Haus mit Bodenplatte bei Gefälle

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Haus mit Bodenplatte bei Gefälle
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo fsbau

eigentlich wollen wir dir helfen. Der Eine so, der Andere so.
Aber mal im Ernst: ohne konkrete Höhendaten ist es hier Kaffeesatzleserei. Und da bist du einfach in der Bringschuld. Versuche die Messpunkte zu konkretisieren, mache eine Zeichnung des Grundstücks oder hole dir vom Katasteramt eine Flurkarte. Dann gehst du mit deiner Frau und einer Schlauchwasserwaage (schau vorher im Netz nach, wie man damit misst) aufs Grundstück und miss genau nach. Setze bei den Messpunkten auf dem Grundstück einige Pfähle, geh auf den Messpunkt auf der Straße und halte die Schlauchwasserwaage in genau einem Meter Höhe, übertrage diese Höhe auf die Pfähle auf dem Grundstück. Fertig ist die Maus.
Weiterhin würde ich einen Keller nicht pauschal ablehnen. Dass du damit Mehrkosten hast, die du (deiner Ansicht nach) nicht stemmen kannst, haben wir verstanden. Du ärgerst dich aber später immens, wenn du extreme Mehrkosten bzgl. Auffüllen des Grundstückes hast. Wenn du das berücksichtigst und die Mehrkosten mit dem Keller abgleichst, relativiert sich das. Und 20.000 oder 30.000 Euro Mehrkosten sind irgendwie zu stemmen. Evtl. auch durch Eigenleistung.

Steven
 
tomtom79

tomtom79

so so das ziehst du auf der Aussage, das ich zu dem Zeitpunkt weder Schlauchwaage oder laserpointer hatte, und ich mich bisher nur auf die Messwerte des Bodengutachten beziehen konnte...
Danke!
Klar habe ich es provokant geschrieben, aber ich wollte dir nur klar machen wie umfangreich diese Entscheidung ist.
 
F

fsbau2019

wir haben uns aufgrund des in der Kürze der Zeit nicht kostenmäßig abschätzbaren Risikos aufgrund der Hanglage gegen das Grundstück entschieden.
Eine Spiegelung des Grundrisses mit Garage rechts wäre nicht möglich gewesen, weil sonst keine Zufahrt mehr zum Garten bestanden hätte. Ferner gehen wir davon aus, dass aufgrund der Aufschüttungen/ Abgrabungen Abstandsflächen aufgrund der Druckverteilung schlimmstenfalls unsere Hauslänge reduziert hätten - bei Fertighaus nicht so praktisch.
Dennoch werden wir die Tipps wie Schlauchwaage, Laserpointer, Katasteramt bei unserer weiteren Suche berücksichtigen.
vielen Dank allen, die sich beteiligt haben!

Falls uns jemand ein Grundstück im Raum Pellenz verschaffen kann freuen wir uns über Zuschriften
 
Nordlys

Nordlys

Find ich übereilt. Genauso wie das Hantieren mit Schlauchwaagen und so nicht zielführend ist.
Mensch: du bist Ing. und somit technisch nicht unbedarft und wohl auch nicht doof, hau doch einfach mal nen Tiefbauer oder Garten-Landschaftsbauer ausm Ort an, sag ihm, will Beratung wegen Stück Land, gib ihm 100,- Euro und mach mit ihm Ortstermin und besorg Dir dazu genaue Pläne. Dann entscheidet. K.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben