Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Auch Viebrockhaus hat das Perpetuum mobile wohl noch nicht erfunden. Wärmerückgewinnung ist immer mit Verlust behaftet, wo kommt der Rest her? Elektrogeräte, Bewohner, solare Einträge - jo! Das geht nur im Passivhaus. Alle anderen heizen mit Strom zu.
Erst recht, wenn noch mal 2-3kw in Warmwasser davon abgehen. Das schafft selber ein Passivhaus kaum.
 
D

DNL

Wie gesagt: Es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion oder die Effektivität, sondern einzig und allein darum, dass es Abluftwärmepumpen als Luft-Luft und als Luft-Wasser gibt. Wenn bei Neubauten von AWP die Rede ist, sind hier meistens Luft-Wasser gemeint.
 
A

Alex85

Alles klar. Dann sind diese auf jeden Fall vom Investment ähnlich wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (mit Außenluft) zu sehen, da Flächenheizung und Co. ja ebenfalls anfallen.
Warum man das machen will, erschließt sich mir aber noch weniger Dann kann man die Energie auch von außen holen.
 
Nordlys

Nordlys

Ist logisch Alex. Ist das noch gesund,,so ein Haus, dass muss ja hermetisch dicht sein, am besten mit zugeklebten Fenstern, damit da keiner niemals lüftet. Und ner Kriechhaustür,,damit, falls auf, fast null böseböse kalte Natur reinströmt. Igitt, in so einem Haus zu wohnen stell ich mir Horror vor. Blasse Menschen, müsligestählt, kauern darin und bestärken sich in ihrem Leiden mit den Worten, ja, wir haben aber die Welt gerettet. Das war es wert....[emoji28]
 
A

Alex85

haha das ist eine gute Frage. Ich denke, selbst ein KFW Haus ist schon "hermetisch" dicht im Laiensinne. Der Rest ist nur noch Messwerk. Aber ja, Passivhäuser nach PHPP geplant legen besonderen Wert auf Dichtheit, Wärmeverluste über Dämmung und Wärmebrücken sowie passive Energiezufuhr wie solare Einträge, Bewohner, Elektrogeräte. Teuer ist der Kram vor allem wegen dem Papier, nicht wegen den Baustoffen oder der Handwerkskunst, meiner Auffassung nach.
Ob dir bei dem unbewussten Aufenthalt in einem solchen Raum schlecht werden würde, vage ich zu bezweifeln. Die paar Leute, die ich mit Passivhaus kenne, gleichen auch nicht gerade Gollum, sondern stehen um 5 Uhr auf und rennen um den See. Idealisten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben