Höhe gefliester Wände in Badezimmer 1,2m oder 1,5m?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Höhe gefliester Wände in Badezimmer 1,2m oder 1,5m?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Vieleicht stellt der Eine oder Andere mal Bild
Es gibt ein Bäder-Thread hier.
Gästebad habe ich das Problem, dass die Brüstungshöhe des Fensters bei 1,42m Oberkante Fertigfußboden ist! D.h., entweder Fliese auf 1,2m mit 22cm Putz zwischen UK Fensterbank und OK Fliese. Oder auf 1,5m gefliest und dabei dann keine Fensterbank sondern Brüstung gefliest.
Ich würde da keine Doktorarbeit daraus machen, noch gibt es keine Universalhöhe oder richtig und falsch.
Schau Dir Dein Bad an: muss unter das Fenster überhaupt gefliest werden? Was ist mit den anderen Wänden? Wo beginnt die Dusche?
Was ist mit der Wand links und rechts des Fensters?
Insgesamt gibt es keine Entweder/oder-Regelung, zusätzlich spielt Geschmack und Stil eine Rolle. Es ist auch keine Schande, in unauffälligen bzw untergeordneten Bereichen Fliesen zu schneiden.
 
11ant

11ant

Jetzt könnten wir auf 1,2m gehen (4x30cm) oder 1,5m (5x30cm).
[...] (Bodengleiche Duschen werden umlaufen raumhoch gefliest).
Vorbemerkung: ich sehe den Zwang der Entscheidung zwischen 120 und 150 cm nicht - wenn ich 140 cm wollte, würde ich das auch machen (d.h. mit einer angeschnittenen Reihe beginnen, 20 sind immerhin zwei Drittel von 30).
In der Abwägung nur schwarz/weiß also 120 oder 150 würde ich fünf vor vier Reihen den Vorzug geben: in der Mitte der Höhe ist dann eine Reihe, nicht eine Fuge.
Die Deckenhoch gefliesten Duschen brächten mich zur Überlegung, zu prüfen, ob der Takt nicht besser an der Decke als am Boden starten sollte.
 
kbt09

kbt09

Oberkante Fertigfußboden ist! D.h., entweder Fliese auf 1,2m mit 22cm Putz zwischen UK Fensterbank und OK Fliese. Oder auf 1,5m gefliest und dabei dann keine Fensterbank sondern Brüstung gefliest.
entscheidet man wie
Vorbemerkung: ich sehe den Zwang der Entscheidung zwischen 120 und 150 cm nicht - wenn ich 140 cm wollte, würde ich das auch machen (d.h. mit einer angeschnittenen Reihe beginnen, 20 sind immerhin zwei Drittel von 30).
Wobei ich grundsätzlich auch eher der Fan von echten Fensterbänken bin und dann eben die Fliesen nur bis zur Fensterbank, also 142 cm.
 
H

hampshire

bei der Planung bin ich auf mich allein gestellt. Meine Frau sagt dann höchstens: ja sieht gut aus oder (dann wenn ich mich schon damit zufrieden gegeben habe) nein ich möchte das anders. Sie kümmert sich halt um andere Dinge.
Das kommt mir sehr bekannt vor - und zwar immer dann wenn ein Thema abstrakt oder technisch war.
Beim Abstrakten hatte sie Sorge eine falsche Vorstellung zu entwickeln und anschließend enttäuscht zu sein. Daher haben wir die Planung so durchgeführt, dass wir viele Entscheidungen erst dann getroffen haben als der Raum schon da war. Bei einem Holzhaus mit Installationsebene ist das recht easy. Ohne die gemeinsame Abstimmung wäre das Haus nicht annähernd so gut für uns geworden wie es nun ist.
Beim Technischen hatte sie Sorge vor der Komplexität und hat das Sich-Hineindenken einfach abgelehnt. Daher haben wir das Technische abstrahiert und Ziele daran formuliert - umweltfreundlich, einfache Bedienung auch noch im hohen Alter, ästhetischer Anspruch, Auswirkung auf unser Wohlbefinden. Somit hatten wir gemeinsame Leitplanken innerhalb derer ich mich dann "austoben" konnte.

Mein Tipp (Achtung teurer!): Baut das Haus und gehet gemeinsam durch die Räume um dort z.B. mit Kreide die Fliesenoptionen an die Wände zu malen. Schaut gemeinsam Bilder an und pinnt diese fest - das gefällt weil... Vielleicht erlebst Du ja auch, dass Deine Frau auf geniale Ideen kommt. Wird besser so.
 
H

hampshire

Thema Fensterbank:
Wir haben ein schön und dennoch grob behandeltes Holzbrett als hohe Fensterbank. Ja, ist nicht so langlebig - wird dann eben nach einigen Jahren mal ausgetauscht. Die Optik ist fantastisch und der Preis eine Hand voll Euronen.
Manchmal kann man die Dinge auch simpel denken.
 
manohara

manohara

vor Allem die Anmerkung: "sagte, dass 1,2m besser aussehen würde", halte ich für Quatsch (bitte so nicht an den Fliesenleger weitergeben). Das Gute am "Geschmack" ist ja, das jeder seinen eigenen haben kann. Wenn etwas "gut aussieht", liegt das oft daran, dass man es "so gewöhnt" ist. Das finde ich ein schwaches Kriterium.
Für wichtiger halte ich, das eigene Erleben zu schulen: Was gefällt Dir? (lass Dich nicht irritieren, wenn andere Anders besser finden)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben