Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
moHouse

moHouse

So hi Leute, mein anfänglicher Hype ist jetzt erstmal etwas weg und ich bin etwas auf dem Boden der Tatsachen ^^

Das bedeutet, dass ich mich noch nicht entschieden habe, aber die Euphorie ist beim Rechnen und Erstellen des Haushaltsbuches und dieses "wir schaffen das" ist jetzt etwas leiser.

Ich habe auch echt übles "Kopfgef*****" deswegen. Das ist wäre ein "unter Druck" kaufen und es fühlt sich aktuell alles andere als gut an.

Die 10.000 € die ich "in einem Jahr" angesparrt habe, sind erstmal 1,5 € Jahre und davon sind 2200€ "unverhoffte Geldgeschenke".

Ebenfalls die Tatsache, dass ich im August den zweiten Monat Elternzeit habe und wieder ein Tausender fehlt und wir eigentlich mal wieder nach 2 Jahren in Urlaub wollten, haut auch einen Strich durch die Rechnung.
Dann habe ich zusammengerechnet... Das Landeserziehungsgeld würde für 5 Monate wefallen, da mein -sohn im Juli 3 wird und meine Tochter erst im November 1 Jahr. Das sind im Moment wichtige 250 € die erstmal wegwären.

Was halt noch ist, die 10.000 € Einmalförderung ist seit dem 31.12.20 weg. Ebenfalls das bayerische extra Kindergeld von 300 € pro Jahr und pro Kind. Das bedeutet mein "puffer" von 10.000 € der dann hätte sein sollen, ist gar nicht erst vorhanden.
Ebenfalls gibt es nur eine Einzige Bank (online) die mir diesen Kredit evtl geben würde, aber ich brächte erst einen "Kredit für einen Kredit". Sprich, ich muss erst noch nebenbei etwas aufnehmen, damit ich das große bekomme.

Das das Haus wahrscheinlich unter dem Marktwert gerade gehandelt würde, ist klaro eine gute Gelegenheit. Aber ich fühle mich ehrlich gesagt nicht so richtig bereit, hals über Kopf da reingeschmissen zu werden. Ohne es jemals getestet zu haben, ob ich mich so Einschränken kann und will.

Dann der Gedanke, dass der Kredit halt einfach mal auf kranke 40 Jahre gerechnet ist... Da bin ich 70 Jahre alt o_O
Sprich ich habe zusätzlichen Druck dass ich Teilzahlungen während den Jahren mache, dass evtl doch mit 65 ende ist.
Und in 10 Jahren ist die Heizung zu machen... Wie in Gottes Namen soll ich 30.000 € zusammensparen? Und dann noch weitere Rücklagen aufgebaut haben. Das wären 250€ Sparen pro Monat 10 Jahre nur für die Heizung. Also schon 1650 € plus 400 € Nebenkosten. Das sind 2050 € nur Wohnkosten. Und andere Sachen, kleiner Italienurlaub usw.

Also wisst ihr was ich meine? Das macht mir massive Angst... Ich würde gerne erstmal ein Jahr lang probieren, wie viel wir uns Einschränken können und wollen. Und das fühlt sich gerade einfach übel gewzungen an...
Kauft man unter Zwang eine Immobilie, nur weil sie vielleicht ein gutes Angebot ist?

Wir leben gerade für 750 € warm in einer schönen 90 qm 3 Zimmer Wohnung.. Haben super Nachbarn, Carport, Garten usw und keine Sorgen!
Das alles auf ganz schnell jetzt weghauen und dann 448.000 € aufzunehmen auf 40 Jahre, zusätzlich mind. 30.000 € in 10 Jahren wegzusparen und iwie noch weitern Puffer zu haben und Teilzahlungen.

Das macht massive Angst. Und wenn doch mehr hinter der feutchten Wand ist und mein Cousin das nicht für 5000 € hinbekommt? Was ist wenn die Heizung mal kaputt geht und da 5000 € drauf gehen müssen?

Ich weis nciht ob es nicht besser ist, jetzt mal tatsächlich zu versuchen so viel wie möglich zu sparen und schauen was in einem Jahr zusammen kommt. Das evtl 10 Jahre durchziehen und dann mit 150.000 € Eigenkapital reingehen.



So genug ausgeweint ^^ Der Traum von einer Immobilie, soll definitv umgesetzt werden. Aber das ist gerade sehr viel Druck. Morgen Abend habe ich einen Termin mit meinem Sparkassenberater. Die haben ja auch hier Immobilien in der Nähe. Wenn er mir sagt, dass es dumm wäre da nicht zu zuschlagen... ok. Aber ich lasse mir auf jeden Fall Bis Sonntag Abend die Zeit. Am Freitag fahren wir auch zu meinen Schwiegereltern und dann schauen wir, was die Sachen. Die sind aber für den Kauf. Aber die haben selber gesagt, dass wir alles auflisten sollen und uns es genau anschauen.

Aber gerade der Gedanke, dasss 55 % unseres Hauseinkommens monatlich da drauf gehen würde... Dann zwei Autos, meines ist langsam aber sicher auch nicht mehr ganz top mit seinen 13 Jahren. Einmal durch den TÜV werde ich es noch bringen, aber dann?

Also das waren jetzt mal die Schattenseiten der ganzen Geschichte ^^ Am Sonntag habe ich ein ja oder nein, falls nein, dann wird sich das andere Pärchen dass auch Interesse angemeldet hat, freuen...
Stand jetzt weis ich es nicht. Fühle sehr große Bauchschmerzen. Aber wie gesagt, noch warte ich.
:) Ich finde es gut, dass du nicht mehr alles rosarot siehst.

Habt ihr denn jetzt ne richtige Einnahmen-Ausgabenplanung gemacht?
Das klingt für mich irgendwie noch alles ziemlich schwammig. Also ihr habt schon gut was zusammen getragen (Urlaube, wegfallende Einkommen, Auto). Aber so richtig runtergebrochen auf den Monat ist das noch nicht oder?

Stell das doch mal hier rein. Viele können hier gut helfen und Tipps und neue Denkanstöße geben.
Ist ja alles anonym.
 
P

pagoni2020

Ich denke, dass es vlt. sowieso den Preis noch anhebt, da es ja nun schon einen Zweitinteressenten gibt. Daher glaube ich aucbh schon fast, dass es entschieden ist, da ein Kaufwilliger in diesem Fall wohl sofort zuschlagen wird.
Rechnen und kalkulieren und sich selbst richtig einschätzen ist absolut in Ordnung. Hals über Kopf ist hier ja Nichts gewesen aber so eine Entscheidung wird auch nicht leichter, wenn Du paar Jahre älter bist.
Angst ist aber auch ein denkbar schlechter Ratgeber:
Naja und ganz zu Schweigen vor der Zukunft... Was passiert, wenn es tatsächlich eine Pleitewelle geben wird und Häuser verkauft werden, dann verliert alles an Wert... Das ist alles so die Frage...
Was ist, wenn man Dir Deine Wohnung kündigt und die Mietpreise explodiert sind bzw. man Mieter mit Kindern nicht will. Also ein selbstbewohntes Eigenheim und das Wort Zukunft passen für mich grundsätzlich gut zusammen.
Ich denke, Dich schreckt es auch vor der Tatsache "Haus", den Arbeiten, Risiken etc., wobei ih glaube, dass man mit der Entscheidung Kinder eine erheblich tiefgreifendere schon längst und manchmal ohne viel zu überlegen getroffen hat. Ein Haus ist ein Gegenstand, den man vermieten, verkaufen kann und vor Allem selbst zum Wohnen nutzen.
Die Rechnung mit dem Ansparen ist geträumt. Wenn Du beim Hauskauf die Disziplin nicht hast wirst Du sie so kaum mehr haben.
Ich kann aber verstehen, dass man lieber mieten will und Einschränkungen fürchtet.
Wir haben eine ähnliche Situation in der Familie. Der Eine sagte damals Nein und der Andere Ja. Beiden geht es gut aber der Eine mit dem Nein zum Hausbau/-kauf schaut doch öfter mal etwas "neidisch" auf den Hausbesitzer und lässt so manche Bemerkung fallen; er vergisst aber dabei, dass er die Einschränkungen, die Verpflichtungen etrc. des Anderen die ganze Zeit über nicht hatte und nicht wollte.
Ich lege mich fest - das Haus geht woanders hin und das ist vlt. auch gut so, wenn Du es nicht unbedingt willst bzw. IHR BEIDE !
 
Winniefred

Winniefred

So hi Leute, mein anfänglicher Hype ist jetzt erstmal etwas weg und ich bin etwas auf dem Boden der Tatsachen ^^

Das bedeutet, dass ich mich noch nicht entschieden habe, aber die Euphorie ist beim Rechnen und Erstellen des Haushaltsbuches und dieses "wir schaffen das" ist jetzt etwas leiser.

Ich habe auch echt übles "Kopfgef*****" deswegen. Das ist wäre ein "unter Druck" kaufen und es fühlt sich aktuell alles andere als gut an.

Die 10.000 € die ich "in einem Jahr" angesparrt habe, sind erstmal 1,5 € Jahre und davon sind 2200€ "unverhoffte Geldgeschenke".

Ebenfalls die Tatsache, dass ich im August den zweiten Monat Elternzeit habe und wieder ein Tausender fehlt und wir eigentlich mal wieder nach 2 Jahren in Urlaub wollten, haut auch einen Strich durch die Rechnung.
Dann habe ich zusammengerechnet... Das Landeserziehungsgeld würde für 5 Monate wefallen, da mein -sohn im Juli 3 wird und meine Tochter erst im November 1 Jahr. Das sind im Moment wichtige 250 € die erstmal wegwären.

Was halt noch ist, die 10.000 € Einmalförderung ist seit dem 31.12.20 weg. Ebenfalls das bayerische extra Kindergeld von 300 € pro Jahr und pro Kind. Das bedeutet mein "puffer" von 10.000 € der dann hätte sein sollen, ist gar nicht erst vorhanden.
Ebenfalls gibt es nur eine Einzige Bank (online) die mir diesen Kredit evtl geben würde, aber ich brächte erst einen "Kredit für einen Kredit". Sprich, ich muss erst noch nebenbei etwas aufnehmen, damit ich das große bekomme.

Das das Haus wahrscheinlich unter dem Marktwert gerade gehandelt würde, ist klaro eine gute Gelegenheit. Aber ich fühle mich ehrlich gesagt nicht so richtig bereit, hals über Kopf da reingeschmissen zu werden. Ohne es jemals getestet zu haben, ob ich mich so Einschränken kann und will.

Dann der Gedanke, dass der Kredit halt einfach mal auf kranke 40 Jahre gerechnet ist... Da bin ich 70 Jahre alt o_O
Sprich ich habe zusätzlichen Druck dass ich Teilzahlungen während den Jahren mache, dass evtl doch mit 65 ende ist.
Und in 10 Jahren ist die Heizung zu machen... Wie in Gottes Namen soll ich 30.000 € zusammensparen? Und dann noch weitere Rücklagen aufgebaut haben. Das wären 250€ Sparen pro Monat 10 Jahre nur für die Heizung. Also schon 1650 € plus 400 € Nebenkosten. Das sind 2050 € nur Wohnkosten. Und andere Sachen, kleiner Italienurlaub usw.

Also wisst ihr was ich meine? Das macht mir massive Angst... Ich würde gerne erstmal ein Jahr lang probieren, wie viel wir uns Einschränken können und wollen. Und das fühlt sich gerade einfach übel gewzungen an...
Kauft man unter Zwang eine Immobilie, nur weil sie vielleicht ein gutes Angebot ist?

Wir leben gerade für 750 € warm in einer schönen 90 qm 3 Zimmer Wohnung.. Haben super Nachbarn, Carport, Garten usw und keine Sorgen!
Das alles auf ganz schnell jetzt weghauen und dann 448.000 € aufzunehmen auf 40 Jahre, zusätzlich mind. 30.000 € in 10 Jahren wegzusparen und iwie noch weitern Puffer zu haben und Teilzahlungen.

Das macht massive Angst. Und wenn doch mehr hinter der feutchten Wand ist und mein Cousin das nicht für 5000 € hinbekommt? Was ist wenn die Heizung mal kaputt geht und da 5000 € drauf gehen müssen?

Ich weis nciht ob es nicht besser ist, jetzt mal tatsächlich zu versuchen so viel wie möglich zu sparen und schauen was in einem Jahr zusammen kommt. Das evtl 10 Jahre durchziehen und dann mit 150.000 € Eigenkapital reingehen.



So genug ausgeweint ^^ Der Traum von einer Immobilie, soll definitv umgesetzt werden. Aber das ist gerade sehr viel Druck. Morgen Abend habe ich einen Termin mit meinem Sparkassenberater. Die haben ja auch hier Immobilien in der Nähe. Wenn er mir sagt, dass es dumm wäre da nicht zu zuschlagen... ok. Aber ich lasse mir auf jeden Fall Bis Sonntag Abend die Zeit. Am Freitag fahren wir auch zu meinen Schwiegereltern und dann schauen wir, was die Sachen. Die sind aber für den Kauf. Aber die haben selber gesagt, dass wir alles auflisten sollen und uns es genau anschauen.

Aber gerade der Gedanke, dasss 55 % unseres Hauseinkommens monatlich da drauf gehen würde... Dann zwei Autos, meines ist langsam aber sicher auch nicht mehr ganz top mit seinen 13 Jahren. Einmal durch den TÜV werde ich es noch bringen, aber dann?

Also das waren jetzt mal die Schattenseiten der ganzen Geschichte ^^ Am Sonntag habe ich ein ja oder nein, falls nein, dann wird sich das andere Pärchen dass auch Interesse angemeldet hat, freuen...
Stand jetzt weis ich es nicht. Fühle sehr große Bauchschmerzen. Aber wie gesagt, noch warte ich.
Das klingt realistisch eingeschätzt. Ich muss dir da leider Punkt für Punkt Recht geben. Ich würde auch erstmal ein ehrliches Gespräch mit der Bank führen, aber hier muss man ebenso bedenken, dass die auch Geschäfte machen und es am Ende nicht deren Problem ist, wie ihr den Kredit bedient. Wenn aber selbst die schon abwinken, dann Finger weg; meine Meinung. Dann muss euch unbedingt klar sein, dass deine Frau zeitnah vernünftig arbeiten gehen muss um das zu wuppen. Du darfst deinen Job nicht verlieren. Kitakosten mal einkalkulieren, die schwanken in Bayern sehr von günstig bis teuer. Bringt nämlich unterm Strich auch nicht viel für euer Haushaltsbudget, wenn die Frau für 1500 arbeiten geht, dann aber 900 für die Kita weggehen, mal übertrieben dargstellt. Immobilien in guter Lage werden vmtl so schnell nicht an Wert verlieren, aber wer hat schon eine Glaskugel. Was uns Corona noch beschert wird man erst langfristig klar erkennen können.
Ich nehme nicht an, dass in der Familie sowas wie vorgezogenes Erbe möglich ist und auch sonst kein Geldregen ansteht`?
 
S

sascha-t4-le

in 10 Jahren 150k sparen und dann ein Häuschen für 1 MIo. kaufen....

ich bleibe bei meiner Meinung...Kaufen!
 
C

Croftout90

:) Ich finde es gut, dass du nicht mehr alles rosarot siehst.

Habt ihr denn jetzt ne richtige Einnahmen-Ausgabenplanung gemacht?
Das klingt für mich irgendwie noch alles ziemlich schwammig. Also ihr habt schon gut was zusammen getragen (Urlaube, wegfallende Einkommen, Auto). Aber so richtig runtergebrochen auf den Monat ist das noch nicht oder?

Stell das doch mal hier rein. Viele können hier gut helfen und Tipps und neue Denkanstöße geben.
Ist ja alles anonym.
Ja haben wir und es ist leider eine ziemliche Differenz- Das würde wiederrum heisen, Neflix kündigen, Fitnessstudio kündigen, Sky kündigen, nicht mehr den neusten Triple A Blockbuster spielen usw.

Achso reinstellen will ich erstmal nicht. das ist schon krasses "Ausziehen" ^^ Veilelicht mache ich es morgen nach dem Bankberatergespräch.



Ich würde ja vieles mitmachen, aber aktuell herrscht einfach eine Unsicherheit.

Aber wie gesagt, ich mache vieles morgen von meinem Sparkassenberater abhängig. Wenn er sagt, dass ist zu machen, dann ok. Wenn er mir den Vogel zeigt und sagt, ob ich gerade Träume, dann auch ok.

Ich würde gerne lieber erstmal testen, ob das so mit großen Verzicht funktioneren wird. Und ohne das zu Testen ist es mir echt krass unsicher.

Aber wie gesagt, ich warte ab, noch habe ich mich nicht entschieden.

Wenn ich es schaffe zu sparen, 10 Jahre lang und wirklich auf 150 k komme, meine frau wieder zu z.b. 70 % wieder arbeitet und wir wirklihc zusammen ein nettes Einkommen haben, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Besserer Zins usw.

Der Besitzer hat es nicht eilig. Die macht wer das Anschauen darf usw. hat der Nachbar xD Wenn man von Außen kommt, keine Kinder hat, hat man sowieso keine Chance bei ihm. Wie gesagt, er verkauft nicht aus not, sondern weil er es einsieht, dass für 10 mal im Jahr kommen, das Haus vor allem UNBEHEIZT im Winter, mehr kaputt geht, als dass es was bringt.
 
C

Croftout90

Und vor allem.... 10 Jahre Zinsbindung... Das ist auch echt ein Risiko. Dann Coronapleite welle... Was ist dann? Alles pure Angst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11066 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben