Höhe gefliester Wände in Badezimmer 1,2m oder 1,5m?

4,80 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Um mal noch eine Meinung einzuwerfen: Dusche raumhoch, ansonsten 1,80m

1,20m ist schon Mist weil doch bestimmt irgendwo Schalter oder Steckdosen direkt in der Nähe sind.
ja das stimmt. ich habe in meinem Programm die Situation dargestellt.
Rauthermostat auf 1,4m. Schalter auf 1,05-0,97-0,89
hoehe-gefliester-waende-in-badezimmer-12m-oder-15m-397080-1.jpg
 
F

Fuchur

Es wird spätestens dann Mist, wenn man Schalter nicht auf 1,05 setzt sondern ein klein wenig höher.
 
H

hampshire

Wir sind da anders herangegangen:
  • Entscheidung über non-Funktionale Anforderungen getroffen
  • Entscheidung über funktionale Anforderungen getroffen
  • Entscheidung für Anordnung, Licht, Materialien
  • Entscheidung für Tonalität, konkretes Inventar, Armaturen, Fliese, Farbe
  • Feststellen wo Wasser an die Wand kommt.
  • Vorstellung entwickeln wie das Aussieht wenn nur diese Bereiche gefliest sind.
  • Diese Minimum-Bereiche aus Ästhetischer Betrachtung ergänzt, sodass eine optisch ansprechendes Spiel zwischen Fliese und Nicht-Fliese entsteht und die Formate der ausgesuchten Fliesen optimal eingesetzt werden
    • hätte das nicht gepasst, hätten wir ggf.. andere Formate ausgesucht
    • die Höhen haben sich so von selbst ergeben
Einiges haben wir entschieden als wir den Raum bereits begehen konnten, zeichneten an der Wand herum und konnten uns so im Life-Modell final entscheiden.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

@hampshire
bei der Planung bin ich auf mich allein gestellt. Meine Frau sagt dann höchstens: ja sieht gut aus oder (dann wenn ich mich schon damit zufrieden gegeben habe) nein ich möchte das anders. Sie kümmert sich halt um andere Dinge.
Daher habe ich das Haus komplett in 3D gezeichnet und passe dies laufend an. So habe ich mir entsprechend geholfen. Netter Nebeneffekt ist, dass ich die ein oder andere Zeichnung erstellen kann und den Handwerkern vor Ort in die Hand drücken kann.

Ich muss jetzt mindestens meine Vorstellungen konkretisieren, da ich dem Fliesenstudio die Flächen mitteilen muss damit er das Angebot dem GU-Fliesenleger schicken kann.
Im Bad oben habe ich mich jetzt für 1,2m entschieden.

Gästebad habe ich das Problem, dass die Brüstungshöhe des Fensters bei 1,42m Oberkante Fertigfußboden ist! D.h., entweder Fliese auf 1,2m mit 22cm Putz zwischen UK Fensterbank und OK Fliese. Oder auf 1,5m gefliest und dabei dann keine Fensterbank sondern Brüstung gefliest. Das muss ich dann quasi auch entscheiden, da der Fliesenleger auch die Fensterbänke bestellt.
Hier könnte ich di enächste Frage stellen: Fensterbank oder geflieste Brüstung bei einem relativ hohen Fenster?
 
F

Fuchur

Wir haben überall richtige Fensterbänke genommen weil wir das gefliest einfach nicht schön finden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben