Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja, die Objektivierung deines Empfindens könnte auch noch sinnvoller sein als jetzt schon Maßnahmen zu ergreifen.
Dann sind die 1000 EUR vom Beginn des Threads evtl sogar besser in eine Therapie investiert (das meine ich nicht herablassend). Es könnte sich ja durchaus um eine Neurose handeln. Ich war nach meinen Erfahrungen mit meinem Lärmnachbar auch irgendwann überempfindlich und habe auch auf objektiv erträgliche Lautstärken empfindlich reagiert.
Ich hatte dann keine spezifische Therapie nötig sondern mit Zeit und Focuswechsel bin ich heute eher tiefenentspannt. Meine Frau kann neben mir sogar fernschauen und ich penne schön ein.
 
kati1337

kati1337

Ich weiß nicht ob mir das Messen eines Wertes was bringen würde außer Kosten.
Es zu objektivieren bringt mir nur bedingt was, ich bin schließlich ein Mensch und die sind nicht für ihre bedingungslose Objektivität bekannt.

Dem Neubaugebiet geschuldet ist halt auch keine Barriere da. Die Gärten sind nah aneinander (unter 10m), und mitten in Nachbars Garten steht auf dem Boden eine basslastige Box aus der Elektro- und Popmusik läuft. Ich glaube da braucht man kein Messgerät um sich vorstellen zu können, dass ich das auf meiner Terrasse genau so laut höre wie er auf seiner. Da ist einfach nichts dazwischen was den Schall auch nur im geringsten aufhält.
 
kati1337

kati1337

Worauf ich mit meiner Frage eigentlich herauswollte: wenn dich vor allem das Wummern im Wohnzimmer bei geschlossenem Fenster störten sollte würde ich ggf über ein anderes, besser gedämmtes Fenster nachdenken

Vielleicht würde es auch schon reichen den Anpressdruck beim Fenster richtig einzustellen wenn der Fensterbauer da nachlässig gewesen sein sollte.
Ja im Innenraum ist es auffällig basslastig. Ich höre durch die Fenster/Wand nichts außer Basslinie, aber die auffällig.
Ich habe neulich im Wohnzimmer dieses Bassgewummer gehört und bin kurz ums Eck nach draußen, einfach weil ich da dachte "wtf wie laut muss das draußen sein?" .
Als ich die Tür aufgemacht hab ist mir aufgefallen, dass "Blinding Lights" lief, ein Lied das ich eigentlich sehr mag. Ich hab's innen nicht erkannt weil wirklich NUR der Bass penetrant durchkommt, die Höhen und auch die Mitten hört man innen nicht.
 
M

Myrna_Loy

Meine Erfahrung ist auch, dass man in der Stadt weniger empfindlich ist, da es so viele Nebengeräusche gibt. Ein Wert der voll im Rahmen ist kann auf dem Land als extrem laut empfunden werden.
 
Tolentino

Tolentino

Mir ging es darum die Belästigung zu objektivieren um das Korrekturziel zu definieren. Also du beschreibst dich ja als sehr empfindlich und dass die Musik vielleicht gar nicht so laut sei. Aber vielleicht ist sie ja doch sehr laut.
Dann hättest du mehr Argumente dem Nachbarn gegenüber und würdest dich nicht selbst so anprangern.
Im Freifeld verliert sich der Schall normalerweise sehr schnell, weil die Reflexionen fehlen. Ja, die Bässe als Energiereichste Wellen tragen dann noch weiter, aber bei 10m würde ich eigtl. behaupten, dass man das bei normalen nachbarfreundlich Lautstärken nicht mehr als störend wahrnehmen dürfte Insbesondere dann im Innenreaum.
 
H

haydee

ist die Frage wie sie sich der Bass überträgt. Kumpel hatte in seiner ETW Probleme mit dem Bass aus der Wohnung 2 Stockwerke weiter unten. Kurios in der Wohnung dazwischen war der Bass kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben