Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

und selbst wenn es nur 10k gewesen wären, alleine beim Rohbau, summieren sich kleine Aufpreise über andere Gewerke ganz schnell und am Ende stehen 50-100t mehr auf der Uhr. -> für das gleiche Haus. Bundeslandübergreifend halte ich Unterschiede von Faktor 2 oder mehr durchaus für möglich, je nach Gegend / Stadt.
 
H

Hausbautraum20

Also wir müssen mit aktuell 5k netto 520k finanzieren und wir persönlich sehen da überhaupt kein Problem für uns.
Sobald Kinder da sind, wird es auch paar Jahre mit 4k netto gehen müssen.

Wir gehören aber auch zur Fraktion, dass 100€ für Klamotten schon reichen müssen

Aber: Wir erwarten trotz viel Eigenleistung Gesamtkosten von mindestens 720k, also das wäre schon noch ein entscheidender Punkt bei euch, ob ein Neubau wirklich mit der Summe geht?

Familie im Hintergrund haben wir wie ihr mit Hauswerten im siebenstelligen Bereich. Eine Bürgschaft wäre für uns NIE!!! in Frage gekommen. Unterstützung in Form von Arbeitsleistung, Eigenkapital-Zuschuss und Familiendarlehen nehmen wir aber an.
 
D

Dude2000

Momentan stellen wir uns auch die Frage, ob wir eventuell mit sehr guten Freunden ein Doppelhaus bauen , da wäre die Frage ob das Ganze für Grundstück 300k und Doppelhaus 550k plus Nebenkosten, komplett für 1Mio machbar wäre , sprich jede Partei 500k.
 
S

Specki

Momentan stellen wir uns auch die Frage, ob wir eventuell mit sehr guten Freunden ein Doppelhaus bauen , da wäre die Frage ob das Ganze für Grundstück 300k und Doppelhaus 550k plus Nebenkosten, komplett für 1Mio machbar wäre , sprich jede Partei 500k.
Ja, Doppelhaus könnte günstiger kommen. Im schlimmsten Fall kann es aber die Freundschaft kosten.... Muss nicht sein, ist aber doch schon öfters vorgekommen sowas.
 
E

Evolith

180qm für 230K ? In welchem Jahr habt ihr gebaut ?
Wir haben 2017 gebaut. Preise kommen aber aus 2015/2016 (Planungsjahr). Das war möglich, weil wir mit Heinz von Heiden gebaut haben (Masseanbieter der eher günstigen Art). Dazu keine übermäßigen Extras. Kein Keller, kein ausgebauter Dachboden (Kaltboden). Das sind so die großen Kostentreiber beim Haus. Die Nachteile eines solchen Anbieters müssen einem natürlich bewusst sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben