Hebeanlage oder natürliche Entwässerung über 40m Kanal

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Basti09

Hallo zusammen,
bei unserem Neubau in Hanglage benötigen wir eine Hebeanlage um in den Kanal an der oberen Straße zu kommen..
Optional könnte man über das Nachbargrundstück in den Kanal der Parallelstraße unterhalb des Gebäudes. Allerdings müssten hier Rohre von ca. 40m verlegt werden.

Was meint Ihr? Was macht hinsichtlich Kosten (Anschaffung und Installation/Wartung Hebeanlage vs. Verlegung Rohre) mehr Sinn?
 
D

driver55

Was meint Ihr? Was macht hinsichtlich Kosten (Anschaffung und Installation/Wartung Hebeanlage vs. Verlegung Rohre) mehr Sinn?
Das weiß man halt erst, wenn jeweils konkrete Angebote vorliegen.

Leitungen auf dem Nachbargrundstück ist halt immer so ein Thema. „Im Falle eines Falles“.

Generell plädiere ich für „Ich brauch den Nachbar und sein Grundstück nicht“, doch Hebeanlage und Wartung-/Reparaturkosten sind sicherlich nicht zu ignorieren.

Nachbar hat schon das OK gegeben? Auflagen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn die Erdarbeiten dafür nicht zu teuer sind, würde ich die technische einfache und wartungsfreie Lösung mit dem langen Kanal nehmen. Dann aber richtig mit Leitungsrecht im Grundbuch. Das bedeutet dann vermutlich auch, dass du dem Nachbarn mehr als eine Kiste Bier hinstellen musst.
 
Tolentino

Tolentino

Kommt ja auch drauf an was das für ein Grundstück ist und was auf dem angedachten Leitungsweg schon steht...
Und wieviel geht wirklich übers Nachbargrundstück.
Auch zu überprüfen: über 40m mit 2% sind 80cm. + 80cm wegen Frost, sind schon 1,6m. Ist der Kanalanschluss dann noch tief genug (normal schon, aber besser prüfen).
 
B

Basti09

Das Grundstück ist nur "Wiese" und kein Bauland, der Eigentümer schon lange weg gezogen.. Daher sehe ich die Chance eigentlich relativ gut..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben