Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Jan hat das Problem, dass er eine langgestreckten Baukörper braucht, die Terrasse nicht nach vorn zur Strasse, wo der Süden ist, aber das Wohnzimmer dort. Da, wenn man das Wohnzimmer im Westen verbaut (mit Zutritt zur Nordterrasse) nicht genug Helligkeit durch Nachbarbebauung in das Wohnzimmer bekommt.

Spontan kann ich jetzt nicht sagen (habe mich genug damit befasst ;)), aber wie wäre es, wenn Du bei einem Bungalow die Decke weglässt und über Dachfenster Licht in das Wohnzimmer bekommst. Sieht stylish aus, wirkt grosszügig, allerdings kostet die Dämmung der Schräge mehr als die Dämmung der Decke, und zwei Veluxfenster sollten es schon sein :)
Ausserdem google mal in den Bauherrentagebüchern nach meinem Architekten/Bauunternehmen: der baut individuell Schlüsselfertig und ganz in Deiner Nähe (Hannover)
 
B

brokenlink

Jan hat das Problem, dass er eine langgestreckten Baukörper braucht, die Terrasse nicht nach vorn zur Strasse, wo der Süden ist, aber das Wohnzimmer dort. Da, wenn man das Wohnzimmer im Westen verbaut (mit Zutritt zur Nordterrasse) nicht genug Helligkeit durch Nachbarbebauung in das Wohnzimmer bekommt.

Spontan kann ich jetzt nicht sagen (habe mich genug damit befasst ;)), aber wie wäre es, wenn Du bei einem Bungalow die Decke weglässt und über Dachfenster Licht in das Wohnzimmer bekommst. Sieht stylish aus, wirkt grosszügig, allerdings kostet die Dämmung der Schräge mehr als die Dämmung der Decke, und zwei Veluxfenster sollten es schon sein :)
Ausserdem google mal in den Bauherrentagebüchern nach meinem Architekten/Bauunternehmen: der baut individuell schlüsselfertig und ganz in Deiner Nähe (Hannover)

Genau das ist das Problem :D Ich weiß gar nicht ob es überhaupt dafür eine Lösung gibt. Nur Dachfenster gefällt mir nicht so wirklich.
 
N

nordanney

schiebee die Garage möglichst nah an die Straße und verfrachte das Wohnzimmer zum Garten. Fenster/Terrassentüren sind dann sowohl im Norden als auch Westen möglich. Somit habt Ihr nachmittags/abends Sonne im Wohnzimmer. Finde ich auch nicht schlecht, da ich keine Terrasse/kein Wohnzimmer mit voller Südausrichtung haben möchte, wo mir die Sonne fast den ganzen Tag reinknallt. Dann gibts im Sommer nämlich wieder eine Markise o.ä. zur Verdunkelung.
Sofern Ihr beide berufstätig seid, passt die Nachmittagssonne ganz gut, da Ihr morgens und mittags eh nicht zuhause seid.
 
B

brokenlink

schiebee die Garage möglichst nah an die Straße und verfrachte das Wohnzimmer zum Garten. Fenster/Terrassentüren sind dann sowohl im Norden als auch Westen möglich. Somit habt Ihr nachmittags/abends Sonne im Wohnzimmer. Finde ich auch nicht schlecht, da ich keine Terrasse/kein Wohnzimmer mit voller Südausrichtung haben möchte, wo mir die Sonne fast den ganzen Tag reinknallt. Dann gibts im Sommer nämlich wieder eine Markise o.ä. zur Verdunkelung.
Sofern Ihr beide berufstätig seid, passt die Nachmittagssonne ganz gut, da Ihr morgens und mittags eh nicht zuhause seid.
Also Garage / Carport direkt an der Strasse. Brauch noch einen zweiten Stellplatz, dass müsste man noch gucken.
Hauseingang im Süden
Wohnzimmer Nord / Westen bei Terrasse
Küche ist dann Nord / Osten
Hauswirtschaftsraum ist dann im Süden direkt beim Eingang und irgendwo ein Gäste WC und Bad.

Dann gibt es automatisch einen langen geraden Flur.


Ich weiß nicht ob Wohnzimmer Nord / West einwenig zu dunkel wird. Die Solar Gewinnung im Winter ist nicht gerade klein. Wir haben hier in Deutlich vielleicht 1-2 Monate richtig Sommer und der Rest des jahres?
 
B

brokenlink

habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49415-1.jpg

wie findet ihr die Idee? Bin selber nicht begeistert, aber kann das aus der Küche gut auf die Terrasse gehen. Wohnzimmer ist schon groß, aber dass dieses eine Zimmer nur über die Diele zu begehen ist... finde ich nicht gut. Könnte mein Arbeitszimmer werden.

Irgendwie sowas muss es wohl werden. Das Wohnzimmer muss lang gezogen werden.
habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49415-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben