Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ja. Günstigste Variante wäre eine Gabionenmauer. Die kann man auch noch selber bauen. Nimm wenigstens 200 cm Höhe- falls das zu massiv erscheint könntest du auch mit VSG-Glas-Elementen zwischen drinnen oder oben als Abschluss die Mauer etwas auflockern- ob in Klar oder Satin bleibt dir überlassen.
Gabionen habe ich auch schon angeschaut, finde die persönlich ja sehr hässlich aber man kann sie dann ja bewachsen lassen.
Die liegen preislich auf die länge von knapp 20m aber auch schnell bei 3000-4000€ wenn man sie selber aufbaut, oder habe ich bloß noch nicht das richtige Angebot gefunden?
 
kati1337

kati1337

Alles kostet auf 20m vierstellig.
Das stimmt natürlich.
Die Ideen sind momentan:
- Holzbretterzaun wie geplant für knapp 1000 + Aufbau
- Wand aus Klinkersteinen Mauern, Klinker kommen aber auch mind. 1000-1500 auf die Fläche + Mörtel, Beton für's Fundament + bisschen Ausstattung. Also eher so 2k. Das wäre natürlich optisch die schönste Lösung.

Gabionen sind mir glaub ich zu teuer, dafür, dass ich sie nicht leiden mag.
An die Klinkermauer traue ich mich nicht so richtig ran. Ich hab' noch nie was gemauert und bin nicht sicher ob ich das so hinbekomme wie ich's mir vorstelle. Und wie lange ich dafür brauche :D
 
P

pagoni2020

Dir geht es ja vordergründig um das Thema Schall; von daher würde ich mir das aber ganz genau erklären lassen, ob bzw. wie meine geplanten Maßnahmen dieses Problem auch tatsächlich so lindern, damit ich danach zufrieden bin.
Ansonsren hast Du da irgendwelche Mauern und/oder Zäne für ordentich Geld hingestellt und vlt. irgendwo an der falschen Stelle gespart und Dein Problem ist nicht behoben.
Insbesondere hier würde ich das vielzitierte "form follows function" dringend beachten und mir Jemanden suchen, der mir da kompetent und vor Ort etwas empfehlen kann.
 
O

Osnabruecker

Ich hab' noch nie was gemauert
Dann ist Klinkern das kalte Wasser in das man eintaucht, auch wenn es nur eine Gartenmauer ist und keinen Schönheitspreis erhalten soll...

Da gehört ein Fundament drunter, Steine + Mörtel, oben drauf eine Platte und am Ende noch Verfugen. Und das Verfugen können selbst viele gestandene Maurer nicht und lassen dafür oft Nachunternehmer kommen.
Also Klinker bitte nicht zu sehr favorisieren wenn das Geld drückt....
 
kati1337

kati1337

Dir geht es ja vordergründig um das Thema Schall; von daher würde ich mir das aber ganz genau erklären lassen, ob bzw. wie meine geplanten Maßnahmen dieses Problem auch tatsächlich so lindern, damit ich danach zufrieden bin.
Ansonsren hast Du da irgendwelche Mauern und/oder Zäne für ordentich Geld hingestellt und vlt. irgendwo an der falschen Stelle gespart und Dein Problem ist nicht behoben.
Insbesondere hier würde ich das vielzitierte "form follows function" dringend beachten und mir Jemanden suchen, der mir da kompetent und vor Ort etwas empfehlen kann.
Ich weiß was du meinst, aber ich glaube die Lösung die unser Problem ideal löst können wir uns schlicht nicht leisten. Wir haben dafür auch kein großartiges Budget eingeplant. Ich konnte ja vorher nicht wissen, dass wir genau das EINE Nachbarhaus erwischen, das sowas macht. Sonst macht sich in der ganzen Neubausiedlung niemand akustisch breit, es sind wirklich nur unsere. :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben