Handwerker hinterlassen ein Schlachtfeld

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Handwerker hinterlassen ein Schlachtfeld
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich bin der Meinung, ich bin nicht Bauherr, sondern nur Auftraggeber von Handwerksleistungen
Dann sei ein Bauherr!

Bei einer ordentlichen Firma sollte sowas nicht passieren, die haben eigene Werkzeuge.
Hier geht es um Schubkarre, Schaufel und Leiter... steht das rum wird das genutzt. Selbst von ordentlichen Betrieben. Vollkommen normal für mein Empfinden. Die sollen das reinigen und gut ists.
 
A

apokolok

Imho großteils normal.
Deine Küche musst du selbst abdecken wenn du ne Kernsanierung daneben machst, Böden genauso.
Auch Macken in Türrahmen und Co lassen sich nicht vermeiden.
Aber auch ich frage mich: alles mit Rechnung? Hört sich für mich nicht so an, dann muss man wohl auch mit dem Gebotenen leben.
 
B

barfly666

Danke für die Antworten! Nun das Neuste: beklaut wurde ich auch. Hatte aus dem Büro einen Koffer im Keller gestellt (der Leistungserbringer arbeitet mit max. 4 Leuten zusammen, also leicht überschaubar, wer alles im Haus war), nu ist er weg.

Das ist bei den von Dir genannten Maßnahmen (mehr oder weniger) normal. Eine Kernsanierung bringt es mit sich, dass Dreck überall ist. Da sehe ich eher das Problem, dass Du im "Rohbau" schon Möbel einlagerst oder davon ausgehst, dass alles ohne Dreck abgeht.

Nun zu den Sauereien der Arbeiter. Nein, so eine Arbeitsweise ist nicht normal.
Bei Dir hört es sich stark nach einem Verbraucherbauvertrag an. Da hast Du dann doch bestimmt einen Sicherheitseinbehalt - den solltest Du auch nutzen.
Davon abgesehen, setzt Du aber auch Dinge voraus, die nicht üblich sind, wenn nicht vereinbart (kein Dixi-Klo vertraglich vereinbart = irgendwohin müssen die Arbeiter ja gehen, keine Dämmung in Nische = ist Dämmung vereinbart und bezahlt worden?).

Egal, auf jeden Fall sind die Handwerker für Schäden zuständig.
Ja, ich werde am Ende der Strecke einen Abzug bei nicht Mangelbeseitigung berechnen.

Oder waren das irgendwelche obskuren superbillig aufgetriebenen "Wanderarbeiter".
Bei einer ordentlichen Firma sollte sowas nicht passieren, die haben eigene Werkzeuge.
Da werden auch die Arbeitsbereiche normalerweise abgedeckt usw.
Und die Sache mit Toilette wird auch vorher geklärt.
Gruß Olli
Ob die wandern das weiß ich nicht. Der Tipp kam aus der neuen Nachbarschaft (und solche Tipps sind Gold wert! Es ist ja überhaupt eine Qual, einen Handwerker zu bekommen). Gegenüber wurde ein Haus komplett gemacht und ich durfte mir die Arbeit ansehen, hab zwar hier und da was gesehen, aber insgesamt sah es schon ordentlich aus und hier war die Sanierung auf deutlich kostspieligerem Level als bei bei mir. Habe sie natürlich nicht arbeiten sehen, nur das Ergebnis.

Ist alles auf Rechnung gegangen ??? Nur mal so gefragt :) ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das jemand in dein Garten schxx außer ein Hund . Oder hast du das Klo abgesperrt ?
Das dann gleich wieder gefragt wird "Rechnung" und so ....

Selbstverständlich sind alle Leistungen mit ordentlicher Rechnung und MwSt beauftragt worden und werden so abgerechnet. Schwarzarbeit kommt nicht in die Tüte. Meine Selbständigkeit könnte durch sowas gefährdet werden, ich bin doch nicht blöd. Außerdem Leitungen & Co ohne Rechnung (und der Garantie) machen zu lassen, nunja.

Das gesamte Anwesen *hust* ist mit einem 2 m Zaun gesichert, allerhöchstens könnte ein Eichhörnchen oder ein Vogel dort hinsch*****, da kommt kein Hund oder sonstwas rein.


Dann sei ein Bauherr!


Hier geht es um Schubkarre, Schaufel und Leiter... steht das rum wird das genutzt. Selbst von ordentlichen Betrieben. Vollkommen normal für mein Empfinden. Die sollen das reinigen und gut ists.
Warum soll ich Bauherr sein? Ich habe mich extra gegen ein unbebautes Grundstück entschieden (ok ist auch keins zu bekommen) und zu einer (alten) Bestandsimmobilie. Und wenn ich dann 60 Jahre alte Türrahmen habe, die damals mal richtig schöne Schreinerarbeit waren und auch die 60 Jahre gehalten haben, bin ich schon pissig, wenn man nicht ein bissle drauf aufpasst. Ich sehe mich als Auftraggeber einer handwerklichen Dienstleistung.



Aber ich seh schon, sehr unterschiedliche Ansichten. Ich bin weiterhin der Ansicht, wo man arbeitet muß man auch dafür Sorge tragen, nach Ereldigung nicht mehr Schaden zu hinterlassen, als vorher. Nunja bin gespannt wie man sich am Ende einigen wird.

So langsam kommt mal bissle Optik rein und man kann erahnen wie es mal aussehen wird, langsam stellt sich Freude ein .....
 
O

Olli-Ka

Nun das Neuste: beklaut wurde ich auch.
Moin,
unser Sohn hatte auf dem Dachboden eine Modellbahn, hier sind auch mehrere Loks verschwunden.
Die waren auf einmal weg.
In der Zeit wo die verschwunden sind waren nur der Schornsteinfeger und ein Techniker der Heizungsfirma (Therme ist auf dem Dachboden) auf dem Dachboden tätig.
Beim Schornsteinfeger bin ich mir sicher, dass der das nicht war.
Beim Heizungstechniker haben wir ein komisches Gefühl, die haben sich auch nicht mehr gemeldet obwohl wir einen Wartungsvertrag hatten.
Nur man kann´s nicht beweisen, also Verlust abgeschrieben, bei EBAY neu ersteigert bzw. gekauft.
Was bleibt ist ein - wahrscheinlich unnötiges - Misstrauen gegenüber unbeaufsichtigten Handwerkern.
Gruß Olli
 
Tolentino

Tolentino

@barfly666 Ich bin übrigens deiner Ansicht. Ein ordentlicher Handwerker passt auf, dass nichts, durch seine Arbeit unnötig beschädigt wird (starke Verschmutzung ist für mich auch ein Schaden) und räumt hinter sich auf. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass dies viele Handwerker nicht so sehen oder zumindest ein grundsätzlich anderes Verständnis von Sauberkeit und Ordnung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben