Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@kaho, Deine Grundrissauswahl ist doch mal eine Idee... letztendlich muss ein (richtiger) Architekt das nur auf das Grundstück projizieren. Dann wird halt das L nicht unbedingt ein Doppelfenster tragen, sondern nur eine Terrassentür und das Gebäude wird in die Länge gestreckt.
Gehe ich mit Karopapier ran, hätte ich ein ca. 16 Meter langes Gebäude auf 10 Meter/8Meter mit langem Flur. Aber es gibt immer Ideen.
Ich habe gestern auch einiges (an Standardgrundrissen) gefunden, welches man kurzerhand etwas abändern kann.
Wenn Jan sich von Aussagen wie "man baut aber so" oder sich etwas in den Kopf gesetzt hat, wan nunmal nicht geht, sind natürlich alle Beispiele oder Ideen überflüssig.

Ich weiss auch nicht, warum man jetzt auf knapp 400qm auf Krampf einen Bungalow hinstellen will, wenn man mit einem schnuckeligen 1,5-Haus letztendlich auch mehr Gartenfläche zum Nutzen hätte. Denn: wenn ich keine Breite habe, muss ich in die Länge gehen. bei 15 Metern Gebäude hätten wir (waren es nicht 27 Meter Länge?) dann noch 12Meter... Baufenster scheint es keins zu geben, dennoch bleiben dann hinten gerade mal 9 Meter Terrasse+Garten.
Für den Bauherren scheint es keine Optionen zu geben ;)
 
B

brokenlink

Dann würde ich das Wohnzimmer im Norden lassen und vielleicht nen kleinen "Lichterker" anbauen. So wie hier z.B.
Anhang anzeigen 1531
(Die Aufteilung der restlichen Zimmer bitte jetzt mal vernachlässigen, die muss der Architekt dann machen.)
In Grunde eine Gute Idee, aber dadurch wird das Haus zu lang. Ich wollte eigenltihc so 10m x 14m, weil ich noch gern einwenig Garten hätte.
Und diese kleine Ecke kostet richtig Geld, den es ist schon fast wie ein Winkel bungalow.
 
B

brokenlink

Ich weiss auch nicht, warum man jetzt auf knapp 400qm auf Krampf einen Bungalow hinstellen will, wenn man mit einem schnuckeligen 1,5-Haus letztendlich auch mehr Gartenfläche zum Nutzen hätte. Denn: wenn ich keine Breite habe, muss ich in die Länge gehen. bei 15 Metern Gebäude hätten wir (waren es nicht 27 Meter Länge?) dann noch 12Meter... Baufenster scheint es keins zu geben, dennoch bleiben dann hinten gerade mal 9 Meter Terrasse+Garten.
Für den Bauherren scheint es keine Optionen zu geben ;)
Nicht falsch verstehen ;) ich bin für eure Hilfe sehr sehr dankbar. Ich will eigentlich ein Bungalow und hätte gern eine Südliche Ausrichtung ;)

Klar wäre 1 1/2 Haus wahrscheinlich einfacher und man hätte mehr Grundstück, aber wir sind nur zu dritt und ich finde da sollte so ein 120 qm eigentlich reichen. Mir reichen eigentlich 9m x 16m Garten und einwenig Terrasse.
 
Y

ypg

Aber, aber, aber...

Jan, die Ideen, die Du aus den/diesen Foren bekommst, sind keine endgültigen Grundriss-Entwürfe für Dich und ersetzen keinen Architekten. Es sind Anregungen, die auf Deine Problematik bei Usern gedanklich entstehen oder gesucht werden.
Es sind Ansätze, aus denen man sehr gut aufbauen kann!

Wenn Du die Ideen nicht annehmen möchtest, ist es ok. Aber dann musst Du endlich mal den Weg zu einem Architekten machen, und nicht einen GU fragen. Heinz von Heiden und co. wollen letztendlich Ihre eigenen Standardgrundrisse verbauen, wenn Du eigene Vorschläge vorweisen kannst (kannst), dann setzen sie es Dir auch um, aber Kreativität darfst Du von denen nicht erwarten (das verbietet schon deren Logistik, immer über den Verkäufer zum Zeichner).
 
Y

ypg

Nicht falsch verstehen ;) ich bin für eure Hilfe sehr sehr dankbar. Ich will eigentlich ein Bungalow und hätte gern eine Südliche Ausrichtung ;)
Na, dann nehme einen Grundriss, wo die Schlafräume nach hinten, die Wohnräume vorn sind. (habe es mal anders von Dir gelesen ;))

Klar wäre 1 1/2 Haus wahrscheinlich einfacher und man hätte mehr Grundstück, aber wir sind nur zu dritt und ich finde da sollte so ein 120 qm eigentlich reichen. Mir reichen eigentlich 9m x 16m Garten und einwenig Terrasse.
Ich wüsstee jetzt nicht, dass es keine 1,5-Häuser um die 120qm gibt .
 
B

brokenlink

Wenn Du die Ideen nicht annehmen möchtest, ist es ok. Aber dann musst Du endlich mal den Weg zu einem Architekten machen, und nicht einen GU fragen. Heinz von Heiden und co. wollen letztendlich Ihre eigenen Standardgrundrisse verbauen, wenn Du eigene Vorschläge vorweisen kannst (kannst), dann setzen sie es Dir auch um, aber Kreativität darfst Du von denen nicht erwarten (das verbietet schon deren Logistik, immer über den Verkäufer zum Zeichner).
Ich war schon bei einem Architekten und? Habe zwei Entwürfe die mir nicht gefallen, kann dir gerne per pm zuschicken, aber im Netz darf ich die nicht veröffentlichen.

Jedenfalls hat er das Bungalow (0815 Grundriss) ganz nach hinten gestellt so dass eine Süd Terrasse entstanden ist. Dann gab es noch ein Winkelbungalow, wo ich mich immer noch frage wo ich den Fernsehe hinstellen soll. Dann gab es ein lang gezogenen Bungalow von über 16m so dass die Terrasse im Westen entstanden ist.
Dann wollte er mit ein Stadtvilla gut zureden, aber dann kann ich auch 0815 Grundriss aus dem Netz nehmen.


Es ist nicht so dass die Ideen ich nicht annehmen will ... die sind einfach nicht neu für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben