Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

wir haben 3 Schicht-Fertigparkett, lackiert, 2,5 mm Nutzschicht, kann man pimalDaumen sagen wie oft ich sowas abschleifen kann? nach 10 Jahren einmal und nach wieder 10 Jahren entsorgen?
Ich würde auf 2x tippen. Wann abschleifen? Kommt auf die Abnutzung und Euren Geschmack an. Ich würde vielleicht nach 20-30 Jahren mal dran denken. Das zweite Mal erlebt Ihr nicht mehr.
Im Eingangsbereich (vielleicht 1qm) legt sich das Parkett nicht gut, ist schwimmend verlegt, die Eingangstür schleift leicht, habt ihr hier eine Idee?
Tür neu einstellen. Was bedeutet eigentlich genau "legt sich nicht gut"?
 
P

Peter Silie

Ich würde auf 2x tippen. Wann abschleifen? Kommt auf die Abnutzung und Euren Geschmack an. Ich würde vielleicht nach 20-30 Jahren mal dran denken. Das zweite Mal erlebt Ihr nicht mehr.

Tür neu einstellen. Was bedeutet eigentlich genau "legt sich nicht gut"?
wenn du drauf trittst, gibt es stark nach und geht anschließend wieder in eine Hohlstelle. Die Jungs hatten zwar den Boden ausgeglichen, aber hier scheint er entweder noch schepp zu sein, oder das Parkett hängt arg durch. Wir haben 2,20, Latten, dort wo das Problem ist, wurden sie halt massiv gekürzt. Keine Ahnung woran es liegt, aber die Tür kann es eigentlich nicht sein, dafür gibt mir der Boden zu stark nach. Überlegen jetzt es wieder auszubauen und zu verkleben.
 
P

Peter Silie

Ich würde auf 2x tippen. Wann abschleifen? Kommt auf die Abnutzung und Euren Geschmack an. Ich würde vielleicht nach 20-30 Jahren mal dran denken. Das zweite Mal erlebt Ihr nicht mehr.
auch bei lackiertem Parkett? versiegele ich dieses dann wieder, oder bleibt es nach dem abschleifen "frei"?
 
N

nordanney

auch bei lackiertem Parkett? versiegele ich dieses dann wieder, oder bleibt es nach dem abschleifen "frei"?
Du kannst es anschließend entweder neu lackieren, ölen, wachsen, so lassen wie es ist. Komplett unbehandelt ist aber doof, da dann keinerlei Schutz mehr auf dem Holz ist. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken drüber machen.
 
H

haydee

Pro Parkett: Echtholzhaptik und Optik. Wirkt edel, wertig, dennoch gemütlich.
Pro Vinyl, Preis, Fußbodenheizung Eignung, kann sowohl Wasser wie auch grobe Behandlung, Sylvesterpahdie mit Tanz in Highheels, besser ab.
Sag das nicht. Bei Freunden muß ich meine Highheels ausziehen gibt Abdrücke im Vinyl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
22.03.2019Parkett Nutzschicht 2.5mm ausreichend? Beiträge: 10
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
29.07.2021Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub Beiträge: 14
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
16.03.2023Parkett ist nach dem Ölen fleckig Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben