Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Fraglich ist doch auch, ob die 30.000 € tatsächlich einen Freikauf bedeuten, oder man ZUSÄTZLICH im Nachgang noch einen Stellplatz bauen muss.
 
O

Obermuh

Hier ist eine Skizze.

Der Architekt sagt, er sei sicher, dass die grünen Garagen und Stellplätze akzeptiert würden. Aber er hat wenig Hoffnung für die gelben (nur die unten rechts). Die einzige Alternative aus seiner Sicht ist eine Duplex-Garage anstelle der Garage und die Beibehaltung des grünen Parkplatzes.

Anhang anzeigen 68371
wenn ihr die beiden gelben Stellplätze nicht wirklich braucht, würde ich an Stelle der unten rechts eingezeichneten Fläche einfach zwei Stellplätze ausweisen und diese mit Kunststoff-Rasengitter befestigen. Wenn da nicht ständig einer drauf rum fährt wächst das auch mit Gras zu und wird unsichtbar. Falls ihr einen Zaun plant, da einfach ein manuelles Tor hin und gut isses. Kostet nicht im Ansatz 30k€ (bzw, 60k wenn beide gelben zur Debatte stehen) und sollte die Anforderungen erfüllen ohne zu viel Aufwand oder unschöne Optik zu erzeugen.
 
A

apokolok

Die Duplexgarage aus der Skizze von @Benutzer200 ist übrigens knapp 4m hoch.
Somit an der Grenze nicht erlaubt.
Ich behaupte, auf dem Grundstück lassen sich einfach keine 6 anfahrbaren Parkplätze schaffen.
Wie sieht es denn mit Grundflächenzahl aus? Die muss auch außergewöhnlich hoch sein für das Vorhaben.
Wessen Idee sind denn überhaupt die zwei Doppelhäuser? Mir schaut das nach einem Einfamilienhaus-Grundstück aus, dass hier maximalst ausgereizt werden soll.
 
T

tamer.darweesh

würde ich an Stelle der unten rechts eingezeichneten Fläche einfach zwei Stellplätze ausweisen
Wir haben bisher wenig Hoffnung, dass das Bauamt den Stellplatz unten rechts genehmigen wird, da er eine zweite Einfahrt von der Hauptstraße erfordert.

Die Duplexgarage aus der Skizze von @Benutzer200 ist übrigens knapp 4m hoch.
es würde unter der Erde funktionieren

Ich behaupte, auf dem Grundstück lassen sich einfach keine 6 anfahrbaren Parkplätze schaffen.
Einfach ist das sicher nicht. Ich hoffe, es ist trotzdem möglich.

Wie sieht es denn mit Grundflächenzahl aus? Die muss auch außergewöhnlich hoch sein für das Vorhaben.
Die Grundflächenzahl war im alten Bebauungsplan nicht festgelegt. Der Bebauungsplan ist nicht mehr gültig und das gesamte Gebiet hat eine sehr hohe Bebauungsdichte wie dieses Grundstück.
 
T

tamer.darweesh

Ich gehe davon aus, daß Ihr zumindest eine ideelle Teilung nach WEG statt einer realen Teilung macht.
Die Einfahrt wird höchstwahrscheinlich WEG-geteilt sein. Die Häuser und die umliegenden Gärten werden REAL geteilt sein.

Auch bei drei Stellplätzen (die Anzahl lese ich mal als Hinweis auf zwei WE je Doppelhaushälfte) ist üblich, nur eine Zufahrt zu machen.
Dies ist eine allgemeine Regel für jedes WE, das größer als 100 qm ist.

Feuerpolizeilich habe ich Zweifel, daß man sich offiziell zwischen Auto und Haustür durchquetschen darf.
Das ist eine andere Perspektive. Hoffen wir, dass der Architekt weiß, was er macht :)
 
A

apokolok

Wenn die Garage jetzt auch noch teilweise unterirdisch werden soll, wird es doch noch komplizierter.
Da brauchst du dann eine enstprechende Rampe, für die es doch auch keinen Platz gibt.
Das ganze Projekt ist schon sehr, sehr grenzwertig, in vielen Beziehungen.
Wir sprechen hier von einem ~380m² Grundstück, das für über 2000€/m² über den Tisch ging, das mit zwei Doppelhaushälfte plus 6 Parkplätzen bebaut werden soll.
Normalerweise würde jeder Mensch mit etwas Ahnung von der Materie sagen: völlig unmöglich.
Gibt es eine positive Bauvoranfrage? Ich sehe hier noch viel Ärger auf dich zukommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben