäusern ist beim anderen Part zu Tief verwurzelt, da nützen die besten Argumente nichts.

Der Architekt sagt zu sommerlichem Hitzeschutz genauso wenig wie zur Heizung oder der Art des Baumaterials - nichts .
Alles etwas kompliziert und trotzdem freuen wir uns sehr drauf.
 
H

haydee

Wie sagt nichts?

unser DG ist nicht ausgebaut. 40cm Isolierung zwischen den Sparren, nur zwei kleine Giebelfenster, ungeheizt recht ausgeglichene Temperaturen. Hilft nur nicht weiter.

Hitzeschutz ist die konsequente, außenliegende Verschattung unabhängig von der Bauart.

für das DG vielleicht eine Klimaanlage verbauen
 
M

MayrCh

Der Architekt sagt zu sommerlichem Hitzeschutz genauso wenig wie zur Heizung oder der Art des Baumaterials - nichts .
Wofür bekommt der denn seine Kohle? Für nen Stempel?
Bei mir würden da alle Alarmglocken losgehen. Gerade bei Holzmassiv sind diese Thematik derartig heikel, dass man da nicht unbedingt ins nächste Laien-Forum ziehen sollte, vor allem wenn man für-was-auch-immer nen Architekten hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben