Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs_:P

Wir haben 2017 gebaut. Preise kommen aber aus 2015/2016 (Planungsjahr). Das war möglich, weil wir mit Heinz von Heiden gebaut haben (Masseanbieter der eher günstigen Art). Dazu keine übermäßigen Extras. Kein Keller, kein ausgebauter Dachboden (Kaltboden). Das sind so die großen Kostentreiber beim Haus. Die Nachteile eines solchen Anbieters müssen einem natürlich bewusst sein.
Solche Details solltest du vielleicht gleich dazu schreiben. ;)

Wenn du Ende 2020 in einem Thread schreibst

,,Wir haben auf dem Vertrag 198k stehen gehabt (Bungalow, ohne Keller, 180qm, ohne Smarthome). Geworden sind es dann etwa 230k mit Aufmusterung und beim Dach mussten wir noch drauf legen,,

Wirkt das halt krass günstig / fast schon unglaubwürdig. Wenn du dann aber sagst: ,,Heinz von Heiden, Standard mit wenig Aufmunterung und aus 2015,, glaube ich das ungesehen.
 
E

Evolith

Solche Details solltest du vielleicht gleich dazu schreiben. ;)

Wenn du Ende 2020 in einem Thread schreibst

,,Wir haben auf dem Vertrag 198k stehen gehabt (Bungalow, ohne Keller, 180qm, ohne SmartHome). Geworden sind es dann etwa 230k mit Aufmusterung und beim Dach mussten wir noch drauf legen,,

Wirkt das halt krass günstig / fast schon unglaubwürdig. Wenn du dann aber sagst: ,,Heinz von Heiden, Standard mit wenig Aufmunterung und aus 2015,, glaube ich das ungesehen.
So extrem haben sich die Hausbaupreise nicht geändert in den etwa 4 Jahren, dass man 100k mehr braucht. Unser Hausbauprojekt galt aber auch schon "damals" als wirklich günstig. Auch da wurde jedem hier gesagt, dass man eine 150qm Hütte gar nicht unter 300k anpeilen braucht. Das stimmt nur eben nicht, wenn man bisschen schraubt. Dass man zu dem Kurs kein Luxushaus mit allem Service baut, sollte klar sein. Aber klein ist die Hütte nicht und ein guter Standard.
 
S

Sparfuchs_:P

Der Baupreisindex ist seit 2015 zu heute alleine 20% höher...damit sind wir schon bei 50-100k. Dazu regional sicher noch deutliche Aufschläge, je nach Region. In so einen Thread (dessen Sinnhaftigkeit ich so schon anzweifle) gehört mindestens eine Info über grobe Ausstattung, Anteil Eigenleistungen und Baujahr.

Alles andere verwirrt nur noch mehr und macht aus dem Äpfel und Birnen Vergleichen (bei dem zumindest noch beides Obst ist) einen zwischen Apfel und Rohöl, bei dem gar kein Vergleich mehr möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben