Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Da das Verhältnis ja ganz gut zu sein scheint, sprich das doch offen an. Du hast ja in der Vergangenheit schon mehrfach gebeten, die Lautstärke zu senken. Tatsächlich stört es dich aber noch deutlich häufiger als die Male, wo du es zu Sprache gebracht hast. Du möchtest eine permanente Lösung finden. Sofern der Verzicht auf die Musik bzw. deutliche Lautstärkesenkung nicht in Frage kommt, käme nur eine Mauer zum Schallschutz in Frage
Die Passiv-Aggressive Reaktion kommt schon deshalb nicht in Frage weil ich meine Ruhe haben will, und die Nachbarn mit Rammstein zu beschallt um sie zu nerven würde 1. nicht zur Verbesserung unseres aktuell guten Verhältnisses beitragen, und 2. mich selbst mehr nerven als die Nachbarn. ;)

Ich werde das im persönlichen Gespräch nochmal ansprechend und habe festgestellt, dass die auch schon leiser gedreht haben als an Vatertag. Fakt ist aber, es stört mich immer noch. Ich weiß auch nicht ob man noch von Zimmerlautstärke sprechen kann, da es ja nicht in einem Zimmer abgespielt wird und der Schall sich völlig ungehindert gegen meine Hauswand bewegen kann. Außerdem stört uns das gewummer vom Bass beim Fernsehen - im Wohnzimmer, bei geschlossenen Fenstern und runtergelassenen Rollläden. Es ist trotzdem noch zusätzlich zu unserem Fernseher hörbar.

Ist mir aber auch egal, ich würde es lieber auf meine Kosten lösen als den Nachbarn (die wir wirklich mögen, das geht bei so einem Thema immer gerne unter) dauerhaft unbehagen zu bereiten.
Welche Art von Mauer würdest du da denn vorschlagen?
Ich hätte aus optischen Gesichtspunkten richtung Backsteine / Klinkersteine tendiert. Die sind aber neu mit 30-40€ pro m² auch nicht ganz billig.
Wir haben noch unsere Terrassensteine im Blick, die sehen von der Seite auch ganz schön aus und kosteten nur 14€/m² ungefähr. Allerdings bezieht sich die Angabe da vermutlich auf den m² wenn er auf dem Boden verlegt ist. Wie teuer die kommen für 1m² gemauert weiß ich nicht, müsste ich mal ausrechnen anhand der Größe.
Weiß auch nicht ob man die dafür einfach nehmen kann/darf. Ist ja quasi zweckentfremden.
 
kati1337

kati1337

Dachte ehr an Kokowall und davon nicht die einfachste
Über Kokowall war ich auch schon gestolpert. Unser System würde an die 4000€ kosten, allerdings wäre das optisch schön und genau was wir suchen.
Ich überlege ob man sowas auch günstiger selbst hinbeommen könnte, zB mit einem Stabmattenzaun und Platten aus Dämm-Material, zum Beispiel Kork?
Oder was würde sich dafür noch eignen?

Mich stören vordergründig die Bässe (das ist auch was man durch die Wände im Haus hören kann). Jemand hier im Forum meinte dafür bräuchte ich vor allem Masse, um das abzumildern. Also eher eine Mauer/Beton/Ziegelsteine und Mörtel?
 
S

Scout

Mich stören vordergründig die Bässe (das ist auch was man durch die Wände im Haus hören kann). Jemand hier im Forum meinte dafür bräuchte ich vor allem Masse, um das abzumildern. Also eher eine Mauer/Beton/Ziegelsteine und Mörtel?
Ja. Günstigste Variante wäre eine Gabionenmauer. Die kann man auch noch selber bauen. Nimm wenigstens 200 cm Höhe- falls das zu massiv erscheint könntest du auch mit VSG-Glas-Elementen zwischen drinnen oder oben als Abschluss die Mauer etwas auflockern- ob in Klar oder Satin bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben