Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-)

4,30 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Leider lässt der TE die Fragen unbeantwortet. Je nachdem, wo er wohnt, bekommt man ja für 400k noch nicht mal ein Grundstück. Grund plus Neubau plus Nebenkosten wird ziemlich sicher nicht drin sein. Nach Bestandsimmobilie umschauen finde ich einen guten Tipp. Wenn du handwerklich begabt bist wie angegeben, kann man da dann sicher was schönes draus machen.
Ich glaube, du wirst hier teilweise angemacht, weil aus deinem Eingangspost nicht ganz ersichtlich ist, ob es eigene Kinder mit Behinderung (so erkläre ich mir Pflegegrad) oder eben Pflegekinder sind.
Er kann es sich nicht leisten . Zumal Pflegegeld von den Bank nicht als nachhaltig angesetzt wird . Punkt
 
Y

Yosan

Schade, dass hier offenbar viele bei 5 Kindern gleich an eine nachmittags-auf-RTL Familie denken.
Ich hab auch 4 Geschwister und mein Vater war bis vor wenigen Jahren (als ein Teil von uns schon ausgezogen war) Alleinverdiener, dank Hauskredit (Bestandsimmobilie!) war Urlaub nur alle paar Jahre möglich und ja, bei so manchem Wunsch (auch bzgl Hobbys) haben meine Eltern aus Kostengründen ablehnen müssen. Ich hab mir auch bis kurz vor Volljährigkeit immer ein Zimmer mit einer meiner Schwestern geteilt aber zufrieden war ich dennoch immer und dem Verhältnis zu meinen Eltern oder Geschwistern hat es auch nicht geschadet und tatsächlich ist sogar was aus uns Kindern geworden....
@TE guckt nach Bestandsimmobilien, wie alle hier sagen und die müssen ja auch nicht zweingend riesig sein aber vllt gibt es ein Schnäppchen (sobald ihr eure Finanzen wieder grüner habt.)
 
D

danixf

Schon starker Tobak den gewisse User hier ablassen. Unterirdisch. Die meisten Beiträge wären in einem persönlichen Gespräch mit dem TE nicht gefallen. Da bin ich mir sicher. Mir fehlen die Worte für dieses Verhalten hier. Das kenne ich sonst gar nicht von hier. Da ist ein Mensch, der wahrscheinlich mehr als einen Schicksalsschlag erlitten hat. Versucht seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen und hier wird gesagt man soll es mit Verhütung versuchen?

Meine Meinung ist, dass ihr euch mit einem Bau übernehmt. Auch ein Bestandshaus ist meiner Meinung Geldverschwendung. Überlegt mal - ihr braucht 6 Zimmer. Und was ist später? Da stehen die alle leer. Euer Budget ist jetzt nicht das schlechteste aber schon beschränkt und dafür unnötig Überschulden? Bleibt bei der Miete. Versucht auf anderen Wegen als die gängigen an ein Haus zu kommen. In 10-15 Jahren ist ein Bau immer noch interessant, wenn die ersten Kids aus dem Haus sind.
 
H

HilfeHilfe

Schade, dass hier offenbar viele bei 5 Kindern gleich an eine nachmittags-auf-RTL Familie denken.
Ich hab auch 4 Geschwister und mein Vater war bis vor wenigen Jahren (als ein Teil von uns schon ausgezogen war) Alleinverdiener, dank Hauskredit (Bestandsimmobilie!) war Urlaub nur alle paar Jahre möglich und ja, bei so manchem Wunsch (auch bzgl Hobbys) haben meine Eltern aus Kostengründen ablehnen müssen. Ich hab mir auch bis kurz vor Volljährigkeit immer ein Zimmer mit einer meiner Schwestern geteilt aber zufrieden war ich dennoch immer und dem Verhältnis zu meinen Eltern oder Geschwistern hat es auch nicht geschadet und tatsächlich ist sogar was aus uns Kindern geworden....
@TE guckt nach Bestandsimmobilien, wie alle hier sagen und die müssen ja auch nicht zweingend riesig sein aber vllt gibt es ein Schnäppchen (sobald ihr eure Finanzen wieder grüner habt.)
Bin auch aus einer 4 Kinder Familie , ohne Urlaub , Vater Arbeiter . Haben Haus zu Miete gewohnt . Sorry das Einkommen passt einfach nicht zum Wunsch . Punkt
 
Tassimat

Tassimat

Schon starker Tobak den gewisse User hier ablassen. Unterirdisch. Die meisten Beiträge wären in einem persönlichen Gespräch mit dem TE nicht gefallen. Da bin ich mir sicher.
Meine Güte, bleib mal locker. Leute wie der Thread-Ersteller kommen doch extra in das Forum genau wegen der Anonymität und gerade weil es kein persönliches Gespräch ist. Der Threadersteller hat bewusst nicht die Hausbank, einen Vermittler, Freunde oder Arbeitskollegen gefragt, sondern uns hier. Freiwillig und wohlwissend seiner Situation.

Mir fehlen die Worte für dieses Verhalten hier. Das kenne ich sonst gar nicht von hier. Da ist ein Mensch, der wahrscheinlich mehr als einen Schicksalsschlag erlitten hat. Versucht seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen und hier wird gesagt man soll es mit Verhütung versuchen?
Naja, also der TE hat die eigenen Schulden von sich und auch seiner Frau als Jugendsünde verkauft. Das impliziert bei mir ganz wertneutral, dass es kein Schicksalsschlag war, sondern selbstverschuldet. Der einzige Schicksalsschlag ist die Pflegebedürftigkeit, aber damit kommen die wohl offenslichtlich super klar, der Pflegegrad nimmt sogar ab.

Die meisten "gemeinen" Kommentare entstehen wohl eher auf dem Missverständnis, dass fremde Kinder als Pflegekinder in die Familie geholt worden seien. Dem ist offensichtlich aber nicht der Fall. Das war einfach unglücklich ausgedrückt im Eingangspost. Es sind nämlich keine Pflegekinder, sondern pflegebedürftige eigene Kinder.

Seltsam empfende ich wie viele hier, dass trotzdem eine so hohe Sparleistung vorliegt. Denn wenn es schon Pflegegeld gezahlt wird, dann würde ich erst mal davon ausgehen, dass die Kinder auch tatsächlich höhere Aufwendungen für Pflege brauchen. Ich kenne das immer nur so, dass die Zuschüsse vorne und hinten nicht reichen. Stattdessen bleibt sehr viel Geld übrig. Und dann hat der Vater noch Zeit im Urlaub für Praktikas in Handwerksunternehmen? Aha. Ohne es böse zu meinen, die Situation ist schon sehr ungewöhnlich und sehr geschönt rübergebracht.

Egal, es gab hier auch gute Ratschläge für den Immobilienerwerb abseits des Neubaus.
 
H

halmi

Ist ja herrlich wie schön sich einige empören können... zu allererst ist der TE mal selbst für seine Situation verantwortlich. Ich kann hier auch keinen Schicksalsschlag erkennen, sonder nur einen riesigen Haufen selbst gemachte Probleme und Träumereien.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben