Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich nochmal:
Du hast jetzt kein Problemgrundstück, kannst wohl alles bauen, wie Du magst.
Du magst aber vieles nicht, und das ist Dein Problem.
Jeder von uns hier muss seine Kompromisse eingehen, ob finanziell oder nach dem Bebauungsplan.

Ich zB mag auch keine Veluxfenster, aber werde eins haben, weil sonst kein Licht in die Ankleide kommt. Ich mag Lichtbänder, aber habe den Platz nicht dafür. Ich mag freie Aussicht, habe sie aber im Neubaugebiet nicht.
DerDa, Norderney und projekthausbau und all die anderen hier machen auch ihre Kompromisse - einzig was zählt ist: der Grundriss muss im Ablauf des Tagesgeschehens funktionieren.
 
Y

ypg

Ich weiß nicht ob Wohnzimmer Nord / West einwenig zu dunkel wird. Die Solar Gewinnung im Winter ist nicht gerade klein. Wir haben hier in Deutlich vielleicht 1-2 Monate richtig Sommer und der Rest des jahres?
Hast Du Dir nicht mal andere Räumlichkeiten als Dein Zuhause angeschaut? Geh mal in Häuser, klingel beim zukünftigen Nachbarn, die ja auch das gleiche Problem haben (denk Dir aber bitte eine dunkel vertäfelte Decke weg, die schluckt viel Licht). Geh bei bedecktem Wetter Nachmittags in Musterhäuser und schau Dir die Räume an, die nach Norden oder Osten zeigen.

Übrigens: wir wohnen auch alle im verregnetem Deutschland und nicht am Äquator ;)
 
B

brokenlink

Ich verstehe - ehrlich gesagt - nicht den Hype , Wohnbereich in den Süden Verlegen zu MÜSSEN.
Wie sieht denn Euer Tagesgeschäft aus? Fletzt Ihr Euch tagsüber im Wohnzimmer herum?
Bei einer Kleinfamilie (und auch woanders ;)) ist es doch so, dass der Wohnbereich nur abends oder am verregneten WE genutzt wird.
Tagsüber wird gearbeitet, in der Küche gekocht, am Esstisch gebastelt oder gegessen oder Schulaufgaben gemacht.
Wohnzimmer kann zB ruhig etwas kleiner ausfallen, weil in diesem Bereich fast nur TV geschaut wird. Dabei stört die Sonne!
jeder hat heut zu Tage ein großes Wohnzimmer / Esszimmer bereich und dann noch offene Küche. Ich will auch ein großen Wohnzimmer und ESszimmer Bereich habe, weil genau das Leben dann statt findet. Nur ich will keine offene Küche.
Im Wohnzimmer liest man auch ein Buch oder spiel spiele usw. da guckt man nicht nur Fernseher.

Wenn man Gäste einlädt dann kann man im so einem großen Raum gemeinsam sitzen und nicht auf mehrere Räume aufteilen.

Man könnte die Schlafzimmer nach Süden und Wohnzimmer nach Nord / Westen.

Ja den perfekten Grundriss wird es wohl nicht geben und man muss kompromisse ein gehen. Hauptsache der Alltag funktioniert.
 
B

brokenlink

Hast Du Dir nicht mal andere Räumlichkeiten als Dein Zuhause angeschaut? Geh mal in Häuser, klingel beim zukünftigen Nachbarn, die ja auch das gleiche Problem haben (denk Dir aber bitte eine dunkel vertäfelte Decke weg, die schluckt viel Licht). Geh bei bedecktem Wetter Nachmittags in Musterhäuser und schau Dir die Räume an, die nach Norden oder Osten zeigen.

Übrigens: wir wohnen auch alle im verregnetem Deutschland und nicht am Äquator ;)
Sag mal das den Architekten, dann kommst sowas wie. Man lernt es am erstem Semester, dass Hauptwohnräume nach Süden kommen.

Unser Schlafzimmer ist genau im Norden und das ist ab nachmittag immer dunkel.
 
Y

ypg

jeder hat heut zu Tage ein großes Wohnzimmer / Esszimmer bereich und dann noch offene Küche. Ich will auch ein großen Wohnzimmer und ESszimmer Bereich habe, weil genau das Leben dann statt findet. Nur ich will keine offene Küche.
Im Wohnzimmer liest man auch ein Buch oder spiel spiele usw. da guckt man nicht nur Fernseher.
Das ist so nicht richtig! Das Wohnzimmer wird mittlerweile kleiner zugunsten eines grossen Ess- und Küchenbereich.
Mache verzichten sogar auf ein Wohnzimmer und haben nur eine Big-Couch vor einem Fernseher.

Dein Schlafzimmer hat wahrscheinlich nur 1 qm Fenster, Standardpläne geben Dir im Ess- und Wohnbereich fast 8qm (2 Doppeltüren) vor.
Schlägt man Dir die Fensterlage nach Westen vor, ist es Dir zu dunkel, im Süden hast Du das Problem mit Deiner Nordterrasse.
Ein Wohn wird doch auch indirekt von einer offenen Bauweise durch das Ess mitbelichtet.

Grundsätzlich musst Du Deine Priorität finden für Dein Grundstück in entweder reine Südlage Wohnen (dann wirds problematisch mit Nordterrasse) oder Nordterrasse, dann musst Du Panoramafenster zum Westen und Nordgarten planen.
Im anderen Forum gab es letztens eine Diskussion um ein Haus mit Hang im Norden: da wurde alles gen Norden zugunsten des schönen Blickes ausgerichtet. Auch so kann es gehen.
Und nach Deiner Priorisierung wirst Du auch ein Standard-Entwurf (eventuell gekontert oder gedreht) finden.
 
kaho674

kaho674

Hi,
wie wäre es mit einem Winkelbungalow? Ich hab hier wirklich mal den erstbesten aus der Googlesuche genommen und nur wenig modifiziert, damit Du verstehst, was ich meine. Durch den Winkel hast Du Sonne aus dem Süden im Wohnzimmer und trotzdem hinten die Terrasse. War das nicht das Hauptproblem? (Die roten Striche sollen Terrassentüren sein.)

habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49437-1.jpg
habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49437-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben