Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dude2000

Ich denke dadurch das ich die Elektrik und die Fußböden selber mache lassen sich da auch noch einige Euros sparen.
 
S

Sparfuchs_:P

Ich denke dadurch das ich die Elektrik und die Fußböden selber mache lassen sich da auch noch einige Euros sparen.
weniger als du vielleicht denkst. Fußböden und Malerei ist bei den meisten ,,Schlüsselfertig,, Anbietern eh nicht dabei. Material für die Elektrik musst du auch kaufen. Das einzige was du sparst, ist die Arbeitsleistung. Abnehmen muss den Schrank trotzdem ein Eli. Ich würde das Potential bei der Elektrik irgendwo bei +-10k€ schätzen. Böden sind wie gesagt eh selten dabei.
 
E

Evolith

Also je nachdem, was ihr bauen wollt, muss der Hauspreis nicht so daneben stehen. Wir haben auf dem Vertrag 198k stehen gehabt (Bungalow, ohne Keller, 180qm, ohne Smarthome). Geworden sind es dann etwa 230k mit Aufmusterung und beim Dach mussten wir noch drauf legen. SmartHome kann man auch günstig halten. Wir haben mit einem der klassischen "Billiganbieter" gebaut. Ging alles super, aber erforderte von mir quasi eine Bauleitung - kam meinem Kontrollwahn sehr entgegen.

Zu deinen Kosten. Die passen aus meiner Sicht so.
Kitakosten fallen später weg (habt ihr beitragsfreie Jahre?), dafür kommen dann eventuell Kosten für die OGS (rechnet die trotzdem ein). Sind meist so zwischen 100 und 200 Euro. Dafür werden die Hobbys teurer und die ersten Haustierwünsche trudeln ein.
Gehaltssteigerungen werden auch kommen. Anfangs war unsere Finanzierung auch eher knapp und wird jetzt jedes Jahr entspannter (weniger Unterhalt, Gehaltserhöhungen, Kita dank Ü2 günstiger usw.).
Was ihr aber nicht unterschätzen solltet sind die Moneten, die in den Garten fließen. Da verbuddelst du den einen oder anderen Geldbaum.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben