Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Nupogodi

Aber 200k für 160qm mit Verklinkerung, Außenanlage und Küche? Das ist ja auch noch 35 Prozent größer...
Ich halte solche Werte für "gefährlich", weil sich damit hier Leute schnell in die Pleite reiten können, weil sie sich verkalkulieren. Ich weiß was ich bezahlt habe für jeden Handwerker, vor 2 Jahren(und ich habe im Vergleich preisgünstig gebaut), und denke nicht, dass es einen Preisrutsch gab. Und Standard ist ja nicht unbedingt für jeden dasselbe...
Und Außenanlage ist nicht gleich Außenanlage... Einige klettern halt 2Jahre über eine Palette ins Haus, oder pflastern sich selber mit Betonsteinen was, andere lassen sich vielleicht auch 60qm Terrasse, nen Stellplatz und je nach Grundstück ne Abstützung setzten und bezahlen dann dafür schnell 15k oder mehr. Da musst du schon genauer werden.
so viele Außenanlagen bekomme ich zu meinem Preis natürlich nicht. den Rest schon, der Preis liegt schon fest mit abgesprochenen Leistungen. Muss man verhandeln und nicht immer dem genannten Preis sofort nicken. Mir hat zum Teil auch meine Ausbildung als Bauingenieur geholfen, obwohl ich nicht in der Baubranche arbeite. Die Planung habe ich selbst gemacht, so wie ich es haben wollte. Ansonsten, wenn Sie was teures anschaffen möchten, fragen Sie sich erstmal, ob Sie es gestern bräuchten.
 
N

Nupogodi

Guten Abend,


Diese simple Rechnung ist bei allen Einkommensgruppen gleich ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
genau, und an allem sind wie immer die Emotionen schuld. "so ein schöner bunter Bildschirm und damit kann man alle Rollladen hoch und runter fahren, sehr klasse" so schnell sind einpaar Tausend weg. Ob man nachher auf diesen Bildschirm so oft glotzt... ich habe mit schwerem Herzen sogar auf den Kamin verzichtet. 10T gespart, vom Prinzip entweder gut, oder gar nicht. falls bessere Zeiten kommen, kann man nachbauen.
 
B

Bauexperte

genau, und an allem sind wie immer die Emotionen schuld.
Nö.

... ich habe mit schwerem Herzen sogar auf den Kamin verzichtet. 10T gespart, vom Prinzip entweder gut, oder gar nicht. falls bessere Zeiten kommen, kann man nachbauen.
Zum Bildschirm ... ich gehöre einer älteren Generation an und weiß deshalb (learning by doing - bin ja nicht mit 40 im Schuh auf die Welt gekommen), daß es Sinnvolleres gibt, als in ein einmal eingestelltes System einzugreifen.

Der Kaminzug läuft Dir nicht weg (von außen, aus VA angebaut, ist btw. günstiger) ... Du hast (hoffentlich) daß, was Du Dir wünscht, wenn Du eingezogen bist. Das muß doch wertiger sein, als ein Kamin, der so gering dieser Tage gar nicht ausgelegt werden kann, wie es aktuelle Einfamilienhaus erfordern ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Saruss

genau, und an allem sind wie immer die Emotionen schuld. "so ein schöner bunter Bildschirm und damit kann man alle Rollladen hoch und runter fahren, sehr klasse" so schnell sind einpaar Tausend weg. Ob man nachher auf diesen Bildschirm so oft glotzt... ich habe mit schwerem Herzen sogar auf den Kamin verzichtet. 10T gespart, vom Prinzip entweder gut, oder gar nicht. falls bessere Zeiten kommen, kann man nachbauen.
Dabei muss ich schon sagen, dass elektrische Rollläden und einige Automatik wie Astrofunktion oder Etagenweite Zusammenfassung doch jeden Tag deutlich Zeit sparen gegenüber der Sparvariante "manuell". Gerade bei deinem günstigen Vorhaben wäre ich, auch im Interesse anderer User mal über Details gespannt. Ich habe übrigens alle meine Kosten+detaillierte Ausstattung im Forum gekostet, also nur zu.
 
N

Nupogodi

Ich habe auch elektrisch, zwar ohne zentrale Steuerung via KNX. obwohl ich bis jetzt nicht verstanden habe, warum muss man die jeden zu machen...? Falls man in den Urlaub fährt, ja...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben