Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sci666

nichts mit 3 affen aber wenn man nein sagt muss man vielleicht auch mal das nein erläutern ...haben ja zumindest ein paar gemacht und das gibt mir ja auch zu denken.

mal was anderes wie läuft das mit dem sachverständigen ...muss ich mir das so vorstellen... ich schaue mir jetzt erst mal ein Haus an (Termin1) dann stellt sich raus das es in frage käme, wir sagen dem Makler, dass wir kaufinteresse haben aber wir vorher einen SV hinzuziehen wollen, dann mache ich kurzfristig einen Termin 2 mit dem Makler und bringe einen SV mit (?). wie lange braucht der für dieses gutachten ?

der sagt dann wand feucht, Dach hat Loch bla und der Verkaufswert des Hauses ist 20T Euro zu teuer...

dafür gebe ich dann 2000 Euro aus und was macht dann der Makler daraus bzw der Hausbesitzer ?

Er ist doch daran nicht gebunden und kann sagen, dann verkaufe ich das Haus eben jemand anderes der den vollen Preis zahlt ? Unter Umständen ist das ja auch eine Zeitliche Verzögerung in der andere Käufer zuschlagen könnten ?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

aber wenn man nein sagt muss man vielleicht auch mal das nein erläutern
Erläutert haben hier ziemlich viele Leute...

Der SV wird dir die groben Mängel vermutlich schon während des Termins sagen können.
Und wenn er viel findet, wirst du vermutlich auch gern auf das Gutachten verzichten und weiter suchen.
Normalerweise solltest du ja das Expose vorab haben und einschätzen können ob dir das Objekt zusagt oder nicht. Wenn es gefällt, Termin ausmachen mit Makler/Besitzer und dem SV dazu. Ich würde nicht die Zeit mit 2 Termine vergeuden. Dazu kann man sich das Objekt und die Gegend von außen ja schon vorher ansehen.

dafür gebe ich dann 2000 Euro aus und was macht dann der Makler daraus bzw der Hausbesitzer ?
Die wird das nicht interessieren, warum auch? Die Hoffnung ist da, dass jemand anderes es für den Preis nimmt. Eventuell hast du Glück und kannst den Preis etwas senken. Aktuell haben wir aber einen Verkäufermarkt, das heißt es oft "friss oder stirb".
Und natürlich, das Risiko das jemand in der Zwischenzeit das Objekt kauft ist immer gegeben, auch ohne SV. Allerdings, wenn dein bevorzugtes Objekt noch da ist (und es im Ruhrgebiet oder Rheinland ist), dann sollte dir das ohnehin zu denken geben.

Zum SV noch kurz: er wird dir sicher sagen können ob Daumen hoch oder runter, und das Gutachten was alles gemacht werden muss kann ja auch ein wenig auf sich warten lassen. Ein Notartermin kann auch schon mal 4-6 Wochen dauern.
 
South

South

Also der Gutachter ist in erster Linie da dich zu schützen. Er sagt: Wand feucht - dann wisst ihr, wir müssen Summe x ausgeben. Oder er sagt: Die ganzen Hauswände sind feucht, dann wisst ihr, aha lieber nicht kaufen! Mit Feuchtigkeit ist nicht zu spaßen, dass zerstört die Bausubstanz und ist ein gesundheitliches Risiko - mal abgesehen vom ungemütlichem Klima. Und die Behebung ist mit 20 TEUR i.d.R. nicht getan, was euer gesamtes Budget wäre.

In zweiter Linie kann man natürlich damit versuchen den Preis beim Makler zu drücken. Wie du schon angedeutet hast, das hängt von der Marktlage ab. Wie gesagt, wie lange ist das Objekt schon am Markt? Wenn schon etwas länger, dann könnten die Chancen nicht schlecht stehen.
Aber trotzdem: nur weil ihr nichts am Preis drücken könnt wollt ihr doch nicht in ein feuchtes Haus? Ebenso solltet ihr bei eurer knappen Kalkulation davor zurückschrecken dann ein Haus zu kaufen wo das Dach gemacht werden muss. Das sind auch gut mal 20 TEUR. Wo soll das Geld dann in 3-4 Jahren herkommen?

Nicht böse gemeint Es gibt doch die Sendung Schnäppchenhäuser, gerade kA wo das läuft, aber da kaufen die Leute auch immer günstige Häuser ohne Sachverständigen, ohne Puffer bei den Sanierungskosten und am Ende stehen 'se alle blöde da, weil sie kein Geld mehr haben und das Haus unbewohnbar ist. Gut, vermutlich wirds nicht so schlumm werden, aber das kann nicht das Ziel sein bzw. wäre mir das nicht das Risiko wert. (die Sendung ist eigtl eher Trash, aber es verdeutlicht die Sache an der Stelle recht gut )

Der Ablauf ist richtig - erst selbst schauen und wenns gefällt den Sachverständigen. Das Gutachten ist schnell gemacht. Regelmäßig reicht aber schon die mündliche Aussage.

Ich wäre aber weiterhin dafür: Mehr Eigenkapital ansparen und dann kaufen =)

Viel Erfolg euch!

EDIT: Robson war schneller
 
Musketier

Musketier

Du hast also keinen SV bisher. Da ist schon mal der erste Affe mit dem geschlossenen Mund weg

Na klar muß sich der Verkäufer nicht dran halten. Allerdings bekommt der dann auch aufgezeigt, dass sein Preis überhöht ist und du einigst dich z.b. auf 10T€ weniger.
Vielleicht bewahrt dich der SV aber auch vor einem kompletten Ruin, wenn der SV z.B. Hausschwamm feststellt.

Außerdem kann der SV schon ungefähr sagen, was wegen Schäden/Alter zu sanieren ist, welche Pflichtsanierungen anstehen und wie viel das ungefähr kostet.
 
S

Sci666

das ganze hier dient ja erst mal zur Information die schnäppchenhaussendung kenne ich da sind aber auch immer die extreme herausgepickt wo Leute Häuser kaufen die 3 linke Hände haben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben