GU Angebot erhalten - Einschätzung faires Angebot?

4,80 Stern(e) 13 Votes
G

Gerddieter

Du schriebst von einem 210 qm / 650 k Bauvorhaben. Das ist keine Hobbyhomepage, für die man nach "Disclaimer Generator kostenlos" gugelt. Sondern hier halte ich für angemessen, einen freien Architekten zu nehmen. Dann vergleicht man nicht GU´ anhand ihrer Fertig-Bauleistungsbeschreibung aus der Tüte, sondern erarbeitet seine Bauleistungsbeschreibung mit seinem Architekten. Ausschreiben macht man aktiv.
Hi und warum denn jetzt?
Wird es besser mit dem Architekt als Leiter der Einzelgewerke?
Ich sehe das nicht so eindeutig wie du, ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile...
 
A

Antonio2908

Demgegenüber stehen hohe Preissteigerungen beim Material, das überall knapp und teuer wird.

Hast du schon unterschrieben?
Habe auch schon mitbekommen das in den letzen Wochen die Materialpreise ziemlich steigen..

Nein, haben noch nicht unterschrieben.. Da gibt es noch Klärungsbedarf z. B. für eine Bürgschaft i. H.v. 15% die hinterlegt werden soll..
 
11ant

11ant

Eine Planung mit einem selbst bezahlten Architekten nebst Ausschreibung mit Einzellosen schließt mitnichten aus, GU´ mitbieten zu lassen. Aber dann gehört die Bauleistungsbeschreibung noch zum in eigener Regie aktiv formulierten Teil, und mit der Bauleitung durch den selbst bezahlten Planer behält man dieses Heft auch während der Ausführung in der Hand. Der "Bauleiter" des GU nennt sich nur gleich, folgt aber einer gänzlich anderen Zielsetzung. Es gibt also drei und nicht nur zwei Wege, und in der genannten Größen- und Budgetliga ist die Panzerknackerbande aus GU, Zeichenknecht und GU-Bauleiter keine angemessene Wahl mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben