Habt Ihr den Eindruck, dass "Hausverkäufer" (Fertighaus) zur ...

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Habt Ihr den Eindruck, dass "Hausverkäufer" (Fertighaus) zur ...
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cloudwalker

Hallo zusammen,
vorweg entschuldigt meinen langen Post. Vielleicht liest ihn ja jemand. Ich wollte mir mal den Frust von der Seele schreiben und fragen ob das derzeit tatsächlich normal ist oder ob wir irgendwie "komisch" sind.

Seit etwa einem Jahr sind wir auf der Suche nach einer Immobilie. Zunächst im Gebrauchthausbereich. Die Preise, selbst für stark sanierungsbedürftige Häuser, sind jedoch für uns unbezahlbar hoch. Teils wird man von Maklern unter Angabe eines vernünftigen Preises zur Besichtigung "gelockt" und dann gebeten für das Bieterverfahren, von dem nirgends vorher die Rede war, ein Gebot abzugeben.

Im Glauben mit knapp 400.000€ Budget bauen zu können haben wir uns bei den umliegenden Gemeinden als suchend für ein Baugrundstück gemeldet. Dort sind wir aber teils auf Warteplatz 500. Bei kleinen Gemeinden können noch Jahre ins Land gehen. Wir wollten nun also direkt mit Hausbauunternehmen in Kontakt treten, da einige vorgeben Grundstücke zu haben oder anbieten bei der Suche zu unterstützen.

Hausbau Firma 1: Eine lokale Firma bot auf Immoscout einen Neubau in einer Baulücke an. Wir verabredeten uns zur Besichtigung des Grundstücks vor Ort (telefonisch und unmissverständlich per Mail) und zum ersten Gespräch. Wer nicht erschien war der Mitarbeiter. Nach einem Anruf von dort aus: "Oh ja Entschuldigung das habe ich wohl falsch verstanden. Wir können die Belichtung aber gerne auch so machen. Ich führe Sie telefonisch herum". Wir waren schon mal bedient, haben uns aber noch breit schlagen lassen zum Musterhaus zu fahren. Dort folgte nur ein großspuriges (nicht mit der Sache zusammenhängendes) "ja und hier und dort hatte ich auch noch ein wahnsinnig tolles Projekt...". Das angebotene Haus ist im übrigen nach Bebauungsplan für das Grundstück gar nicht zulässig. Ein Angebot über ein alternatives Haus kam auch nach mehrmaliger Anfrage nie.

Hausbau Firma 2: Zunächst telefonisch gut erreichbar und so waren wir schnell im Musterhaus zu einem Beratungstermin. Wir spielten beim Anruf bereits mit offenen Karten. Wir haben noch kein Baugrundstück aber suchen intensiv und hoffen auf die Unterstützung, die auf der Homepage auch extra erwähnt wurde. Hier das gleiche Spiel. Eine Stunde Beratungsgespräch. Wesentlich angenehmer also bei Firma 1. Aber auch hier kam niemals das versprochene Angebot. Auch nach mehrmaliger Nachfrage haben wir nie eins erhalten.

Halbfertige Doppelhaushälfte: Eine Doppelhaushälfte, angeboten durch einen Makler für ein Bauunternehmen. Rohbau fast abgeschlossen mit bis dato sehr ordentlicher Ausstattung aber preislich ambitioniert. Die erste Besichtigung verlief erfolgversprechend. Wir wollten das Haus wirklich kaufen. Viele Fragen waren jedoch noch offen. Ein treffen mit Makler und Bauunternehmen im Maklerbüro kam zustande. Dauerte aber nur kurz weil Makler und Bauunternehmer zu spät waren und dann wenig Zeit hatten. Für die Finanzierung mussten wir etliche Unterlagen anfragen die nur schleppend zugeliefert wurden. Ein weiteres Problem: Es gibt keine Bauleistungsbeschreibung. Bis heute. Wir haben sogar darüber nachgedacht aus unseren Erfahrungswerten selbst eine Bauleistungsbeschreibung zusammenzuschreiben und der Baufirma zur Abstimmung/Vervollständigung zu schicken. Ein Kauf eines Neubaus ohne ein solches Dokument ist aus unserer Sicht einfach unmöglich. Weiterhin wurde im Exposé mit einem Tageslichtbad mit hochwertigen Armaturen geworben. Uns wurde ein Budget genannt, mit dem wir uns in der Badausstellung beim Großhändler etwas aussuchen sollten. Das Budget reicht allerhöchstens für das billigste aus dem Baumarkt. Nicht mal für die Hausmarke des Großhändlers.

Es bleibt das Gefühl überall nur Bittsteller zu sein. Jede Nachfrage ist lästig und kann dazu führen dass sich der Gegenüber gar nicht mehr meldet bzw. tot stellt. Wenn das so weiter geht begraben wir den Traum vom Eigenheim.
 
Nordlys

Nordlys

Es ist sehr frustrierend, was Du schreibst. Auch in Zeiten der Hochkonjunktur am Bau sollten wirklich auch mindest Standards in Umgangsform und Gebaren gewahrt werden.
Nun, das hilft Euch auch nicht zum Haus. Ich hoffe und wünsche, dass es irgendwo mal passt.
 
kaho674

kaho674

Es bleibt das Gefühl überall nur Bittsteller zu sein. Jede Nachfrage ist lästig und kann dazu führen dass sich der Gegenüber gar nicht mehr meldet bzw. tot stellt. Wenn das so weiter geht begraben wir den Traum vom Eigenheim.
Hier beschleicht mich das Gefühl, dass Euer Budget für Euren Bauort zu klein ist und Ihr deshalb auch nicht ernst genommen werdet. Was kostet denn der m² bei Euch?
 
C

cloudwalker

Direkt in der Stadt ist es sehr teuer. 450€/m2. Eigentumswohnungen in der Stadt liegen bei ca. 4500€/m2 Wohnfläche als Neubau.

Daher suchen wir schon etwas außerhalb. Die für uns interessantesten Gemeinde hat zuletzt für 170€/m2 Grundstücke vergeben. Das Grundstück von Firma 1 (jemand hat seine 1000m² geteilt) sollte für 230€/m2 weg gehen. Die zweite Gemeinde bei der wir suchend gemeldet sind hat zuletzt für 150€/m2 vergeben. Knapp 500m² würden uns reichen.

Meine grobe Schätzung war bisher:
250.000€ Haus (130m² Wohnfläche reichen je nach Schnitt)
100.000€ Grundstück
17.500€ Erschließung (Vermessung, Bodengutachten, Gas, Strom, Wasser/Abwasser, Telekom)
15.000€ Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Baugenehmigung, Bauherrenhaftplficht, Rohbauvers., Baustrom, Bauwasser, Bauherren-Schutzbund BBQK)
15.000€ Pflasterarbeiten, Zaun, Carport, Terrasse, Rasen

Wenn man ein Grundstück bekommt sollte das doch eigentlich machbar sein?

Gebrauchte Häuser liegen deutlich über 300.000 und sind dann noch original 50er Jahre mit Schrankwand Eiche brutal, erbsensuppengrünem Bad, Ölheizung von Anno 1800 usw. Feuchte Keller. Ein Sanierungsobjekt mit schwer kalkulierbaren Folgekosten.
 
Y

Yosan

Meine grobe Schätzung war bisher:
250.000€ Haus (130m² Wohnfläche reichen je nach Schnitt)
100.000€ Grundstück
17.500€ Erschließung (Vermessung, Bodengutachten, Gas, Strom, Wasser/Abwasser, Telekom)
15.000€ Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Baugenehmigung, Bauherrenhaftplficht, Rohbauvers., Baustrom, Bauwasser, Bauherren-Schutzbund BBQK)
15.000€ Pflasterarbeiten, Zaun, Carport, Terrasse, Rasen
Nee, das wird so leider nicht gehen. Die 250tsd für das Haus sind schon sportlich und die 17.500€ erst recht, wenn da auch alle Erdarbeiten, Erdabfuhr etc drin sein soll. Wie hoch ist bei euch die Grunderwerbsteuer? Bei deinen 100tsd angesetztem Grundstückspreis wären allei das bei uns schon 6tsd.
Deine Rechnung ist quasi überall knapp, also sobald ein Posten überzieht kann kein anderer das auffangen, denn wo ist ein Puffer?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben