Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Such den Fehler in B, noch stärker in C und am meisten in D.
Wie will man denn 30000 € Lohnkosten bei bereits zweifelhaften 120.000€ sparen.

Ich bin nur Laie, aber ich vermute mal, dass dann alle Handwerker während des Rohbaus das Material noch abladen und dann verschwinden.
Der Rest wäre dann deine Aufgabe.
Die Alternative wäre vermutlich, du machst den kompletten Rohbau allein.
 
V

vokono

Genau da ist der Haken.Bei Eigenleistung spart man Lohnkosten.Aber keine 30k€!Material kauft man dann sowieso.Nur leider oft nicht zu dem Preis,den der Handwerker bekommt.
EL lohnt nur dann ,wenn man günstige Konditionen beim Baustoffhändler o.ä bekommt und das Gewerk auch selbst richtig ausführen kann.Wenn nicht,ist der Ärger vorprogrammiert.Früher oder später!
Klar sollte sein,daß bei zeitintensiven Arbeiten wie Streichen ,tapezieren keine gravierenden Fehler gemacht werden können.Beim Trockenbau(nur mal dämmen und Folie kleben) in EL im OG/DG sieht das schon anders aus.Hier ist Fachwissen gefragt.
 
F

FR100

@ kirischatz:
Dann frag doch mal die Baufirma was bei den 120.000 € für die 110 m2 alles dabei sein soll?
Vorher überlegen was man will und mit dem Angebot vergleichen. Dann sieht man schnell was fehlt.
Ich plane schon länger einen Neubau. Du musst für eine "mittlere" Ausstattung so 1.600 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche Schlüsselfertig rechnen - ohne Keller und für 130 qm. Keller kostet mind. noch weitere 30.000 Euro. Ob dieser Preis auch auf 110 qm umzulegen ist, ist fraglich, eher höher, denn gewisse Kosten bleiben gleich.
Als Eigenleistung wird dir die Bank Max. 10 % anerkennen, es sei denn du bist Handwerker von Beruf. Man spart halt nur die Lohnkosten. Die 10% würde ich aber gar nicht abziehen, da immer mit Mehrkosten zu rechnen ist (war bei allen die ich kenne so). Außerdem kommen noch die Sonderwünsche - und die hat jeder. Der eine möchte nicht die Standardfliesen für 25 €/qm, der andere mehr Elektronik (z. B. Sat-Anschlüsse im Eltern- und Kinderzimmer) oder Alurolllos anstelle von Kunststoff und und und. Vergiss dabei auch nicht die Einrichtung! Neue Lampen, Deko und ein paar neue Möbel kosten auch ihr Geld.
Außerdem sollte man mind. 2€ pro qm Wohnfläche monatlich als Rücklage für spätere Sanierungen einplanen.
Ich weis, es ist frustrierend und keine Ahnung wie das andere machen. Aber wir haben für uns entschieden, nicht 30 Jahre auf alles verzichten zu müssen. Wobei wir kein Luxusleben führen.
Die Kinder werden es auch danken, wenn sie nicht immer auf alles verzichten müssen nur damit die Eltern nach 20 Jahren (wenn die Kinder aus dem Haus sind) ein altes Häuschen haben...
Was ist bei den Nebenkosten mit dabei? Garage oder Carport?
 
L

Leon

Muss hier kurz mal dazwischengrätschen: Rechnet Ihr die 1600.- Euro á m² für mittl. Ausst. inkl. oder zuzügl. Nebenkosten´s beim schlüsselfertigen Haus?
 
B

backbone23

Ohne, wobei hier im Forum meist von 1.500 €/qm die Rede ist.

Bei den Baunebenkosten liest man hier immer von 35.000-40.000 €.

Dazu kommen noch Außenanlage, Boden- und Malerarbeiten, Garage/Carport, Küche, Extras ...
 
F

FR100

Die 1.600 €/qm sind nur für das Haus. O.k. vielleicht auch nur 1.400 €. Aber drunter ist nicht.
Hier mal ein paar Nebenkosten:

Außenanlagen (Zuwege, Zäune): 5.000 €

Wasser/Kanalanschluss: 8.000 €
Stromanschluss: 2.000 €
Telekom: 350 €
Eingabeplanung: 1.250 €
Baugenehmigung: 1.250 €
Aushub Bodenplatte: 3.000 €

Bodengutachten: 1.000 €
Energieausweis: 400 €
Baustrom und Co.: 1.500 €

Fertiggarage mit Fundament: 8.000 €
Carport ca. 7.500 €
gemauerte Garage: ca. 15.000 €
sind alles eher die kleinen Größen

Nebenkosten für den Grundstückskauf: 5% (in Bayern)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben