Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Finde das Bad auch überhaupt nicht tragisch. Über deine Kostenschätzungen solltest du nochmal drüber schauen was Handwerksleistungen angeht... die sind ja utopisch.
Was noch gar nicht erwähnt wurde ist dein Angebot von der Bank. Auf Grund der aktuellen Lage hätte ich niemals nur 10 Jahre abgeschlossen. Maximal 30% vom Gesamtbetrag vielleicht. Wer weiß wo die Reise letzten Endes hingeht.
Bei 20 Jahren könnt ihr auch in 10 Jahren ruhig schlafen. Entweder man schließt dann einfach nochmal neu ab für die Restlaufzeit, weil der Zins immer noch unten ist oder man muss halt die letzten 10 Jahre sparsamer leben und sondertilgen was geht.
Zieht es durch :)
 
C

Croftout90

Opfer im Sinne von Verzicht. Doch doch klaro meine Frau muss dann definitiv arbeiten gehen. Wir haben uns beim ersten Kind jetzt 2 Jahre zeit gelassen. Sie hat trotzdem noch gutes Geld durch das Elterngeld bekommen. Dann kam unsere tochter und sie bekommt den Mindestsatz. Wir haben schon gesagt, dass nach einem Jahr elternzeit sie wieder in die Arbeit muss. Aber uns ist es trotzdem wichtig, dass wir keine Schlüsselkinder haben. Vollzeit ist ausgeschlossen, aber so 30-50% wäre drin.
 
C

Croftout90

@danixf ich glaube iwo am Anfang habe ich es geschreiben. Monatlich würden 1300 € weggehen. Aber auf eine Laufzeit bis zur Rente. Also wir sprechen von ca. 35 Jahren. Zinssatz wäre 1,24 % auf 10 Jahre.
Wir haben auch sehr hohe Kosten drauf gerechnet. Ich denke im Endeffekt wird es weniger.
Die Staatlichen Förderungen sind nicht drin. Die sind quasi dann so, dass wir diese Wegsparen, um was zu haben, sollte was anfallen.
 
Y

ypg

Aber uns ist es trotzdem wichtig, dass wir keine Schlüsselkinder haben. Vollzeit ist ausgeschlossen, aber so 30-50% wäre drin.
Mit zwei Nachtschichten hat sie doch schon mehr raus als 50%... Ich kenne viele, die sich das aufteilen: morgens bringt der Tagesdienstler die Kinder weg, Frühnachmittags werden sie vom Nachtdienst von der Betreuung abgeholt. Und am WE dürfen dann die Großeltern mal :)
 
P

pagoni2020

Verzicht würde ich das nicht nennen. 20 Jahre verzichten klappt sicher nicht. Es wird ganz einfach ein Leben im Rahmen der Möglichkeiten sein, das haben wir Alle.
Ihr seid doch jung, da kann man doch mal ne Weile richtig ranklotzen auch mal neben der Arbeit. Damit kann man sich dann auch mehr leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben