Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus !

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin92

Hallo zusammen,
Wir werden eine Stadtvilla mit 160 qm + Keller bauen (https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps.30018/). Wir sind zwei Erwachsene, eine 6-jährige Tochter, ein Baby ist unterwegs. Lange schön warm baden oder duschen mögen wir alle gerne.

In unserem Werkvertrag sind zwei mögliche Heizungsanlagen im Preis enthalten. Ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion starten, ob Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas/Solar besser ist. Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann uns Tipps geben, was für UNSER Bauvorhaben und UNSERE Familiensituation eher zu empfehlen ist. Außerdem habe ich noch einige spezielle fragen...

(P.s.: Fußbodenheizung wird im ganzen Haus verlegt, außer Technikraum. Kamin wollen wir auch)

1. Gas-Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher (Fa. Wolf, 4-8 KW, mit 300 l Speicherwasserinhalt). Trinkwarmwasserversorgung erfolgt zentral ohne Zirkulationsleitungen. 2-3 Solarflachkollektoren enthalten.

- reichen 300 l für uns "Warmduscher" oder haben wir am Ende des Tages kein warmes Wasser mehr?
- was ist mit Zirkulationsleitungen gemeint?
- reichen 2-3 Solarflachkollektoren? Bekannte von uns sind auch zu viert und haben 12

ODER:

2. Luft-Wasser-Wärmepumpe (Fa. Rotex HPSU Compact, 4-8 KW). Mit Außen- und Innengerät. 1 Energiespeicher mit 300 l Speicherwasserinhalt.

- hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bezüglich Lautstärke?
- ich habe Mal gelesen, bei Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte man eine Photovoltaik Anlage auch einbauen, ist aber recht teuer oder?

Da wir einen Kamin möchten, ist die Idee aufgekommen, einen wasserführenden Kaminofen mit Gas/Solar zu verbinden und einen Kombispeicher (oder Schichtspeicher?) einzubauen. Was würde das mehr kosten). Hat damit jemand Erfahrung?

Was würdet ihr uns empfehlen? Danke im voraus!
 
O

Obstlerbaum

1. Gas-Brennwerttherme [...]

- reichen 300 l für uns "Warmduscher" oder haben wir am Ende des Tages kein warmes Wasser mehr?
- was ist mit Zirkulationsleitungen gemeint?
- reichen 2-3 Solarflachkollektoren? Bekannte von uns sind auch zu viert und haben 12

ODER:

2. Luft-Wasser-Wärmepumpe [...]

- hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bezüglich Lautstärke?
- ich habe Mal gelesen, bei Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte man eine Photovoltaik Anlage auch einbauen, ist aber recht teuer oder?
Der Speicher reicht locker, wenn man ihn hoch genug fährt. Bei beispielhaften 70°C müsstest Du einiges an Kaltwasser zumischen, bis Du angenehm duschen kannst. Wenn Du nur auf 40°C gehst, kommt das fast direkt aus der Dusche. Hohe Speichertemperaturen sind aber für mein Dafürhalten unwirtschaftlich. Wenn ihr euer Haus nur um eine dampfend gefüllte Badewanne herum plant, nehmt Gas.

Zirkulationsleitungen kann man im Einfamilienhaus weglassen, dann kommt eben erst nach 5 statt 2 Sekunden Warmwasser aus dem Hahn. Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.

Bei der Solarthermie würde ich nur das absolut gesetzlich notwendige verbauen, so wirtschaftlich ist das nicht. Deine Bekannten mit 12 Panels brauchen vermutlich einen 1000l Speicher, um die im Hochsommer anfallende Hitze abzunehmen.

Photovoltaik ist ein generelles Thema und nicht direkt in verbindung mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe zu sehen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft irgendwann früh morgens an, wenn typischerweise noch kein Sonnenstrahl auf euer Dach fällt. Bei einer Stadtvilla ist die Dachneigung auch recht gering und Aufständern sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.
 
B

Bauherrin92

Zirkulationsleitungen kann man im Einfamilienhaus weglassen, dann kommt eben erst nach 5 statt 2 Sekunden Warmwasser aus dem Hahn. Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
Danke für die Aufklärung!

Bei der Solarthermie würde ich nur das absolut gesetzlich notwendige verbauen, so wirtschaftlich ist das nicht. Deine Bekannten mit 12 Panels brauchen vermutlich einen 1000l Speicher, um die im Hochsommer anfallende Hitze abzunehmen.
Genau so ist es :) 12 Panels und 1000l Speicher, deswegen kamen unsere 300l mir auch so wenig vor.

Bei einer Stadtvilla ist die Dachneigung auch recht gering und Aufständern sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.
Wir können zwischen 22° und 24° wählen, nach deiner Aussage sollten wir eher 24° nehmen?
 
O

Obstlerbaum

Genau so ist es :) 12 Panels und 1000l Speicher, deswegen kamen unsere 300l mir auch so wenig vor.

Wir können zwischen 22° und 24° wählen, nach deiner Aussage sollten wir eher 24° nehmen?
24° wären schon besser, aber bei eurer Dachform hättet ihr nach Süden ohnehin nicht so viel Fläche. Alle drei Flächen zu nutzen wird wieder teuer, weil die meisten Wechselrichter nur Eingänge für zwei Strings (in Serie verschaltet Module) haben. Wenn ihr die 10-15Tsd nicht gleich rausjubeln wollt, könnt ihr ein 50er Leerrohr für späteres Nachrüsten vorsehen. Den E-schrank dementsprechend auch gleich eine Nummer größer nehmen.
 
B

Bauherrin92

24° wären schon besser, aber bei eurer Dachform hättet ihr nach Süden ohnehin nicht so viel Fläche. Alle drei Flächen zu nutzen wird wieder teuer, weil die meisten Wechselrichter nur Eingänge für zwei Strings (in Serie verschaltet Module) haben. Wenn ihr die 10-15Tsd nicht gleich rausjubeln wollt, könnt ihr ein 50er Leerrohr für späteres Nachrüsten vorsehen. Den E-Schrank dementsprechend auch gleich eine Nummer größer nehmen.
Ohje, ich merke mal wieder ich hab keine Ahnung von dem Thema..Wechselrichter, Strings...alles neue Begriffe für mich :D :D

Generell tendieren wir eher zu Gas/Solar, einfach nur weil Gas altbewährt ist, ich kenne keinen der eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat. Auch bin ich in Sorge wegen den Stromkosten...
 
L

Lumpi_LE

Wenn man von der Technik keine Ahnung hat und sich möglichst nicht damit beschäftigen möchte, dazu noch einen hohen Warmwasser-Verbrauch hat sollte man Gas nehmen. Kollektroren so wenig wie möglich, da die völlig unwirtschafltich sind und nur verbaut werden, damit man mit Gas die Energieeinsparverordnung erfüllen kann.

Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik find ich grundsätzlich besser - sollte man sich aber mit der Planung auseinander setzen und die Pumpe später einstellen können und verstehen was man da macht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben