Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für junge Familie? Kaufen ja oder nein
>> Zum 1. Beitrag <<

Wolkensieben

Wolkensieben

Das Haus und die Lage, das ist einfach traumhaft. Von so einem Grundstück können wir nur träumen. Statt ein Badezimmer für zigtausend Euro zu renovieren, würde ich mir einen stabilen Pool für einen Tausender im Garten aufstellen, daran werden deine Kinder noch in 30 Jahren denken "weisst Du noch, in der Coronakrise, Freibäder alle zu aber wir konnten so toll im eigenen Pool schwimmen".
Wenn die Kinder gross genug sind, kann Deine Frau voll arbeiten gehen und ihr zahlt das Haus ab.
Mit einer guten Finanzierung, sparsam sein und geplanten Haushaltsausgaben, wenn jeder mitzieht bekommt ihr das sicher hin.
 
Y

ypg

Hat das Haus tatsächlich nur 130qm Wohnfläche?
wahrscheinlich wegen der Dachschrägen ... Bodenfläche wird wohl mehr sein.
Dann haben wir immer noch mind. 2300 € zum leben. Das muss doch eigentlich dicke reichen oder nicht?
Das musst Du selbst wissen. Auf das Thema Haushaltsbuch bist Du nicht drauf eingegangen... kann es sein, dass Du da auch etwas Angst hast (Thema verschwenderischer Lebensstil)?
Das Problem wird sein, dass Ihr keinen Puffer für ein neues gebrauchtes Auto, eine neue Waschmaschine etc übrig haben werdet. Neues Haus bedeutet auch ggf ein paar neue Möbel. Sicherlich habt ihr welche, aber füllen sie alle Räume so, wie in Eurer Vorstellung? Neue Lampen, eventuell Gardinen... wenn schon das Bad im Fokus ist, dann kommt man von einem Raum in den nächsten. Gebrauchthäuser sind eine gute Möglichkeit, um Eigentum zu erwerben, aber man muss auch wissen, dass alles gebraucht ist... ich sehe hier bei Euch Potential zum verschwenderisch sein...
Aber ja mit dem geerbten Geld würden wir dann den Rest auf einen Schlag weghauen. (also ok ja ich rechne mit dem Geld)
... weil ja auch das Erbe eingerechnet wird. Was wäre denn, wenn Oma und Opa ins Heim müssten? Das kostet ja auch gut und ungern ein paar tausend Euronen jeden Monat, da kann ganz schnell das Geld wegfließen- und davon würde ich an Eurer Stelle auch erstmal von ausgehen!
Ich habe leider eher einen Verschwenderischen Lebensstil...
Uups... deshalb auch die angedachte Badrenovierung, damit man im Mainstream badet?
Das Bad... Ja das schaut echt schäbig aus im Gegensatz zum Rest des Hauses...
Sicherlich ist es nicht gerade das, was „man“, also Mainstream zur Zeit baut. Aber nein, das ist NICHT SCHÄBIG.
Vor 20 Jahren war das Nivea-Blau völlig in... in 10 Jahren sind all unsere grauen, schwarzen und beigen Bäder unmodern, weil dann wieder Farbe angesagt ist. Ich habe in anderen Foren schäbige Bäder gesehen... Man kann ein ganz tolles Nordsee-Feeling in das Bad zaubern, dann muss man es sich nicht schön sehen, dann ist es schön - und hat Charakter.
Meine Frau ist Krankenschwester - die 700 € netto rechne ich mit Steuerklasse 5 und 30 % Teilzeit ^^
Sonst verdient sie in der 4er ca. 2500 € in Vollzeit, wenn nicht nen ticken mehr. aber wir haben 2 Kinder und sie ist auch noch Hausfrau. Vollzeit wird sie nie wieder arbeiten.
Solche Summe wäre für mich ein Grund, nicht mehr zur Arbeit zu gehen :D ... aber mal im Ernst: das ist ja genau das, was Euch von anderen, die sich einfacher ein Haus leisten können, trennt.
Normales (kein ab-gehobenes) Gehalt bei beiden Ehepartnern: eins fällt weg oder schmälert sich beim Kind, dann trennen sich hier die Wege - entweder man belässt die Situation „Frau bleibt bei den Kindern und wird Hausfrau“ oder „Partner sieht zu, alsbald wieder Gehalt nach Hause zu bringen und die Haushaltskasse zu entlasten“. Ersteres Paar wird es sehr viel schwerer haben, Eigentum zu erwirtschaften. Da geht es von der Hand in den Mund.

Ich will das gar nicht bewerten! Man muss auch selbst sehen, ob Kindergarten, Oma oder Tagesmutter eine bessere oder schlechtere Alternative ist. Oder ob man sich als Person wertiger fühlt, wenn man arbeitet oder wenn man nur Mama/Hausfrau ist.
Ihr hättet zudem gute Voraussetzungen mit der Kombi Nachtdienste und Tagesdienst.
Wie Eure Situation ist, zb perfekte Oma nah dran, günstiger Kitaplatz, Arbeitsstätte nah oder fern (ein Pkw/2 Pkw), usw. das könnt ihr nur selbst entscheiden. Aber diese Einstellung bzw Situation trennt Euch eventuell von einer Immobilie, so wie Ihr es Euch vorstellt.
 
H

Hausbautraum20

Also mulmig ist uns auch manchmal bei den Summen mit denen wir seit dem Hausbau konfrontiert sind, das geht sicher vielen so.

55km südlich von München in Bad Tölz gibt's z.B. grad ein Haus mit 130qm Wohnfläche für 1,2 Millionen.
DA! muss man sich fragen, ob das ein guter Deal ist, euers erscheint mir für nur 40km mehr wie ein traumhaftes Schnäppchen ;-)

Im Bad Klodeckel tauschen für 50€ und schon ist es besser. Dann noch nen weißen/hellen Badteppich auf die Fliesen und dann ist es doch ganz nett. Meine Eltern haben alles komplett weiß. Das mag zwar neutral sein und keiner sagt "iehh", aber "schön" find ich das auch nicht.

Wie steht denn deine Frau zu dem Thema?
Wenn ihr beide der gleichen Meinung seid, würde ich nicht lang fackeln.
Im Übrigen hatten wir Besichtigungen, wo wir noch bei der Erstbesichtigung definitiv zusagen sollten, sonst wäre es weg. Und einmal haben wir tatsächlich am Tag danach nachgefragt, aber es war schon verkauft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben