Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Was man definitiv nicht machen darf, ist sich die Ausgaben schön zurechnen.

Auf der anderen Seite ist die Kita auch endlich, wird aber dann in Mittagsbetreuung (zumindest bis zur 3/4 Klasse) umgewandelt und es sind dann eher 150-200€ und keine 500€. Aber es ist nun mal so, dass die Ausgaben tendenziell schneller steigen als die Einnahmen. Soweit bist Du nicht von der tatsächlichen Summe entfernt.
 
D

Dude2000

Schulbetreuung wir bei uns zumindest nicht von Nöten sein, meine Frau macht zu 80 Prozent Homeoffice und ist wenn dann morgens mal im Geschäft, mittags wäre auch die Zeit zum kochen etc.
 
Y

ypg

Aber ich gebe dir recht, man sollte ehrlich zu sich sein und lieber bei jedem Posten Maxima annehmen.
eben, und da sind Lücken.
Ich häng mich auch nicht an den Details auf - Auto war ein Beispiel, das sehr in die Wogen schlägt, wenn man sie ignoriert. 700€ zusätzlich später entspannt natürlich auch.

Egal jetzt: Du machst die Kalkulation nicht für uns, sondern für Dich.
Was schon erwähnt wurde, aber etwas untergegangen ist, ist die Kalkulation für das Haus: 300000€ ... da fehlen dann die Baunebenkosten, die Außenanlagen und andere Sachen wie zb die Küche.

ich glaube,
 
moHouse

moHouse

Urlaub macht ihr keinen?

Hier mal die Liste von Kosten die bei uns so alles auflaufen


- Kosten für Drogerie - / Hygieneartikel, Kosmetika, Medikamente
- Urlaubekosten für Freizeitaktivitäten (Eis essen, Schwimmbad, Kino, Freizeitpark, Festbesuche, etc.)
- Kosten für Auto (TÜV / Reparaturen / Kraftstoff / Versicherung/ Inspektion /
- Rücklagen für Neuanschaffung
- Sonderausgaben für Anschaffung für die Kinder (Fahrgeräte, Möbel, Spielzeug)
- Sparleistungen für Kinder und Erwachsene
- Kosten für Konsum (Anschaffung neuer Elektrogeräte (Notebook, Handy) , Werkzeug, Küchengeräte, Möbel etc.)
- Ausgaben für Geschenke oder das Ausrichten von Feiern (Geburtstage / Taufe / etx. )
- BU oder Lebensversicherung
- Private Altersvorsorge
- Spenden
- Hobby und Haustiere
- Garten (Blumen, Pflanzen, etc..)etc.

Hast du das alles berücksichtigt?
- Klamotten!!

Gibt hier zwar auch immer Spezialisten, die ein 800k Haus bauen und im Jahr für die 4köpfige Familie nur 100 Euro für Kleidung ausgeben. Aber die Normalität ist das nicht
 
Z

Zaba12

- Klamotten!!

Gibt hier zwar auch immer Spezialisten, die ein 800k Haus bauen und im Jahr für die 4köpfige Familie nur 100 Euro für Kleidung ausgeben. Aber die Normalität ist das nicht
Second Hand finde ich voll ok vor allen für die Kinder oder für Sachen die man einfach nicht neu braucht. Meine Frau hat letztens was aus dem Sozialkaufhaus was mitgenommen, das war dann für mich auch too much.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
03.10.2014Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt Beiträge: 38
20.01.2018Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch? Beiträge: 21
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
12.12.2020Budget-Kalkulation Einfamilienhaus 160 m² Beiträge: 13
11.02.2022Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben