GU Angebot erhalten - Einschätzung faires Angebot?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: GU Angebot erhalten - Einschätzung faires Angebot?
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

KNX Kabel benötigt werden und der diese aber noch am Schaltschrank anschließt
KNX Kabel, weil <30V, darfst du auch selber anschließen. Aber die 230V Kabel, die zu den Verbrauchern gehen müssen ja auch an den Aktoren angeschlossen werden. Das darf man als Laie nun eben nicht.
(Auch als Luftfahrtingenieur, der sich die letzten 10 Jahre beruflich mit Luftfahrtelektronik befasst (115V/400Hz, Kabinenstromversorgung und Notstromsysteme) bin ich rechtlich gesehen "Laie". Mein Vater als E-Technik Ingenieur, der sich sein Leben lang nur theoretisch mit Microchips beschäftigt hat und an jedem Ikea Schrank scheitert, der dürfte das anschließen... )
 
O

Osnabruecker

Zu den Erarbeiten:
Er benennt Kies, Schotter etc. als bindigen Boden. Das ist er aber nicht.

Bindiger Boden ist Ton/Schluff/Lehm.

Das sollte dir klar machen, mit was für Erdbauprofis du es zu tun hast.

Nachfragen was unklar ist. Die sollten anhand deines Grundstücks ja wissen, ob genug Platz zum lagern ist.
Vertraglich festhalten.
 
Y

ypg

Bevor hier das KNX-Thema Ausmaße annimmt ;)
Tendiere aktuell dazu hier vor Ort einen Baubegleiter (von der IHK)zu nehmen. (150 EUR/Std.)
Du kannst ja nicht jede Bauleistungsbeschreibung überprüfen lassen. Das ist eine Tagesarbeit (oder 2-3 Std) und bekommt man pauschal für 3-400€.
Er hat ja vielleicht auch recht.
Klar. Man bekommt immer ein bewohnbares Haus - alles andere ist bauseits oder unnötige Extras. Wie zb die Mehr-Steckdosen in WZ oder Küche, der Dimmer im Bad oder die Eckschienen aus Nicht-Kunststoff.
 
M

Michilo

Mein Vater als E-Technik Ingenieur, der sich sein Leben lang nur theoretisch mit Microchips beschäftigt hat und an jedem Ikea Schrank scheitert, der dürfte das anschließen... )
Auch er darf es nicht anschließen. Bin selbst E-Technik Ingenieur im Bereich Mikroelektronik und hatte die Diskussion schon öfter.
 
M

Michilo

Man muss auf jeden Fall eine Elektrofachkraft sein und das ist man als studierter E-Techniker leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben