Hauskauf - Sanierung / Kosten - Erfahrungen

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Sanierung / Kosten - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mmmmbau

@hampshire:
- Ville? das neue Baugebiet wäre komplett woanders. Wo kann man denn die Grundwassentwicklung nachschauen... mal googeln
- der Kamin soll am liebsten rausfliegen
Treppe: Gewinn wäre reine Optik und wäre oben dann wohl eher eine "Podesttreppe", also nach links oben. und die jetzige ist tothässlich
- Dusche unten war wohl eher noch im Kopf beim Neubau mit einem Gästezimmer/späteren Schlafzimmer fürs Alter
- ich denke die erste Gastherme, aber werde ich auf jeden Fall fragen. Wenn irgendwann defekt oder nach ein paar Jahren "Geld übrig" ist: kann jemand grob beziffern was eine Umstellung auf LWW kostet bzw. ob überhaupt möglich?

Affinität zu besonderem nicht unbedingt. Also Parkett schon, aber jetzt keine goldenen Wasserhähne... da sieht dann doch eher die Vernunft.
 
J

Joedreck

Wenn du zur WP tendierst, musst du jetzt die Heizflächen optimieren. HK passen da nicht zu. Maximal noedrigtemperatur HK, aber auch die Kosten. Man kann auch eine Wand- oder Deckenheizung realisieren. Nur eine Kosten oder Zeitfrage.

Die 150k€ sehe ich bei deinem Plan übrigens nicht, sofern du auch energetisch das Nötigste machen möchtest. Dazu gehören die Fenster und das Dach bzw oberste Geschossdecke zwingend. Bei den Fenstern kann man evtl über einen glastausch nachdenken.
Was sich selten rein finanziell rechnet ist eine Dämmung der Fassade. Würde ich zwar machen, aber rein vom Rechnen her, lohnt das eher selten.

Schimmel entsteht übrigens nicht vom Dämmen oder von zu guten Fenstern, sondern aufgrund falscher Heiz- und Lüftungsverhalten.
Oft beim Austausch undichter, zugiger Fenster.

Nimm erst mal den Termin wahr. Mach viele Fotos. Wasser und Stromanschluss, Sicherungskasten, Fenster (oft steht das BJ oder U-Wert im Rahmen oder zwischen den Scheiben), Dachboden, etc. Und besorgt dir die richtigen Bauzeichnungen inkl Beschreibung und Statik.

Ein Sanierungsobjekt bedeutet oft gute Lage, großes Grundstück, schöner Garten. Und dazu aber sehr häufig Kompromisse im Grundriss. Ist bei mir auch so. Wir haben zu viert ca 140qm auf zwei Vollgeschossen mit 4 schönen Schlafzimmern und ausreichendem Wohn/Essbereich. Die Küche und das Bad würde nach heutigen Maßstäben aber aufgrund der geringen qm Zahl zerrissen werden. Für uns hat es gepasst.
 
A

apokolok

Die 150k€ sehe ich bei deinem Plan übrigens nicht, sofern du auch energetisch das Nötigste machen möchtest. Dazu gehören die Fenster und das Dach bzw oberste Geschossdecke zwingend. Bei den Fenstern kann man evtl über einen glastausch nachdenken.
Bei einem Haus von 1987 ist in der Regel gar nichts energetisch 'nötigst'.
Das Dach oder die oberste Geschossdecke müssen bereits gedämmt sein, ob die Fenster zu machen sind hängt davon ab was damals verbaut wurde bzw. ob die schon mal getauscht wurden.
Wenn er sich die Treppe spart braucht er die 150k imho gar nicht für das Haus.
 
J

Joedreck

Ja, die 5cm eingefallen Wolle im Dach ist natürlich top. Und der Standard bei den Fenstern war ein Ug von 3.0. Erst Anfang der 90er kam flächendeckend Isolierverglasung. Und bitte weiterlesen und nicht nur einen Satz ohne Zusammenhang heraussuchen!
 
M

mmmmbau

DAS wäre für mich Haupt-KO-Kriterium...

Generell diese Leitungen... Dann noch nur 90m entfernt?!
Never!
Ich hätte "klein" in Anfürhungszeichen setzen sollen.
Nur ein Stückchen weiter gab es vor einem Jahr ein kleines Baugebiet, direkt an eben dieser Hochspannungsleitung. Grundstücke 30 m von dieser entfernt. Aus diesem Grund haben wir uns dagegen entschieden uns überhaupt auf eines zu bewerben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben