Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Da du ja ablesegeräte für Wasser und Heizung brauchst einfach mal die oben genannten kontaktieren.

Über wie viel WE sprechen wir eigentlich?
 
kaho674

kaho674

Da du ja ablesegeräte für Wasser und Heizung brauchst einfach mal die oben genannten kontaktieren.

Über wie viel WE sprechen wir eigentlich?
Sorry, wenn da der falsche Eindruck entstanden ist. Wir überlegen, ob wir Wohnungen planen. Oder anders gesagt, wir planen sie rein - ob wir das auch wirklich umsetzen, steht auf nem anderen Blatt. Theoretische wären es 4 Etagen mit je 8 Wohnungen.

Derzeit sieht es aber eher danach aus, dass die Flächen als Werkstätten an Gewerbe vermietet werden. Dort wären es dann vermutlich 4 Einheiten je Etage. Aber das hängt u.U. auch vom potenziellen Mieter ab.

Die Nachfrage nach Wohnungen ist vermutlich relativ "sicher". Dafür hat man eben auch viel mehr Ärger mit den Leuten und die Investitionen sind einfach nur irre. Die Nachfrage nach Gewerbe ist eher unsicher. Dafür sind die Investitionen lange nicht so hoch.
 
N

nordanney

Derzeit sieht es aber eher danach aus, dass die Flächen als Werkstätten an Gewerbe vermietet werden. Dort wären es dann vermutlich 4 Einheiten je Etage. Aber das hängt u.U. auch vom potenziellen Mieter ab.
Kleingewerbe oder Werkstätten auf mehreren Geschossen? Da freut sich jede Bank... Es fehlt Euch an einem klaren Nutzungskonzept.
Gibt auch keine langfristigen Mietverträge und häufigen Wechsel mit den entsprechenden Kosten. Vermietungsaufwand sehr hoch, ohne Makler läuft da nichts. Nachfrage von was für Nutzern (?) - der Anwalt wird bestimmt nicht neben einer Werkstattnutzung mieten?

Die Nachfrage nach Wohnungen ist vermutlich relativ "sicher". Dafür hat man eben auch viel mehr Ärger mit den Leuten und die Investitionen sind einfach nur irre. Die Nachfrage nach Gewerbe ist eher unsicher. Dafür sind die Investitionen lange nicht so hoch.
Zur Nachfrage stimmt ich Dir zu. Bei den Kosten allerdings nicht.
Du wirst keinen eklatanten Unterschied zwischen Gewerbe und Wohnen bekommen (sollt es so sein, dürfte die gewerbliche Ausstattung so schlecht sein, dass Du keine Mieter bekommst). Bei Gewerbe spielt der Brandschutz eine größere Rolle, auch Haustechnik ist ein großes Thema (EDV, Klima/Lüftung, Mieterausbauten).

Wenn ich bei dem Objekt, so wie wir es schon länger verfolgen können, die Wahl hätte, würde ich persönlich ganz schnell Abstand von der gewerblichen Nutzung nehmen. Dafür sehe ich zu oft den Stress mit solchen Objekten.
 
11ant

11ant

Ja, weite Strecken wären zu erwarten. Das Gebäude ist allein 40m lang und hat 4 Etagen...
Ich denke, Euch steht bei den Bildern im Kopf im Weg, daß Ihr die Immobilie kennt und mit ihr vertraut seid. Ein berufsmäßiger Immobilienentwickler geht da emotionslos heran und kommt dabei auf ungeahnte Lösungen.
 
kaho674

kaho674

Bei Gewerbe könnte man einiges an Aussatttung einsparen, was ein Wohnungsmieter heutzutage erwarten würde. Geht bei Fußbodenheizung los. Sanitär wäre weniger und einfacher bzw. sind da schon Räume da, die man evtl. wieder nutzen könnte. Bei Energieeinsparverordnung bin ich nicht sicher - es wäre ja keine Umnutzung und hätte Bestandsschutz? Werkräume sind erwartungsgemäß größer. Es würden entsprechend weniger Türen und Wände, Steckdosen, Schalter, Farbe - was eine Wand halt so braucht.
Brandschutz unterscheidet sich vermutlich eher wenig - da gibt es wohl Wandanbieter, die die gleich als "Fertigbrandwand" anbieten.

Also ich glaub, da ist schon ein merkbarer Unterschied.
Und ja, die Räume wären nichts für Edeka und Co. Die haben vor 15 Jahren schon gesagt, dass Sie da nicht rein wollen. Es wäre eher was für Internethändler oder vielleicht ein Tischler oder Künstler oder was weiß ich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben