Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich wollte gerade sagen "baut doch einfach erst, wenn die Kinder tatsächlich nur noch gelegentliche Gäste sind", aber
die kritisieren prinzipiell alles, as die Eltern machen. Das Haus ist denen ziemlich egal.
macht auf mich alles andere als den Eindruck, die Klarheit der Kinder über "Nestflucht ob und wann" stünde mittelfristig bevor.
Wir haben bereits einmal gebaut. Und schnell festgestellt, an vielen Ecken hat sich der Architekt keine Gedanken gemacht.
Das klang eigentlich nach einem erfahrenen Erneutbauherrn mit schon einer ganzen Kladde voller Ecken, an die der damalige Architekt hätte denken sollen, nebst dahintergeschriebenen Verbesserungsvorschlägen A, B und C einschließlich deren erfolgter Abwägung. Und nun liest sich der Thread nach dreißig Seiten immer noch keinen Deut reifer als diejenigen der erstgebärenden Voll-Laien in ihrem turbulenten Durchdenwindsein aus Keineahnung von all´ den verwirrenden neuen Begriffen, Geflashtsein von Pinterest und Musterhäusern und Frustriertsein über Finanzberater sagt das Geld für das Bodengutachten müsse am Jacuzzi wieder eingespart werden und Bauamt sagt "njet" zur größeren Gaube. Mir scheint, hier ist irgendwie der Regisseur im falschen Film (?)
 
kbt09

kbt09

Warum ist das unglücklich? Weil durch die Tür in die Ecke der Ankleide die Möglichkeit genommen wird, sowohl im Flur als auch in der Ankleide dort einen Wandschrank zu installieren. Raum sinnvoll nutzen ist der wichtigste Aspekt.
Na ja, das war ja nur ein Beispielgrundriss, der auch kein Problem hat, z. B. etwas breiter zu werden oder ähnliches.
 
W

Würfel*

Könntest du den Original Grundriss vom Planer mit Maßen einstellen und das OG zum neuen EG?

Verstehe auch noch nicht ganz, wie das Haus ins Baufenster passt. Im Osten willst du einen Doppelcarport, oder? Wie viel Meter bleiben dann für die Hausbreite? Tiefe des Baufensters sind laut Plan auf S.1 13 m, Dein erster Grundriss hatte aber 15x14m. Wie groß ist der jetzige?

Ich finde dass für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, ankleide, Bad und Hauswirtschaftsraum einfach zu wenig Platz im EG ist. Wohnen oder Schlafen Müsste meiner Meinung nach hoch. Ich würde das Schlafzimmer nach oben legen und das Wohnzimmer als eigenen Raum anlegen. Wenn ihr später wirklich mal nach unten ziehen wollt, macht ihr aus dem Wohnzimmer eben ein Schlafzimmer. Zwei Duschbäder können ja auch nicht schaden Wegen Kindern und späteren Enkelkindern.

Wenn ihr jetzt zwei Teenager Kinder habt, seid ihr doch wahrscheinlich nicht mal 50 Jahre alt oder? D.h. ihr könnt wahrscheinlich noch 30 Jahre treppensteigen
 
N

neo-sciliar

Könntest du den Original Grundriss vom Planer mit Maßen einstellen und das OG zum neuen EG?

Verstehe auch noch nicht ganz, wie das Haus ins Baufenster passt. Im Osten willst du einen Doppelcarport, oder? Wie viel Meter bleiben dann für die Hausbreite? Tiefe des Baufensters sind laut Plan auf S.1 13 m, Dein erster Grundriss hatte aber 15x14m. Wie groß ist der jetzige?

Ich finde dass für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, ankleide, Bad und Hauswirtschaftsraum einfach zu wenig Platz im EG ist. Wohnen oder Schlafen Müsste meiner Meinung nach hoch. Ich würde das Schlafzimmer nach oben legen und das Wohnzimmer als eigenen Raum anlegen. Wenn ihr später wirklich mal nach unten ziehen wollt, macht ihr aus dem Wohnzimmer eben ein Schlafzimmer. Zwei Duschbäder können ja auch nicht schaden Wegen Kindern und späteren Enkelkindern.

Wenn ihr jetzt zwei Teenager Kinder habt, seid ihr doch wahrscheinlich nicht mal 50 Jahre alt oder? D.h. ihr könnt wahrscheinlich noch 30 Jahre treppensteigen
Hi,

anbei die aktuellen Entwürfe. Ich hab noch keine Planer-Zeichnnung - das ist in einer Skype-Session entstanden. Am Dienstag treffen wir uns uns planen konkreter.

Das Haus ist derzeit 13 Meter breit und 10 Meter tief, plus 2 Meter im Erker.

Mind. 1 der Kinder will in der Region bleiben. Ggf. wird dann recht schnell oben eine eigene Wohnung entstehen, in der sie mit ihrer Familie leben kann.

Grüße, Andreas
kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-421362-1.JPG

kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-421362-2.JPG
 
P

pagoni2020

Hi,

anbei die aktuellen Entwürfe. Ich hab noch keine Planer-Zeichnnung - das ist in einer Skype-Session entstanden. Am Dienstag treffen wir uns uns planen konkreter.

Das Haus ist derzeit 13 Meter breit und 10 Meter tief, plus 2 Meter im Erker.

Mind. 1 der Kinder will in der Region bleiben. Ggf. wird dann recht schnell oben eine eigene Wohnung entstehen, in der sie mit ihrer Familie leben kann.

Grüße, Andreas
Dann würde es ja aber in 2-Familienhaus werden bzw. Haus mit fester Einliegerwohnung, was ja eine eischneidende Änderung fürm den Plan bedeuten würde.
 
W

Würfel*

Ich kann dir auch keinen konkreten Vorschlag machen, weil mich diese ständige Wechselei verwirrt.
1. Wohnzimmer mit TV und Büro für Euch oben.
2. Schlafzimmer für Euch oben.
3. OG soll eigene Wohnung werden, wo die Kinder, die (ich zitiere) hoffentlich bald ausziehen, plötzlich eine eigene Wohnung bekommen. Übrigens mit Fenstern in den Schlafzimmern, die auf das Wohn- und Esszimmer von Mama & Papa rausgehen

Ihr müsst wirklich erst mal überlegen, wie ihr EUER Haus jetzt und in naher Zukunft nutzen wollt. Was in 30 Jahren ist, interessiert doch heute keinen. Vielleicht baut ihr dann neu oder ihr müsst eh sanieren und könnt dabei umbauen.

Wenn es mein Grundstück wäre, würde ich die Nord- und Ost-Seite viel besser nutzen (zB fürs SZ und fürs Bad, evtl auch fürs WZ), weil ihr da einen herrlichen ruhigen Wald vor der Nase habt. Richtung Westen, wo der Nachbar hockt, und Richtung Süden, wo die Straße und die anderen Häuser gegenüber sind, kann man sowas wie Küche und Essen gut unterbringen. Und die Kinder. Vor das Stromhäuschen würde ich hohe immergrüne Pflanzen setzen und nicht die Räume danach ausrichten. Eingang würde ich eher seitlich legen und die Treppe mal versuchen zu drehen (nur, wenn es kein 2-Familienhaus wird!). Du kommst bei all deinen Grundrissen planunten rechts in der Ecke rein und schlängelst Dich dann mit ellenlangen Fluren Richtung planlinks oben.

Also wenn du mal klar weißt, wie das Haus genutzt werden soll und wo du schlafen, duschen, glotzen und arbeiten willst, lass es uns wissen. Dann gibt's vielleicht nen konkreten Vorschlag
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
21.09.2020Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Souterrain Beiträge: 31
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben