Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wer hat denn den Sanierungsumfang abgeschätzt ihr oder ein Sachverständiger?
Muss man nicht, wenn man ein Haus kauft und anfängt zu sanieren, dass nach Energieeinsparverordnung sanieren?
 
H

HilfeHilfe

Das ist wahrscheinlich wieder so ein DSL Konstrukt mit 7 % was dem Kunden um die Ohren fliegt und Eigenkapital ersetzten soll. Wenn ihr noch mehr braucht sitzt in der Schuldenspirale. Den viel Eigenkapital scheint ihr ja nicht anzusparen um aus diesem die Investitionen suggestive anzugehen.

wie schon angesprochen reichen die 20k für die Kaufnebenkosten, idR finanzieren die Bank maximal den Kaufpreis + 50 % der Renovierung. Auch wenn man viel Eigenleistung erbringt. Ist zwar schön für euch , allerdings für eine Bank erst mal nicht werthaltig weil man es nicht wirklich belegen kann.

die 50 k sind viel zu teuer, es gibt Banken die auch spezielle günstigere Ratenkredite für Hausbesitzer gewährt. zb ING-DiBa Wohnkredit zum Sanieren zu 2,99 %

Die sind fair
 
K

Knallkörper

Warum sollte alles an dem Haus in Ordnung sein außer die Leitungen? Das macht wenig Sinn. 20.000 Euro für die Sanierung, das wird niemals klappen. Das Geld kann man locker für ein Bad ausgeben. Auch wenn ihr hier nur Standard haben wollt, gehen ~2.000 für Badeinrichtung darauf, aber ohne Fliesen usw. Für Fußböden würde ich nicht unter 25 Euro je m² rechnen. Und was bringt es euch, wenn ihr nachher in einem Haus wohnt, wo alles "billig" ist. Habt ihr denn schon eine Küche?

Dann ist das Haus auch noch kleiner als eure Wohnung. Bedenke, dass ihr in der Wohnung wahrscheinlich keinen Raum für Heizung und Co. freihalten müsst, und ggf. noch einen Abstellraum extra habt. Auch wird das Haus eine erheblich höhere monatliche Belastung mit sich bringen als eure Wohnung.

Mein Rat: Mit dem Vorhaben macht ihr euch unglücklich, sucht was anderes. Das Haus ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, so vom Gefühl her.
 
Y

ypg

Ich würde mehr Eigenkapital ansparen. Ohne Kids und mit der Miete sollte das in kurzer Zeit machbar sein, schnell einen 5stelligen Betrag anzusparen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben