Handwerker hinterlassen ein Schlachtfeld

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Handwerker hinterlassen ein Schlachtfeld
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Warum soll ich Bauherr sein? Ich habe mich extra gegen ein unbebautes Grundstück entschieden (ok ist auch keins zu bekommen) und zu einer (alten) Bestandsimmobilie. Und wenn ich dann 60 Jahre alte Türrahmen habe, die damals mal richtig schöne Schreinerarbeit waren und auch die 60 Jahre gehalten haben, bin ich schon pissig, wenn man nicht ein bissle drauf aufpasst. Ich sehe mich als Auftraggeber einer handwerklichen Dienstleistung.
Ich sehe mich als Auftraggeber einer handwerklichen Dienstleistung.
Der Begriff Bauherr hat nichts mit Neubau zu tun. Mir ging es darum, dass du dich vielleicht mehr involvieren musst und entsprechende Ansagen auf der Baustelle machen musst. Mit Handwerkern und auf Baustellen ist es eben nicht damit getan einfach nur einen Vertrag aufzusetzten im Glauben das würde reichen. Irgendwer muss für das große Ganze verantwortlich sein, was über die beauftragten Leistungen hinaus geht und die Wechselwirkungen (Reihenfolge) mit anderen Gewerken berücksichtigt.

Wenn eine 60 Jahre alte Tür wichtig ist, dann solltest du das Türblatt aushängen und die Zarge schützen. Oder als Auftraggeber genau diese Dienstleistung auch einkaufen ;) Zumindest musst du das mit den Leuten vor Ort deutlich ansprechen, dass die die Tür ab jetzt schützen. Sonst gehen die Handwerker gedankenlos davon aus, dass die Tür später eh ersetzt wird. Oder die haben kein Material um die überhaupt zu schützen, weil die Leute vor Ort nichts von einer Tür wussten.


l.
 
Winniefred

Winniefred

Alles was kaputt ist, von der Rechnung abziehen, sofern man sich in einem vorherigen Gespräch nicht einigen kann. Reinigung verlangen, also die Reinigung der einfach genutzten Geräte. Das würde ich notfalls selbst machen und abhaken. Baustaub usw ist völlig normal. Wer was auf eine Baustelle stellt, wo Bäder neu gemacht werden usw, der muss damit wirklich rechnen. Hätte das auch vorher nie gedacht, wir haben auch saniert.
Ein beschädigter Türrahmen ist nicht normal. Fraglich ist, ob du beweisen kannst, dass er vorher nicht beschädigt war? Sonst sagen sie, ja das Ding ist 60 Jahre alt und hatte vorher schon die Spuren.

Leider ist es die Realität, dass man für vieles eben selbst sorgen muss. Toilette gehört mMn dazu, oder mindestens mit dem Chef sowas vorher klären. Die Leute müssen aufs Klo irgendwo, das ist ja klar. Wir haben immer drauf geachtet, dass mind. 1 Klo hängen blieb. Fenster und Türen abkleben usw, das sollte man lieber selbst machen.

Das ist alles wenig zufriedenstellend, aber nach 3 Jahren im Altbau mit diversen Handwerkern und Projekten in Eigenregie kann ich dir sagen, dass das meiste normal ist.
 
B

barfly666

Moin moin,

Bitte berichten, das interessiert mich.
Was machst du bezüglich des mutmaßlichen Diebstahls?
Zähneknirschend erstmal hinnehmen und am Ende abziehen. Dem Chef war es sichtlich peinlich und hat ihm auch Kopfschmerzen gemacht. Er kann aber auc hnicht jeden seiner Leute fragen, da die ja sowieso abstreiten würden. Wir werden uns da sicherlich einig werden. :-/

dass du dich vielleicht mehr involvieren musst und entsprechende Ansagen auf der Baustelle machen musst. Mit Handwerkern und auf Baustellen ist es eben nicht damit getan einfach nur einen Vertrag aufzusetzten im Glauben das würde reichen. Irgendwer muss für das große Ganze verantwortlich sein, was über die beauftragten Leistungen hinaus geht und die Wechselwirkungen (Reihenfolge) mit anderen Gewerken berücksichtigt.
Wenn ich mich noch mehr involviere, dann fliese ich selbst bzw. die hauen mir dann ab. Bin jeden Tag neben der regulären Arbeit vor Ort. Mal so als kleines Beispiel:
Schöne Granitplatten, ein Paket wurde nachgeliefert und zeigt etwas unterschiedliche Helligkeit (Diskussion mit dem Handwerker, der der Meinung ist bei Naturstein könne es ja keine unterschiedlichen Margen geben, ich erklär ihm das dies wohl doch möglich ist, wenn aus dem gleichen Steinbruch z.B. irgendwann mal später die Platten aus einem ganz anderem Stück Granit geschnitten werden). Kein Problem können dort verlegt werden, wo die Küchenteile draufstehen, bei einigen Platten sind "potzblitz" Ecken beschädigt, war natürlich keiner, war schon vorher .... aber egal:
1. Tag, erste Reihe verlegt, komme auf die Baustelle eine verlegte Platte hat einen Riss, ich so "homma haste das nicht gesehen? Sieht Blödsinn aus, raus damit, neu machen"
2.-3.-4. Tag, denkt sich der Handwerker, ich lass mal halb fertig und mach erstmal die Fenster oben rein (so zur Hälfte halt)
5. Tag, 4. Reihe verlegt, eine Platte ist völlig dunkel, ich so "ich habs Dir doch gesagt, was soll den das? Sieht Blödsinn aus", Handwerker erklärt, dass die Platten durch den Kleber durchnässen und die nach Trocknung wieder genauso hell sind wie die anderen, ich mags nicht so recht glauben
6.-7. Tag, fertig verlegt, aber hälfte nur verfugt, Platte ist immer noch fürchterlich dunkel und hebt sich komplett ab, könnte kotzen

Wenn eine 60 Jahre alte Tür wichtig ist, dann solltest du das Türblatt aushängen und die Zarge schützen. Oder als Auftraggeber genau diese Dienstleistung auch einkaufen ;) Zumindest musst du das mit den Leuten vor Ort deutlich ansprechen, dass die die Tür ab jetzt schützen. Sonst gehen die Handwerker gedankenlos davon aus, dass die Tür später eh ersetzt wird. Oder die haben kein Material um die überhaupt zu schützen, weil die Leute vor Ort nichts von einer Tür wussten.
Also ich bin schon der Meinung, das habe ich dann mitgekauft, wenn ich sowas in Auftrag gebe. Ein Maler wird mir ja auch nicht sagen "streichen 500 € und alles abkleben kostet dann 2000 €".

Aus terminlichen Gründen war oben schon der Parkett Schleifer. Alte Schule, Parkett sieht sau geil aus *freu*. Bad ist aber noch nicht fertig. Handwerker x mal ermahnt den Parkett erst nach Trocknung und Aushärtung zu betreten. Ich meine Fliesen oben gesehen zu haben, die vorher noch nicht dort waren. Vor der Türe eine Macke im Parkett, wo auch keine Versiegelung drauf ist ...... mmmmhhh ... war natürlich nicht oben .... nochmals ermahnt alles abzudecken und er sonst die Aufarbeitung abgezogen bekommt. Selbst noch dicke Folie, alte Bodenbeläge aus dem Keller geholt und den Weg damit abgedeckt. Komme ich Tag später ist die Folie weg (sei zu rutschig gewesen) und wieder dämlich. nämlich fast garnicht abgedeckt, siehe Bild:
handwerker-hinterlassen-ein-schlachtfeld-455698-1.jpg
 
O

Olli-Ka

Moin,
geht ja gar nicht.
Extrem genau dokumentieren und alles in Rechnung stellen.
Umgehend den Chef von denen informieren, vielleicht gibt´s ja auch Verständigungs-/Sprachprobleme, ist ja heutzutage nicht so selten.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben