Strom-/Telekomanschluss Kosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Strom-/Telekomanschluss Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

Xingwei421

Xingwei421

Apl kostet mit Vertrag bei Telekom 400 Euro da kannst sparen

400 Euro für die Wanddurchführung bzw Mehrsparte auch günstig. Aber Wer bohrt die?
Die Bohrung ist dabei. In Eigenleistung kriegt man ca die Hälfte gutgeschrieben. Allerdings ist die fachgerechte Ausführung vorausgesetzt. Da würde ich die Finger davon lassen.
 
F

Foxilein

Guter Hinweis! Ich probiere auf jeden Fall mal. Die Kosten in BW scheint wesentlich höher zu sein...
Kommt wahrscheinlich auch mit drauf an wer es legt, wie das Grundstück liegt, etc. Bei uns sind aktuell ca. 2500€ Strom und 6500€ für Wasser. Bei Telefon ist man sich über den Anbieter noch nicht sicher ob man etwas lokales nimmt oder die Telekom. Wir hoffen letzteres. Bisherige Highlight war für mich der Abwasserschluss, der lag bei 10000€.

...hatte aber nicht mit so hohen Kosten für den Wasseranschluss gerechnet. Ich hoffe da kommt direkt Bier aus der Leitung
 
Xingwei421

Xingwei421

Bisherige Highlight war für mich der Abwasserschluss, der lag bei 10000€.
Kanal-/Frischwasser bei mir war knapp 10T€, womit wir auch nicht gerechnet haben. Mittlerweile stelle ich mich darauf ein, dass die Kostenüberschreitung einfach zum Bau gehört (gerade wegen der aktuellen Auftragslage in der Baubranche). Somit überrascht/ärgert mich kein teueres Angebot mehr. Gleichzeitig stecke ich Energie und mehr Zeit im Vorfeld mehrere Angebote zu vergleichen und zu validieren, um unnötige Kosten sparen zu können. Ich wäre zufrieden wenn die gesamten Kosten am Ende im Rahmen gehalten werden und das Haus mit guter Qualität entsteht. Jede kleine Einsparung macht natürlich zusätzliche Freude.
 
Xingwei421

Xingwei421

Bitte teile dann kurz die Antwort mit
Ich hab mit Netze BW telefoniert. Leider bieten sie nichts mit Photovoltaik an. Die 120m und die 12m Leitungen werden auch nicht mehr benötigt (wenn überhaupt 30-40m), da der Neubau genau so angeschlossen wird, wie das abgerissene Bestandshaus war. Somit spare ich bis zu 1800€ im Vergleich mit dem ersten Angebot.
 
H

hampshire

Wir haben auf dem Grundstück Leerrohre für die Zuführung der Leitungen ins Haus von unserem Tiefbauer legen lassen und konnten so Einiges an Ausgaben sparen. Da für unseren Anschluss auch die Straße geöffnet werden musste, konnten wir Geld sparen indem wir die 4(!) Versorger (Wasser, Abwasser, Strom, Telekom) terminlich koordinieren konnten und die Straße nur einmal sperrten, öffneten und wieder schlossen.
Wie auch immer, kalkuliere mit dem maximalen Angebot, wenn es weniger wird, hast Du Puffer für etwas Anderes - und das kommt bestimmt.
 
Xingwei421

Xingwei421

Wir haben auf dem Grundstück Leerrohre für die Zuführung der Leitungen ins Haus von unserem Tiefbauer legen lassen und konnten so Einiges an Ausgaben sparen. Da für unseren Anschluss auch die Straße geöffnet werden musste, konnten wir Geld sparen indem wir die 4(!) Versorger (Wasser, Abwasser, Strom, Telekom) terminlich koordinieren konnten und die Straße nur einmal sperrten, öffneten und wieder schlossen.
Genauso haben wir auch machen lassen.
Wie auch immer, kalkuliere mit dem maximalen Angebot, wenn es weniger wird, hast Du Puffer für etwas Anderes - und das kommt bestimmt.
Das sehe ich auch so.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben