Haus mit Bodenplatte bei Gefälle

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus mit Bodenplatte bei Gefälle
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fsbau2019

anbei mal der Grundriss vom EG, aber das Gelände macht mir mehr Sorgen.
Für was soll der hier gut sein?

Zur Straße auf die Nordseite soll die Küche und der Hauswirtschaftsraum

Wie die Terrasse wird wissen wir noch nicht genau, auf jeden Fall Südseite, wohl nicht über die gesamte Hausbreite
haus-mit-bodenplatte-bei-gefaelle-299696-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Ich geb Dir mal nen Tipp. Du hast ja recht, du wolltest hier weder Grundrisse diskutieren noch Keller, sondern Geländegestaltung. Also, wir haben das auch nicht allein gemacht, sondern mit unserem BU und dem Garten-Landschaftsbauer im Ortstermin geklärt, der Garten-Landschaftsbauer machte dann ne pdf mit Maassen und Visualisierung, wir gaben frei, leiteten das an BU weiter, der machte bei den Arbeiten zum Fundament gleich grob alles so wie es werden soll, später machte dann unser Garten-Landschaftsbauer den Feinschliff. Wir sind ja Laien, dafür sind ja Firmen da, die haben das ja gelernt. K.
 
11ant

11ant

Hier gut sein tut ein Grundriss dafür, daß wir uns vorstellen können, wie da Eingangsseite und Terrassenseite sich ins Geländeprofil eingliedern und wenn Ihr noch nicht wißt wo die Terrasse hin soll auch noch Vorschläge machen können.

@Nordlys: hier sehe ich das Problem komplexer liegen als bei Euch: Quer- und Längsgefälle, dazu noch die leichte Wannenlage von der Straße aus, ein einer Ecke so´n büschen einbuddeln und im Mittel liegt das Ding gerade sehe ich hier nicht.

Wir haben es hier in der Pellenz auch nicht so mit Deichen (mit Wurten eigentlich auch nicht, aber das ist wohl aktuell bundesweit so ne dösige Mode, die bi uns keen Swin brukt).
 
H

haydee

Wie hoch musst du bei der Terrasse Bereich Wohnzimmer auffüllen?
Würde die Küche zur Terrasse legen.

Mache dir Gedanken wie die Außenanlage wird. Da musst du auch Auffangen und Auffüllen.

Sprich doch mal mit Baufirmen und Gala Bauern. Sammle Info‘s und laß die doch mal Schätzen

Wenn UG als Wohnfläche wirklich keine Option ist würde ich versuchen zu Mitteln. Meine Nordlys hat das so gemacht.
Haus nicht auf Höhe der Garage auffüllen, Küchenseite etwas in die Erde, was bei Holzständer nicht so einfach geht
 
Nordlys

Nordlys

ant, ich weiss wohl, das es bei denen steiler ist als hier. Nur, weisst auch Du, dass der Mensch manchmal sich so verrennt und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und sich vor seinem Land stehend nur noch diese eine Lösung vorstellen kann, und dann wirkt so ein Profi manchmal Wunder, denn der öffnet die Augen, und plötzlich entdeckt man, ja, so geht es doch auch, und das ist eben nicht durch Foren leistbar, sondern am Besten eben bei einem Ortstermin.
 
F

fsbau2019

alles ok, das mit etwas eingraben hab ich durch eure Beiträge erfahren.

das mit der Mitteilung klingt gut und würde ich auch so favorisieren, die Frage ist nur ist es erlaubt und was kostet der Spass. aufgrund der Auftragslage erfährt man nur noch wenig von Unternehmen, wenn man nicht gleich ein paar Scheine hinhält.

wir sind hin und her gerissen, ob wir dort nun bauen sollen oder nicht. ursprünglich war im Budget 20T für Bodenarbeiten vorgesehen, mit Terrasse, Fundament Garage und Entwässerung sowie Graben für Hausanschlüsse.

wenn es sehr viel teurer ist, müssen wir es lassen, wie gesagt 50T zusätzlich für Keller ist zu viel
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben