Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tobibi

Hallo, ich noch mal.
Habe jetzt endlich ne Stromrechnung bekommen, für 2014/15. Abfotografiert per Woanders geschickt und irgendwie fehlt auch mindestens die erste Seite, ist also recht unübersichtlich.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren, was man für ein Einfamilienhaus an Heizkosten rechnen muss, aber mir kommt das unglaublich, wahnsinnig hoch vor.
Nochmal die Eckdaten: Holzständer-Fertighaus, ca 145 qm Wohnfläche + ausgebauter, beheizter Keller mit Sauna. In dem Haus lebten damals 2 Personen.
Wenn ich das richtig lese, brauchten sie für 12 Monate 18314 kWh Heizstrom = 3762€ netto + 4991kwH Nutzstrom = 1457€ netto.
Das macht zusammen inkl. Steuern gut 5200€ im Jahr 2014.
Aus dem Rückblick auf das vorige Jahr erkennt man noch, das sein Verbrauch um 50% gestiegen ist.
 
Nordlys

Nordlys

Boooäh. Goldene Kundenkarte, Wandkalender zu Weihnachten und im Sommer nen gratis Terrassengrill vom Stromversorger. Das ist der Kunde, den man liebt.
 
A

Alex85

Da stimmt doch irgendwas nicht.
Oder heizt der die Hütte mit der Sauna im Keller?

Ich würde da mal ganz offen fragen, was damit los ist. 18.000 kWh Heizstrom. Unterstellt, dass da mindestens eine JAZ von 3 anliegt, macht das über 50.000 kWh Wärme. Unglaublich.
Wenn es darauf keine plausible Antwort gibt, würde ich dringend vom Kauf abraten. Da stimmt was nicht und wer da nicht mit offenen Karten spielt, hat kein Vertrauen verdient.
 
T

Tobibi

Ich bin ehrlich gesagt auch gerade geschockt.
Ich weiß, dass der seine Firma zeitweise auf diese Adresse angemeldet hatte. Wenn er und seine Frau den ganzen Tag Büro Kram zuhause gemacht haben, würde dass evtl. ne hohe Rechnung erklären, was den "normalen" Strom angeht. Aber das eigentlich schlimmere ist ja der Heizstrom.
Er hat früher schon immer so herumgedruckst wenn die Rede auf Stromrechnung kam, und gesagt er hatte immer ne hohe Rechnung, weil er die Kühlfunktion der Pumpe viel genutzt hat. Aber das ist doch in der Höhe unglaubwürdig, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben