Grundstück vorhanden - wie nutzen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden - wie nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wie sieht denn das Angebot für Mietwohnungen in der Gegend aus? Sind gute Einnahmen zu erzielen, oder gibt es gar ein Überangebot?
 
M

Matthew03

Ich denke du missverstehst mich.
Wie kommst du auf Investorensicht? Ich habe klar gemacht, dass ich für einen Verkauf des Bauplatzes bin, an privat, die aktuell Mondpreise bezahlen. Für suchende Familien/Paare hört sich die Beschreibung ideal an.
 
N

nordanney

Dann rechnen wir doch einfach mal, um ein Bild davon zu haben, ob es sich lohnt.
270qm Wohnfläche zu 2.200€ = T€ 600 +T€ 100 für Baunebenkosten etc. = T€ 700 Kosten
270qm Wohnfläche zu 10€ Miete kalt (sollte selbst in einer Kleinstadt problemlos möglich sein) = T€ 34 inkl. der Stellplätze p.a.
Ist also knapp ein 5%er brutto. Kann man gut machen, selbst als Immobilienlaie.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das klingt nach einem typischen Amateurvermieter-Schnapsgedanken. Kein Schimmer von Gebäudeklassen, Immobilienbewirtschaftung, Markt etcetera, aber den naiven Traum vom Tellerwäscher-Immobilienmogul aus der Turm- oder Badstraße.
Also Tellerwäscher sind wir nicht, aber träumen darf wohl trotzdem erlaubt sein. Immobilienmogul möchte ich aber auch nicht werden, lediglich das Grundstück sinnvoll nutzen.
Also so wie die Umgebung beschrieben ist sollte aktuell ein sehr guter Preis für den Bauplatz zu erzielen sein. Bevor ich mich also als Anfänger-Vermieter in einen Selbstversuch wage, in finanzielle Vorleistung gehe und einen Weg einschlage, der fehlerbehaftet sein kann würde ich hier das Grundstück unkompliziert prompten und an den Höchstbietenden verkaufen.
Stell dir die Frage, wie viel Mehrertrag der Vermieter-Weg bringen muss um den Aufwand zu rechtfertigen und ob und wie schnell das überhaupt zu erreichen ist...
auch das ist eine Idee, die ich erneut in Betracht ziehen werde. Die Umgebung ist Exakt so, wie ich sie beschrieben habe.
Was meinst Du mit Beschreibung der Gegend ? - ich sehe im Planausschnitt ein Gewächshaus und gegenüber eine Bebauung die nach bäuerlich gewachsenem Altbestand anmutet; von einer nahen Kita zu lesen, erscheint mir da wie die Schwalbe, die allein noch keinen Sommer macht. Eine Universitäts- und Bankenstadt oder dergleichen lese ich hier nicht, noch nicht einmal einen Hinweis auf einen Bildungsbürger-Speckgürtel. Die Beschreibung klingt für mich eher nach einer Lage weit unter dem Radar eines Immobilieninvestors.
Ich schicke dir die Adresse gerne per PN und dann kannst du ja mit Google Maps und streetview entlang laufen.

Das „Gewächshaus“ sind mittlerweile 6 Doppelhäuser, der Ausschnitt ist von 95 Die Häuser von 2007/08


Das ist alles in Summe deutlich mehr als wir hier haben und es explodieren hier die Preise.
Wenn ich ruhig wohne, fußläufig alles erreichen kann und aber den Bahnhof vor der Tür habe der mich in 5 Min mit einer Stadt (welche Größe @Yaso2.0 ?) verbindet...dann ist das keine Pampa und auch nicht unter irgendeinem Radar.
Die Stadt in der ich wohne hat ca 660k Einwohner, knapp 34k davon leben in dem Stadtteil und nahem Umfeld

Wie sieht denn das Angebot für Mietwohnungen in der Gegend aus? Sind gute Einnahmen zu erzielen, oder gibt es gar ein Überangebot?
11€ pro qm sind hier zu erzielen und die Nachfrage ist auf jeden Fall da! Ein Überangebot gibts hier nicht.
Dann rechnen wir doch einfach mal, um ein Bild davon zu haben, ob es sich lohnt.
270qm Wohnfläche zu 2.200€ = T€ 600 +T€ 100 für Baunebenkosten etc. = T€ 700 Kosten
270qm Wohnfläche zu 10€ Miete kalt (sollte selbst in einer Kleinstadt problemlos möglich sein) = T€ 34 inkl. der Stellplätze p.a.
Ist also knapp ein 5%er brutto. Kann man gut machen, selbst als Immobilienlaie.
Ein Neu gebautes Gebäude, 3 Wohneinheiten mit gesamt 290qm wurde durch die örtliche Spk für 899k angeboten. Vor einem Jahr war das und mittlerweile bewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthew03

Wie ist denn der aktuelle Bodenrichtwert? Bzw besser: was wird dort gerade von Privat für den Quadratmeter gezahlt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben