Höhe des Hauses festlegen, worauf man dabei besonders achten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zizzi

Also die Zeichnerin sagte, das werden wir mit dem Bauleiter besprechen aber in Bauantrag sehe ich Oberkante Fertigfußboden o.ä. wahrscheinlich nach der Genehmigung kann man in ein bestimmte Bereich variieren.
 
R

ruppsn

Bei uns wurde die letztendliche Höhenlage mit dem Schnurgerüst definiert und vom Vermesser eingemessen. Solange sich das mit dem Einhalten der Abstände und Abstandsflächen ausgeht, ist da kein Problem - auch nicht in Bezug auf die Baugenehmigung. Ist hier wohl üblich, dass mit dem Schnurgerüst die Höhenlage des Hauses festgelegt wird.
 
Z

zizzi

MoinMoin

heute waren wir mit dem Bauunternehmer auf dem Grundstück um die Haushöhe festzulegen.
Laut Bebauungsplan fertige Fußboden darf 10 bis 50 cm über die fertige Straßenhöhe sein. Der Baufirma hat empfohlen von Straßenhöhe 30 cm höher bauen, nachher hat man ordentliche Steigung bis zum Hauseingang(ohne Stufe und Rollstuhlgerecht). Rechte Nachbar hat 43 cm, die linke 37 cm und gegenüber hat 40 cm höher gebaut(alle mit Stufe). Was habt ihr für die Höhe bzw. Höhenunterschied?
Ist es so OK?
Ich will nicht zu tief bauen und zu linke Nachbar vernünftig pflastern können. Wir haben ein Carport und sie haben eine Garage an die Grenze.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Der gartenseitige Nachbar wäre mir da egal. Interessanter finde ich, wegen Grenzgaragen bzw. weil man seitlich ja oft nur den 3m-Abstand einhält, welche Höhen die seitlichen Nachbarn haben. Gibt es da schon Fakten, an denen man sich orientieren kann ?

Und ich würde das natürlich bei der Genehmigungsbehörde klären, die Höhenangabe im Einreichplan ist schon ernstzunehmen - allerdings sähe ich in 10 cm mehr oder weniger Höhe ebenso nur eine Tektur wie wenn man ein Fenster verschöbe (natürlich bei Einhaltung der maximalen Höhen, die hier wohl so oder so nicht angekratzt werden).
 
Z

zizzi

Wenn wir 30 cm höher als fertigen Straßenoberkante bauen, werden wir noch 13 cm tiefer als linken Nachbar sein. (Fertigfußboden von Nachbar haben wir heute mit dem Laser gemessen, fertigen Straßenhöhe habe ich von der Stadt nachgefragt) der Höhenunterschied kann ich nicht mit Beet o.ä. ausgleichen, da Garage und Carport dicht nebeneinander sind. Größte Abstand zwischen Haus und Straße ist 5,5 m mal 6% = 33 cm. Von der Straße direkt bis zum Eingangstür wird noch steiler da Abstand kleiner.
Ich wollte eigentlich sicherheitshalber noch 5 cm höher gehen auf 35 cm. Was meint ihr?
 
Z

zizzi

Ich wollte mal kurz berichten wie es gelaufen ist. Der Bauunternehmer hat empfohlen 45 cm über der Baustraße. Kommt nachher 15 cm darauf, dann sind wir 30 cm hoher als die Straße, passt auch die Neigung Max. 6%. Wir haben es so akzeptiert. Nachher habe ich von Stadt erfahren offiziell die rechte Nachbar 50 und die linke 40 höher geplant haben (die haben ein Paar cm höher gebaut als geplant, Toleranzen gibt es auch). Jetzt bin ich mit 45 zufrieden
danke für die Meinungen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben