Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Leitungen würden wir gerne komplett auf diese flexiblen verbundrohre setzen, die sind günstig und relativ leicht zu verlegen/verpressen.
Das ist so oder so Stand der Technik. Rechne Dir dieses System aber bitte nicht schön: Du brauchst ein Preßwerkzeug, im Mindestens 2 Aufsätze unterschiedlicher Größe und - die Fittinge, T-Stücke wie Eckstücke sind alles, aber nicht preiswert zu haben.

Unter dem Strich sehe ich - monetär - keine nennenswerte Ersparnis zu Kupfer. Dass das Verbundrohr flexibler zu handhaben ist, ist der einzige Vorteil.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Koempy

Koempy

Wollt ihr während der Sanierung schon im Objekt wohnen?
Würde ich aber komplett von abraten, denn es macht vieles aufwendiger und Zeitintensiver.
Wenn nein, müsst ihr eine längere Zeit mit einer Doppelbelastung leben. Das heißt ihr müsst den Kredit und die Warmmiete begleichen.
Wie lange plant ihr denn für die Sanierung?

Und Werkzeuge sind wie Bauexperte schon geschrieben haben auch nicht billig. Man muss diese entweder Kaufen oder Leihen.
Und das Kleinvieh macht beim Bau eine Menge Mist.
 
S

Sci666

Ja, das Werkzeug habe ich gesehen, kann man aber ganz gut verkaufen im Anschluss oder direkt "leihen" die Leitung selbst gibts im Internet von guten "empfohlenen" Herstellern eigentlich total günstig die Verbindungsstücke usw gehen da mehr ins Geld habe ich auch gesehen, nichts desto trotz macht Wasser und heizungsleitung damit einen geringen gesamtanteil aus, es ist halt nur die Arbeit die alten Leitungen rauszukloppen.

die Therme kann vermutlich auch weiter genutzt werden das sehen wir uns noch an.

alles in allem ist es aber auch kein palast sondern nur nen kleines 120qm Doppelhaus mit nem Anbau.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

die Substanz ist in Ordnung, Dach ist gut, Fenster und Türen sind auch gut
Sagst du das oder ein SV?

Rechnest du mit 2.000 für die Böden im ganzen Haus? Das wären dann ca 17 €/qm inkl. Kleber oder was auch immer benötigt wird.
Dazu wirst du Putz brauchen, nicht gerade wenig wenn du alles neu verlegen willst. Den sollte aber schon jemand auftragen der es kann, sonst sieht es schlecht aus. Und bei einem neuen Badezimmer (ich rede nicht vom Gästebad) würde ich mal vorsichtig auf min. 7.000 Euro gehen. Dann willst du eine neue Heizung, mit Montage dürften hier 10.000 Euro kommen. Eventuell wirst du neue Heizkörper brauchen.

Und dann stellt sich die Frage, 60+ Jahre altes Haus, ist das Dach tatsächlich in Ordnung? Muss das in vielleicht 5 Jahre eh neu gemacht werden.

Und zu guter Letzt, verschätze dich nicht was Eigenleistungen angeht. Neben der Arbeit her wird das sehr sehr schwer. Da braucht man dann für ein Zimmer schon mal Wochen bis Monate.
 
Y

ypg

Der Großteil des EKs geht für die Kaufnebenkosten darauf.
Ich würde Dir vorschlagen, das Material noch mal spitz zu rechnen. Du brauchst neben den sichtbaren Belägen zB auch Untergrund, Kleber, Leisten, also ca. 1/3 mehr als den Belag selbst.
Mit einer guten Kalkulation zur Bank.

P.s. Stell Dir das mit einer Vielzahl von Online-Bestellungen nicht so einfach vor: oftmals wird schleppend geliefert, dann fehlen Kleinteile...
Deshalb immer großzügig kalkulieren mit dem Durchschnittswert des Preises. Und Puffer einberechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben