Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Mir ging es darum die Belästigung zu objektivieren um das Korrekturziel zu definieren. Also du beschreibst dich ja als sehr empfindlich und dass die Musik vielleicht gar nicht so laut sei. Aber vielleicht ist sie ja doch sehr laut.
Dann hättest du mehr Argumente dem Nachbarn gegenüber und würdest dich nicht selbst so anprangern.
Im Freifeld verliert sich der Schall normalerweise sehr schnell, weil die Reflexionen fehlen. Ja, die Bässe als Energiereichste Wellen tragen dann noch weiter, aber bei 10m würde ich eigtl. behaupten, dass man das bei normalen nachbarfreundlich Lautstärken nicht mehr als störend wahrnehmen dürfte Insbesondere dann im Innenreaum.
Vielleicht sind es auch keine 10 Meter? Kann auch weniger sein, vielleicht so 5?
Ich darf ja leider keine Links einfügen aber ich kann euch ja gerne mal ein Video per Nachricht schicken und ihr könnt mir sagen ob ihr das als störend empfinden würdet.
Es gibt sonst auch nen kurz-Adressen-Dienst namens "lmy", die nutzen https und haben eine De-Domain, und wenn man da den Code "V1Ljg" kennt kann man auch schon schöne Nachbarmusik hören. :D
 
Tolentino

Tolentino

ist die Frage wie sie sich der Bass überträgt. Kumpel hatte in seiner ETW Probleme mit dem Bass aus der Wohnung 2 Stockwerke weiter unten. Kurios in der Wohnung dazwischen war der Bass kaum wahrnehmbar.
Ja, Bass ist da komisch, das o.g. Phänomen liegt normalerweise an der Wellenlinie des Basses. Je tiefer desto länger ist die Welle und kann sich daher unangenehm erst ganz woanders kristallisieren. Bei ungünstigen Vielfachen der Länge stauen sich dann eben mehrere Amplitudenausschläge gleicher Richtung auf (stehende Welle) und das wird dann richtig unangenehm. trifft dagegen ein "Tal" auf einen Berg" kann es zur Ausschlöschung kommen und man hört dann witziger weise gar nichts.
Im konkreten Fall könnte es also sein, dass der Nachbar neben der Boombox stehend, gar nichts lautes wahrnimmt und deswegen den Bass sogar extra aufdreht du aber aufgrund ungünstiger Reflexionen genau in ner stehende Welle die doppelte Ladung als normal abkriegst. Das ist aber eigentlich im Freifeld nicht so dramatisch (weniger Reflexionen).

Ich darf ja leider keine Links einfügen aber ich kann euch ja gerne mal ein Video per Nachricht schicken und ihr könnt mir sagen ob ihr das als störend empfinden würdet.
Dann müssten wir aber alle unser Setup kalibrieren, das bringt nicht soviel.
Ein einigermaßen brauchbares Schallpegelmessgerät kostet um 100 EUR. Oder vielleicht kann man das auch wo leihen? Nur darauf achten, dass es nicht nur im db(A) Modus (Bässe rausgefiltert) misst, sondern auch db(C) (ganzes Spektrum) messen kann.
 
Schimi1791

Schimi1791

Vielleicht auch interessant für die aktuelle Fragestellung?

 
kati1337

kati1337

Vielleicht auch interessant für die aktuelle Fragestellung?

Danke dir, hab' ich mir mal durchgelesen!
 
Y

ypg

In einem anderen Forum ist es die Wasserpumpe vom Pool, die permanent stört.
Er hat sich beholfen, in dem er alte Bundeswehrdecken (diese filzigen Decken, die auf jeder Behörde irgendwo noch rumfliegen) hinter seinen Holzsichtschutzzaun genagelt hat. Außen, also auf Seite des Nachbarn. Nach seiner Äußerung hat es die Geräusche gedämpft. Allerdings fand der Nachbar das hässlich und hat es abgerissen. Vielleicht ist da ein Ansatz bei, den ihr nachverfolgen könnt ?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben