Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Was genau ist das schlimmere Problem, Kati- das Wummern im Wohnzimmer oder der Lärm auf der Terrasse? Wenn du einen Wunsch frei hättest...

Hat der Nachbar seine Box in Richtung von eurem Haus aufgestellt und wenn ja, könnte er das nicht ändern?


Ich weiß aber nicht ob ich da wirklich rechtliche Handhabe hätte. Vielleicht ist die Musik nicht "zu laut"

Dafür gibt es Grenzwerte, Messgeräte und Gutachter. Für eine objektive Messung. Schon was in der Richtung gemacht?
 
Tolentino

Tolentino

Sonntags und Feiertags ist Ruhetag, da darf er keine Musik machen.
Sorry, das ist Unfug.

Da hat jeder Lärm zu unterbleiben.
Das ist richtig.

Musik ist nicht immer gleich Lärm. Man kann niemanden verbieten Musik zu hören, solange die Art und Weise nicht geeignet ist regelmäßig jemanden zu stören.

TE hat ja schon gesagt, dass Sie empfindlich ist und möglicherweise objektiv die Musik gar nicht zu laut ist.

Probier mal folgendes: Beim nächsten mal wenn der Bass wummert, bewege dich wahlweise auf der Terrasse oder in deinem Wohnzimmer. Verändert der Bass seine Lautstärke, je nach Position? Gibt es Positionen bei denen der Bass sehr gering oder sehr laut ist?
Wenn dies der Fall ist, gibt es stehende Wellen und derer kann man Herr (oder Frau) werden.
 
Tolentino

Tolentino

Nein. Die TE ist eindeutig und selbstbescheinigt kein Regelfall.
Anderes Bsp.: Störte ich mich daran, dass jemand in zu kurzem Rock auf der Stadtbank ruhte, wäre dies alleine mein Problem. Erst wenn dieser jemand dort nackt wäre, könnte die Exekutive einschreiten. Das Gesetz soll die Freiheiten aller schützen und wenn jemand besondere Befindlichkeiten hat, gehört das nicht immer dazu.
Ist leider alles nicht so einfach.
Ich habe als Ex-Ruhegestörter da meine Erfahrungen machen müssen und wurde dabei sehr umfassend durch die freundlichen in Blau aufgeklärt. Und das war wirklich keine Befindlichkeit mehr, wenn nachts um 2 noch Schnitzel geklopft wurden.
O-Ton: "Sie können niemandem verbieten sich nach der Spätschicht noch Essen zuzubereiten". Zum Glück war der Nachbar so doof auch regelmäßig laute Musik zu hören, aber selbst dann wäre ich ohne eine weitere Nachbarin, die sich auch empfindlich gestört fühlte und unglaubliche Hartnäckigkeit nicht weiter gekommen.

Aber der Fall hier ist ja anscheinend anders gelagert. Deswegen würde ich hier auch das Gespräch offen suchen. Erzähl doch gerne von deinem Erlebnis in der alten Wohnung, dass du seitdem eben etwas empfindlich bist. ob die bereit wären so ein bisschen mit dir zu testen. Und vor allem, dass sie darauf achten, wenn sie eh nicht draußen sind, die Musik doch auszumachen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben