Hausboot Dämmung Fußboden, Bodenaufbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ridder1982

Hallo Leute,

ich baue momentan ein Hausboot aus und habe nun mal eine Frage zum Bodenaufbau insbesondere zur Dämmung.

Das ganze Haus ist in Holzrahmenbauweise gebaut und der Fußboden besteht momentan nur aus OSB-Platten.
Nun möchte ich darauf eine Dämmung legen und letztendlich darauf widerrum Laminat zu verlegen. Für die Dämmung dachte ich an XPS Hartschaumplatten (50mm oder 60mm). Nun meine Frage, muss dazwischen irgendwo ein Dampfbremsfolie gelegt werden und kann ich direkt auf die Dämmung Laminat verlegt werden? Muss ich ringsum Randdämmstreifen verlegen ? Welchen Bodenaufbau würde ihr mir empfehlen ? Den Wasserfleck im Bild bitte nicht beachten, das Dach ist mittlerweile dicht;-)
hausboot-daemmung-fussboden-bodenaufbau-606483-1.jpeg
hausboot-daemmung-fussboden-bodenaufbau-606483-2.jpeg
 
D

dertill

Was ist denn unter dem OSB? Außenluft bzw. belüfteter Bereich? Wird ja so nicht direkt im Wasser liegen, oder?
Zu XPS: Darauf kannst du nicht direkt einen Bodenbelag legen, schon gar kein Laminat oder Vinyl, da muss eine Lastverteilschicht rein, sonst trittst du mit der ersten Hacke da ein Loch rein.
Dampfbremse: Innen (im warmen) immer dampfdichter als außen (Außenseite Wand, Boden). Oder deine Dämmung ist kapillaraktiv und diffusionsoffen, dass feuchte auch wieder nach innen abtrocknen kann.
In deinem Fall hast du "außen" OSB. Das hat eine relativ hohe dampfbremsende Wirkung. Bleibt als Möglichkeiten entweder innen auch OSB oder dichter oder alles offen und aus Holz+Holzfaser
Entweder: Lagerhölzer und dazwischen holzfaserweichplatten oder Jute und auf die Lagerhölzer Parkettdielen.
Oder: EPS DEO mit >150 kpa Druckfestigkeit und darauf Trockenestrichplatten oder auch OSB Platten und darauf Laminat/Vinyl/Parkett. Kannst auch XPS nehmen, ist aber halt teurer.
Wand würde ich mit Klemmfilz und innen dampfbremse und OSB Beplankung machen. Noch besser ist es, innen vor die dampfbremse noch ma 6 cm Latten mit Klemmfilz zu machen und davor erst OSB. Dann hast du einen Installationsraum und die Dampfbremse wird nicht durchbrochen. Dach genau so.

Randdämmstreifen bei EPS + Trockenestrich macht Sinn, wenn die Lagerhölzer schwimmend verlegt werden sollen (wegen Verzug) macht das auch Sinn.
 
R

Ridder1982

Was ist denn unter dem OSB? Außenluft bzw. belüfteter Bereich? Wird ja so nicht direkt im Wasser liegen, oder?
Zu XPS: Darauf kannst du nicht direkt einen Bodenbelag legen, schon gar kein Laminat oder Vinyl, da muss eine Lastverteilschicht rein, sonst trittst du mit der ersten Hacke da ein Loch rein.
Dampfbremse: Innen (im warmen) immer dampfdichter als außen (Außenseite Wand, Boden). Oder deine Dämmung ist kapillaraktiv und diffusionsoffen, dass feuchte auch wieder nach innen abtrocknen kann.
In deinem Fall hast du "außen" OSB. Das hat eine relativ hohe dampfbremsende Wirkung. Bleibt als Möglichkeiten entweder innen auch OSB oder dichter oder alles offen und aus Holz+Holzfaser
Entweder: Lagerhölzer und dazwischen holzfaserweichplatten oder Jute und auf die Lagerhölzer Parkettdielen.
Oder: EPS DEO mit >150 kpa Druckfestigkeit und darauf Trockenestrichplatten oder auch OSB Platten und darauf Laminat/Vinyl/Parkett. Kannst auch XPS nehmen, ist aber halt teurer.
Wand würde ich mit Klemmfilz und innen dampfbremse und OSB Beplankung machen. Noch besser ist es, innen vor die dampfbremse noch ma 6 cm Latten mit Klemmfilz zu machen und davor erst OSB. Dann hast du einen Installationsraum und die Dampfbremse wird nicht durchbrochen. Dach genau so.

Randdämmstreifen bei EPS + Trockenestrich macht Sinn, wenn die Lagerhölzer schwimmend verlegt werden sollen (wegen Verzug) macht das auch Sinn.
Danke für deine ausführliche Antwort erstmal. Genau, unter dem OSB ist Außenluft. Nach ca. 50cm kommt dann das Wasser.

Denke ich bevorzuge dir Variante mit EPS und darauf dann OSB. Muss nur schauen, ob es mit dem Gewicht passt. Das Boot wiegt ohne Ausbau ca 5t, ca 2t habe ich noch für den kompletten Ausbau. Wird schon;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
23.07.2020Ebenerdiger Terrassenaustritt bei Fassadendämmung Beiträge: 16
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
21.07.2023(fast) Kernsanierung Einfamilienhaus 1968 / welche Kosten kommen auf uns zu? Beiträge: 15
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben