Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oOosasoOo

Wir haben vor ein paar Wochen ein Grundstück in einem Neubaugebiet gekauft. Im Rahmen der Erschließungsarbeiten wurde auch ein neues Regenrückhaltebecken gebaut, das direkt an unser Grundstück grenzt. Die Erschließung ist nun abgeschlossen und wir mussten im Februar feststellen, dass Wasser auf unserem Grundstück steht, welches offensichtlich von dem zu vollen Becken stammt. Die Tage zuvor hatte es noch nicht mal wirklich geregnet. Wie sieht das Ganze denn erst aus, wenn es mal viel regnet?! Auf den beigefügten Fotos sieht man übrigens das Becken und einen Teil unseres Grundstücks. Das beginnt oberhalb bzw. rechts des Rohrs.
Wir haben die Gemeinde aufgefordert sich darum zu kümmern, allerdings meint diese, dass das unser Problem sei.
Ich sehe das anders, da es vor der Befüllung des Beckens keinerlei Wasser(-Probleme) auf unserem Grundstück gab.
Was können wir tun?
regenrueckhaltebecken-laeuft-ueber-auf-grundstueck-311568-1.jpeg

regenrueckhaltebecken-laeuft-ueber-auf-grundstueck-311568-2.jpeg
 
M4rvin

M4rvin

Oh je, sieht ja nicht schön aus!
Kommt dazwischen noch eine Straße oder grenzt euer Grundstück direkt an das Rückhaltebecken?
 
G

Gartenfreund

Unter der Voraussetzung das es genehmigt wird. Um euer Grundstück eine Betonmauer von 1,5 Meter Höhe errichten welche auch gleich 2-3 Meter tief reicht. Dann solltet ihr ruhe haben. Allerdings würde das nicht gerade Preiswert sein.

Ich frage mich allerdings auch wie die Gemeinde sagen kann das dieses euer Problem sei. Das Rückhalte Becken gehört doch der Gemeinde. Und da sehe ich es als Laie so das die dafür Verantwortlich sind das auf euer Grundstück kein Wasser aus dem Becken gelangt. Abgesehen mal von einem Unwetter welches den Wasserstand im Becken in kürzester Zeit um einen Meter und mehr ansteigen lässt. Ich bin mir sicher wenn das euer Becken wäre und das Wasser auf Gemeindegrund stehen würde so würde die Gemeinde schneller bei euch auf der Matte stehen als ihr auch nur Wasser sagen könnt.

Ich würde wahrscheinlich schon jetzt mal einen Fachanwalt aufsuchen und ihn um eine Einschätzung bitten.

Ansonsten bleibt dir wohl nur so was wie von mir eingangs Erwähnte übrig.
 
Z

Zaba12

Ich würde wahrscheinlich schon jetzt mal einen Fachanwalt aufsuchen und ihn um eine Einschätzung bitten.
Sagt der Kaufvertrag oder das Grundbuch etwas über etwaige Duldungspflichten / Lasten?
Das sind die Anhaltspunkte an die Du dich halten solltest! Das Bauamt hat Dir ja schon seine Meinung kund getan.

Egal wie rum ob über den Rechtswerg oder über die oben erwähnte Baumaßnahmen wird erst erst mal teuer. Ich kenne keine Rechtsschutz außer die ARAG (ich glaube die greift nur bis zu einem Rechtstreitwert bis 10k€) oder die Versicherung die mit der Sparkasse kooperiert, welche bei Neubauvorhaben greift.
 
C

Caspar2020

uf den beigefügten Fotos sieht man übrigens das Becken und einen Teil unseres Grundstücks. Das beginnt oberhalb bzw. rechts des Rohrs.
Welches Rohr? Das weiße oder das blaue?

Und wofür ist das weiße Rohr? Kommt da noch ein Kanal/Wassergraben?

Ist überhaupt das Regenrückhaltebecken wirklich fertiggestellt und in Betrieb?

Also, mit den beiden Fotos allein kann man da nicht wirklich viel zu sagen. Gibt es nicht nen Bebauungsplan aus der besser hervorgeht wie das ganze geplant ist?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben