Hausbau im Umland von München? Was sollen wir investieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau im Umland von München? Was sollen wir investieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Denk nicht an einen Zahlungshorizont. Dieser interessiert die Banken sowieso nicht. Die Banken wollen Geld verdienen -> mehr Laufzeit = besser
 
R

R0Li84

700m² Grundstück kann man momentan im Speckgürtel von München mehr oder weniger vergessen. Das wird wenn alles unter der Hand verkauft oder ist innerhalb von Sekunden vom Markt. Ich sehe es bei uns in der Gegend (Landkreis Mühldorf), wie extrem die Preise steigen. Seitdem bekannt ist, dass die A94 nun wohl tatsächlich Ende 2019 fertig werden soll schießen die Preise noch mal in die Höhe. In Mühldorf muss man schon um die 300€/m² für ein erschlossenes Grundstück rechnen (wenn man eines bekommt). (Mühldorf hat eine Bahnverbindung nach München).

Ich habe 6km ausserhalb von Mühldorf auf dem Land gekauft - total ruhig gelegen (nur ein Nachbar, ansonsten wenig frequentierte Spazierwege bzw. Grünflächen neben dem Grundstück). Kostet um die 100€/m²! Und ich wäre - sobald die Autobahn fertig ist - in weniger als 45 Minuten in München. Und für die fast 450.000€ die ich mir spare kann ich oft (notfalls sogar mit dem Taxi) nach München fahren!
 
M

miho

Wenn ich in 2 Jahre Suche eines gelernt habe, dann: Auf IS24 landen nur die "Reste"
Oder auch mal Angebote von Privatleuten ohne Makler. Abschreiben würde ich Immoscout und Co. definitiv nicht. Aber klar, wenn da mal etwas Gutes auftaucht heißt es schnell sein. Genug Makler wollen sich auch dann noch dazwischendrängeln und andere Interessenten wird es auch geben.

Michael
 
M

miho

Ich habe auch eine Weile in München gelebt und kenne noch Leute da, die auch gerade gebaut haben oder noch suchen. Die Preise da machen selbst mit Euren wirklich guten Einkommen einfach überhaupt keinen Spaß.
Aus meiner begrenzten Erfahrung als Beobachter gibt es in solchen Märkten fast ohne Angebot oft treppenartige Anstiege aber keine Preisverfälle. Irgendwann kann wirklich kaum noch jemand die hohen aufgerufenen Preise zahlen und dann stagnieren sie eine Weile. Wenn dann die Leute wieder etwas mehr verdienen oder durch niedrige Zinsen größere Kredite möglich sind geht die nächste Preisrunde weiter.

Ein früherer Kollegen mit ähnlichem Einkommen wie ihr wollte kürzlich eine große Stadtwohnung zu 900k kaufen. Ich habe ihn für verrückt erklärt soviel auszugeben. Er wurde überboten und sucht jetzt nach Einfamilienhäusern um 1200k. Allerdings im Südosten von München, der wohl noch teurer ist.

Ich bin heilfroh, aus der Gegend weg zu sein und hier gerade noch vor dem gerade laufenden richtig großen Anstieg etwas Bezahlbares gefunden zu haben.
Viel Glück
Michael
 
B

Barbarossa

Aber ich wollte was anderes fragen: 180 qm mit gehobenem Standard sollten mit 400 bis Max 450 k€, wegen meiner 500 k€ zu bauen sein. Sonst sind es dann wirklich die goldenen Wasserhähne. Das heißt 500-600 k€ für das Grundstück?!? Für 700 qm? Das sind 800 €/qm, wo wollt ihr bauen? Im englischen Garten?
Keineswegs, ich schrieb, dass ich beim Grundstück von 400k ausgehe. Wir suchen aber auch eher Richtung Norden bis nach Pfaffenhofen.

Ein kleiner Blick in aktuelle Gutachten bei Zwangsversteigerungen verrät mir: Baugrund mit guter Lage und Innenstadtanbindung zb Pullach: 1600 Euro/qm, außerhalb vom Ring zb Puchheim o. Germering: 700 - 1000 Euro/qm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Mietobjekten auf dem Grund dort soviel Umsatz machen kann, dass so ein Verkaufspreis gerechtfertigt wäre. Höchstens als reine Anlage...

Ich stelle mir natürlich oft die Frage, ob wir nicht einfach weiter "billig" mieten sollten. Letztendlich wird Wohnkomfort bzw. -Luxus aber immer wichtiger für uns. Ich gehöre auch nicht zu der Art von Leuten, die mit 65 Jahren und einer Millionen Euro auf der Bank ins Gras beißen möchte. Lieber lebe ich im Jetzt und zahle ggf. mehr für mein Einfamilienhaus, habe dafür aber keine Nachbarn und eine unverbaubare Aussichtslage, an der ich mich jeden Tag erfreuen kann (bis ich ins Gras beiße )
 
M

Müllerin

Hm also wir sind keine Münchner, haben nur lange hier gelebt, uns hält nichts. Wir können aber auch weder mit Bergen noch dem Schickeriakram was anfangen.
Und bauen wollen wir auch noch, für uns hier nicht machbar.
Wir ziehen nächste Woche nach Ost NRW und zahlen da für ne Doppelhaushälfte mit ca 160 qm und kleinem Garten die selbe Miete wie hier in Hadern, gute UBahnlage für 88qm...

Man muss halt schauen, was man sich Leisten kann (eh klar) und aber auch möchte. Was wir möchten, ist hier unbezahlbar und selbst wenn es das wäre, wär es uns nicht Wert, diesen Münchenbonus zu blechen.

Aber wenn ihr bis Pfaffenhofen schaut, sollte doch da was machbar sein, halt nicht mehr mit guter Anbindung...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben