Grundstückskauf unverheiratet

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PhiTh

Das ist absolut kein Problem und da wird sich auch das Finanzamt bei dir nicht melden. Wir haben auch zusammen unser Grundstück gekauft und uns zu je 50% ins Grundbuch eintragen lassen. Da bei meiner damaligen Freundin (mittlerweile Frau) das Eigenkapital noch in Festgeldanlagen "gefangen" war, habe ich den Betrag des Grundstückes damals komplett überwiesen. Sie zahlt nun rechnerisch eben mehr am Bau. Im Endeffekt wollte die Gemeinde bei uns auch keine 2 Überweisungen sondern den gesamten Betrag auf einmal. Die Notar- und Grundbuchrechnungen sowie die Rechnung für die grunderwerbsteuer kommen dann doppelt (je 50% des Gesamtbetrages).

Einziger Wermutstropfen: Sollte einer von euch beiden (was wir absolut nicht hoffen) sterben, existieren auch keine Freibeträge im Bereich Erbschaftssteuer. Im schlimmsten Fall erben ihre Eltern oder Geschwister die Hälfte eures Hauses oder wenn du erbst, musst du ihre Hälfte nochmal versteuern. Das ist schon nicht ganz ohne.
 
B

Bieber0815

Von wem das Geld kommt ist im Bezug auf Schenkung erstmal uninteressant.
Das verstehe ich nicht. Wenn einer das Grundstück bezahlt, aber beide zu gleichen Teilen im Grundbuch als Eigentümer vermerkt sind, dann liegt einer steuerpflichtige Schenkung in Höhe des halben Grundstücksanteils vor.

Im schlimmsten Fall erben ihre Eltern oder Geschwister die Hälfte eures Hauses
Auch Eheleute sind untereinander nicht per so Alleinerben (Stichwort: Berliner Testament).
 
Y

ypg

Leih ihr doch zinslos das nötige Geld. Im Grundbuch lasst ihr Euch 50:50 eintragen, bei Hochzeit könnt ihr dann den Vertrag zerreißen. Da rechnet man nicht kleinkariert.

Bei Trennung innerhalb von 10 Jahren muss sie Dir diesen Betrag auszahlen.
Das kann man, oder andere Bedingungen bzw Modalitäten, in einem privaten Vertrag fassen, den beide unterschreiben und beide bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3123 Themen mit insgesamt 67691 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben