Hausplatzierung auf leichtem Hangeckgrundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausplatzierung auf leichtem Hangeckgrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Hier mal mein Vorschlag.

1694344648922.png



Die Garage dann auf Straßenniveau. Max 2% Steigung der Einfahrt. Haus dann so hoch, das man auf der Garage (Carport) die Terrasse planen kann. Vermutlich baut der Nachbar im Osten die Sicht zu.

Ich würde hier sicher keinen Bungalow bauen, wenn dann den Ausbau des Dachs mit planen.

hausplatzierung-auf-leichtem-hangeckgrundstueck-640076-1.png
 
O

Osman82

Das Kreuz wäre aber nach Höhenplan im Süden



Südwest oder Südost?

Egal! Ich würde mein Haus jetzt nicht nach dem einen Blick ausrichten, da man seltenst vor dem Fenster steht und guckt und guckt und guckt. Eher würde ich eine Bank draußen so ausrichten, dass man dort mal verweilen kann.
Aber mein Vorschlag vereint beides: Insofern die Garage/Carport an die 24er Seite und Bungalow rechteckig oder L-Form an das Gelände eher etwas höher anpassen, sodass die Terrasse in Süd/Südwest ist, also eher zur Hausnr. 6 oder 8 liegt. Hecke setze ich wegen der Strasse voraus.
Das tragende Fundament kann man mit Stufen oder Pflanzen kaschieren.
Die Bilder laden bei mir schlecht, da ich derweil auf dem Campingplatz schlecht WLAN habe… da wäre wahrscheinlich der Ausblick nachvollziehbar? Ggf nach Süden dann den Allraum für den Blick planen.
Dachgeschoss mit Treppe: ein Multifunktionsraum mit Fenster, von wo man dann die Alpen sehen kann. Das geht dann auch giebelseitig nach Osten…
Sorry für die Verwirrung:
1. Kreuz = Süden
2. Alpen = Südost

Von welcher Seite aus wäre die Zufahrt zum Carport? Versteh ich das richtig, dass du das EG in den Hang zum Nachbarn Nr. 19 platzierst (Höhe 827), mit der Konsequenz die eine Hauswandseite im Hang ist? Carport und Haus wären dann auf unterschiedlichen Höhen, oder?
 
H

hanghaus2023

CP oder Garage auf einer Ebene mit dem EG geht nur wenn man die Garage im SW anordnet. Willst Du das?

Gibt es Beschränkungen zur Höhe des EG Fertigfußboden ?
 
H

hanghaus2023

Hast Du mal die unschöne Stützmauer von #19 aufgemessen? Die ist doch teilweise mehr als 2 m hoch. In DE kaum realisierbar.

Ich würde das EG Fertigfußboden auf 827,5 besser sogar auf 828 setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80335 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben